Wie programmiert man ein Spiel? - Seite 2

Seite 2 von 2 - Forum: Coding Stuff auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/coding-stuff/wie_programmiert_man_ein_spiel_166466/page_2 - zur Vollversion wechseln!


flying_teapot schrieb am 07.08.2006 um 22:01

@Hulk : Magst nicht gleich mit dem Werkzeug 3 anfangen ? Bestes BeiSPiEL : kkrieger 3d shooter in 96 k

http://produkkt.abraxas-medien.de/

ftp.


Hulk2442 schrieb am 08.08.2006 um 10:31

Habe auch schon lange darüber nachgedacht!

Jedoch abhängieg von meinem Erfolg würde ich später gerne diese Hobby zum Beruf machen und spätestens dann benötiege ich die ganzen Grundlagen!


vossi schrieb am 08.08.2006 um 10:38

Oder du gehst einen komplett anderen Weg - der in Zukunft warscheinlich sowieso weit öfter beschritten wird anstatt der ewigen Engine rewrites und Framework Basteleien.

Middleware zum Zweck:
http://en.wikipedia.org/wiki/Gamebryo
http://www.quest3d.com/

Und falls dir dieser Weg garnicht gefällt hilft es auf jeden Fall trotzdem zu wissen was mit solchen Tools möglich ist.


rettich schrieb am 08.08.2006 um 10:56

ein "gutes" spiel definiert sich nicht über die verwendete technik.

wenn du ernsthaft darüber nachdenkst, dein hobby zum beruf zu machen, dann könnte dich das interessieren:

http://www.games-college.at
tag der offenen tür am 16.8.


JC schrieb am 08.08.2006 um 11:06

True. Die verwendete Technik ist zwar ein Faktor, aber wichtig sind in erster Linie Gameplay und je nach Genre Storytelling.

Diesbezüglich lesenswert ist zB How to Make Great Games oder Secrets of Interactive Storytelling. :)


ica schrieb am 08.08.2006 um 11:25

würde auch wie schon ein wenig von vossi angesprochen auf eine bestehende engine zurückgreifen.

du kannst sicher ein kleines spielchen alleine programmieren, aber wenns etwas im c&c style werden soll würd ich eher noch auf 2d zurückgreifen und mir die SDL mal ansehen.

eine brauchbare 3d engine in der heutigen zeit zu programmieren ist alleine einfach fast nicht mehr machbar. deswegen einfach eine opensource-engine hernehmen und nach bedarf verbessern/das spiel darauf aufsetzen. ist immer noch eine mords arbeit aber du kannst zumindest mit ergebnissen rechnen.

hier mal eine kleine übersicht:
http://forums.cgsociety.org/showthread.php?t=89406


Hulk2442 schrieb am 15.08.2006 um 23:06

Also da stimme ich voll zu!
Ein Engine zu programmieren welche den heutigen Stand der Grafik becherst und vielleicht noch überbietet ist als einzelne Person nicht möglich.
Man müsste von vorne anfangen wenn man fertig wäre weil sich alles weiter entwickelt hätte.

Aber das ist auch nicht das Ziel welches ich im Moment anstrebe!

Ein gutes Spiel ist nicht nur eine Ansammlung von Pixeln welche gut aussehen!
Das beste Beispiel dafür ist Darwinia!
Die Grafik ist nicht gerade beraubend aber das Spiel finde ich 1A, da der Spielspaß einfach gegeben ist!

THX auf jeden Fall für die Infos, sind sehr hilfreich. Ich werde morgen dort am Tag der offenen Türe vorbeischauen und mich über deren Angebot Erkündigen!


pong schrieb am 20.08.2006 um 08:46

Eventuell besorgst dir mal das aktuelle iX, ist ein netter Artikel zum Spiele entwickeln drinn auch wenns eher nach Ct Niveau ausschaut

pong


Hulk2442 schrieb am 20.08.2006 um 17:19

THX gut zu wissen!
Werde es mir morgen gleich kaufen!




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025