Welche Programmiersprache?

Seite 1 von 4 - Forum: Coding Stuff auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/coding-stuff/welche_programmiersprache_170828/page_1 - zur Vollversion wechseln!


Cyberfreak schrieb am 31.10.2006 um 11:40

Hey Leute!

Habe eine Frage!

Ich kann bereits C++(ein wenig), HTML mit PHP und eine arbeitsbezogene Programmiersprache bereits fortgeschritten!

Und jetzt bin ich am überlegen, ob ich C# intensiever erlenen soll oder vielleicht PHP mit MySQL. Ich weis, das sind zwei sehr verschiedene Paar Schuhe, aber ich werde mir einen Mac kaufen und da wird es doch nicht sehr viel sinn machen, wenn ich C# erlerne oder?

Welchen Tipp könnt ihr mir geben, C#, PHP mit MySQL oder vielleicht etwas ganz anderes?

Vielleicht mit einem Buch Tipp zur Programmiersprache!

Mfg Cyber


userohnenamen schrieb am 31.10.2006 um 11:44

kommt drauf an was du machen willst
fürs berufliche wär wohl C# und mssql wahrscheinlich innvoller :D

für private homepagebasteleien php und mysql


Cyberfreak schrieb am 31.10.2006 um 11:50

Damit ich unter Mac OS X C# programmieren kann, brauche ich doch MonoDevelop?

Kann ich dann die Anwendungen die ich unter MonoDevelop erstellt habe auch unter OS X verwenden??

Mfg Cyber


Master99 schrieb am 31.10.2006 um 11:51

wie gesagt: kommt drauf an was du machen willst!

C# is ansich ne ganz nette und brauchbare programmiersprache, aber wenn du eher programme für dich schreiben willst, die dann auf verschiedenen plattformen laufen sollen, dann bringts halt nicht viel. da wärst z.b. mit java besser dran.

aber prinzipiell ists sowieso nicht sooo tragisch, wenn du mal länger in ner ordentlichen ide mit c++, c#, java, ... gearbeitet hast ist der umstieg zu ähnlichen sprachen nicht so schlimm.

edit; @Mono:
hab zwar bisher nur mit .net unter windows gearbeitet und weiß nicht wie gut inzwischen mono für linux und osx ist ABER wenn du hauptsächlich für NICHT windows-maschinen programmierst, dann is es IMHO schon paradox gerade c# zu nehmen... (egal wie gut oder schlecht mono jetzt ist)


Cyberfreak schrieb am 31.10.2006 um 11:58

Soll ja nicht ausschliesslich so sein!

Werde mir dann auch auf das MacBook-Pro über Bootcamp Windows installieren!

Ok somit ist geklärt, dass ich C# mir mal etwas näher zu gemüte führe!

Kennt ihr ein gutes Buch zum lernen??

Was haltet ihr von dem http://www.amazon.de/Microsoft-Visu...TF8&s=books

Danke nochmal!

Mfg Cyber


Master99 schrieb am 31.10.2006 um 12:03

mhm, wenn du eh schon ne fixe meinung hast, wieso fragst du dann?

(i will dir c# nicht ausreden, aber wenn ich für mac&win entwickle und nicht für win (und a bissal mac...), dann würd ich zu java greifen und nicht zu c#)


Da Rookee schrieb am 31.10.2006 um 12:16

Wenn er C++ beherrscht wird Java für ihn ein leichtes Spiel. Hierzu empfehle ich "Ivor Horton's Beginning Java"


Cyberfreak schrieb am 31.10.2006 um 13:33

Und welche alternativen gäbe es noch zu Java??

Also mal anders gesagt, was kann Java, das ich mit PHP nicht machen kann!

Java habe ich leider noch nichts gemacht! Deswegen diese (vielleicht blöde) Frage!

Mfg Cyber


ica schrieb am 31.10.2006 um 13:44

Zitat von Cyberfreak
Also mal anders gesagt, was kann Java, das ich mit PHP nicht machen kann!

viel? alles?

du kannst eine online skript sprache nicht mit java vergleichen, du vergleichst ja auch nicht php mit c++ oder?

alternativen: c++, dazu noch qt und du kannst evtl. später sogar auf java umsteigen(gibt jetzt auch qt für java)


Ex0duS schrieb am 31.10.2006 um 13:50

java != javaskript


rettich schrieb am 31.10.2006 um 14:46

Zitat von Cyberfreak
Also mal anders gesagt, was kann Java, das ich mit PHP nicht machen kann!

java und php sind sprachen für komplett andere einsatzbereiche, die IMHO so nicht miteinander vergleichbar sind.

zB programmier mal einen webseite mit java
gegenüber
mach mal eine rotierende teekanne mit (reinem) php


><))))°> schrieb am 31.10.2006 um 15:00

webseiten mit java (servlets, jsp) is kein problem. is imho sogar besser als mit php :p


daisho schrieb am 31.10.2006 um 15:10

Mit C, Java und Perl macht man einmal nichts falsch imho. (egal für welches OS man entwickelt, imho sollte man seine Programme sowieso für alle 3 (Windows, Mac und *Linux) entwickeln)


Ex0duS schrieb am 31.10.2006 um 15:11

Zitat von ><;))))°>
webseiten mit java (servlets, jsp) is kein problem. is imho sogar besser als mit php :p

kommt auf die HP an ;) für kleinere projekte is java etwas übertrieben imho, aber bei grossen umfangreichen Aufgaben setzt gleich ich kaum noch wer auf php.


jives schrieb am 31.10.2006 um 15:54

Ich würde empfehlen C ordentlich zu lernen, danach irgendeine objektorientierte Sprache wie z.B. Java.
Wenn du das wirklich beherrscht, sind alle anderen Programmiersprachen und ziemlich alle Aufgabenstellungen leicht und schnell lern- bzw. lösbar.
Ist aber nur meine persönliche kleine Idee :)




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2026