VESA-Treiber in TurboC?

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Geigerzeiger schrieb am 20.03.2004 um 20:30

Hallo! Ich hätte da mal ne Frage:
Wie steure ch den VESA-Treiber unter DOS an? (Sollte den VGA-Modus aktivieren) Wie geht das in C, sodass mein Programm den VESATreiber aktiviert? Ein Freund von mir braucht's in der Schule, die wollen so ne Art GUI für DOS machen.
Kann mir da wer helfen?


watchout schrieb am 20.03.2004 um 23:01

sorry, aber sowas gibts doch schon: nennt sich windows... (von manchen auch "windos" genannt...) :rolleyes:


Ringding schrieb am 20.03.2004 um 23:33

Er soll mal das bgidemo.c, das beim Turbo C dabei ist, zum Laufen bringen, und in die Doku schauen, dann weiß er eh, wie's geht.


atrox schrieb am 21.03.2004 um 01:07

afair gibts ja sogar mehrere unterschiedliche VESA-bgi treiber aus verschiedenen quellen...


mat schrieb am 21.03.2004 um 03:32

ja, da gibts eigene vesa bgis.. allerdings wüsst ich nicht warum er dass benutzen sollte. modus 13h reicht vollkommen.


atrox schrieb am 21.03.2004 um 03:40

13h eignet(e) sich gut für spiele und grafiken, für programmieranfänger (wegen der einfachen addressierung), aber nicht für GUIs... dazu ist die auflösung zu gering.


mat schrieb am 21.03.2004 um 03:45

Zitat
Sollte den VGA-Modus aktivieren

..für svga wäre ein bgi treiber natürlich von _großem_ vorteil. wer will schon 4 pages code produzieren :D


Geigerzeiger schrieb am 21.03.2004 um 15:05

müsste schon gehen, im BGI eine 16bit farbpalette zu programmieren, oder? (Hab mich noch nie mitm BGI so tief auseinandergesetzt, als wir mit BGI was machen mussten, haben wir nur einfachee linien, kreise ausgeben müssen. (initgraph(),...) das war's auch schon-


mat schrieb am 21.03.2004 um 15:26

Zitat
16bit farbpalette zu programmieren
da brauchst nix programmieren, richtiges BGI auswählen dann passts. die zugehörigen funktionen sind dann auf den modus abgestimmt.


Geigerzeiger schrieb am 21.03.2004 um 16:29

richtiges BGI == Grafikmodi??
wenn ich dann das richtige habe, dann gehts mit einfachen funktionen?


atrox schrieb am 21.03.2004 um 16:46

soll heißen: wenn du dir ein bgi-treiber (zb vesa) suchst, kannst du in den grafikmodi die du mit ihm initialisierst (zb 1024x768x16bit) auch all seine grafikfunktionen benutzen, wie in jedem anderen modi.


Geigerzeiger schrieb am 21.03.2004 um 18:25

@atrox: is klar!
Aber wenn ich jetzt den Modi AUTODETECT nutze, hab ich 640x480 aber nur 16 farben. aha! ich glaub der 10er modus ist vesa mit 1024x768.
thx..


Ringding schrieb am 21.03.2004 um 22:16

Ja, autodetect geht nicht. Du musst schon genau angeben, welchen BGI Treiber du laden willst. Und der hat dann halt irgendwelche Modusnummern, die es auszuprobieren gilt.


Geigerzeiger schrieb am 21.03.2004 um 22:57

modus 10: IBM440 oder so: 1024x768, 256 farben
das war der höchste den ich fand


mat schrieb am 22.03.2004 um 00:52

geh.. in pascal habs damals 1600x1200x16 farben. musst halt einen runterladen. die heissen eigentlich eh immer "modusentsprechend".




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