Protokoll für Löschanfragen

Seite 1 von 4 - Forum: Community Hub auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/community-hub/protokoll-fr-lschanfragen_240082/page_1 - zur Vollversion wechseln!


mat schrieb am 21.08.2014 um 12:29

Da wir in der letzten Zeit wieder vermehrt mit Löschanfragen konfrontiert werden, erlauben wir uns ab sofort diese zumindest für euch sachgerecht zu protokollieren.


userohnenamen schrieb am 21.08.2014 um 12:34

ein thread aus 2008 bei dems um misswirtschaft ging?
warum muss man diesen löschanfragen überhaupt nachkommen?
aber danke für die info, das ganze wird immer trauriger


mat schrieb am 21.08.2014 um 12:42

Sind eigentlich immer dieselben Gründe, warum wir den Anfragen nachkommen müssen: Vorher war es offiziell immer klassische "Rufschädigung" und jetzt beruft man sich auch auf das EuGH-Urteil "Recht auf Vergessen", dem sich speziell Google beugen musste.

Im Prinzip haben wir bis dato nur dann um unser Recht bzw. eine alternative Lösung gekämpft, wenn es sich um unser Hauptthema dreht: Hardware, Software, Shops und dergleichen. Bei Offtopic-Themen wie diesem, die sowieso im Internet in Hülle und Fülle zu finden sind, sehe ich für overclockers.at keinen Mehrwert, vor Gericht zu gehen. Abgesehen davon sind die Offtopic-Löschanfragen nur sehr selten.

Sollten wir einer Anfrage tatsächlich nachgehen, dann kommen wir meist schon mit kleinen, moderativen Eingriffen aus - zB eine Telefonnummer entfernen -, die auch immer als Edit-Reason protokolliert werden. Wenn durch den Eingriff jedoch der Sinn des Threads verloren geht, dann wird (für die Öffentlichkeit) der gesamte Link gelöscht. Letzteres war hier auch der Fall.


AdRy schrieb am 21.08.2014 um 13:05

Wozu den thread verlinken wenn dann "zugriff verweigert" kommt?


userohnenamen schrieb am 21.08.2014 um 13:08

weilst aus dem link den titel raussiehst? :D


Smut schrieb am 21.08.2014 um 13:09

du siehst noch die URL. auf irgendetwas muss man ja referenzieren. :D


wacht schrieb am 21.08.2014 um 13:14

Im Endeffekt isses/wars ja sowieso nur ein Loblied auf das Produkt :confused:

Kommt mit sowas eine detaillierte Begruendung mit was daran stoert oder is das einfach ein allgemeines ala "Loeschts das!" ?
(generell, nicht speziell auf das Thema bezogen)


mat schrieb am 21.08.2014 um 13:36

Es kommt eigentlich immer eine Begründung mit. Wir mussten auch noch nicht darüber streiten, die Anfragen waren sehr nett. Bis auf hitech, aber das ist ein längeres Kapital, das sich im Endeffekt auch positiv lösen hat lassen.


InfiX schrieb am 21.08.2014 um 13:38

zum glück gibts ja den google cache :p:D


Nico schrieb am 21.08.2014 um 14:46

bei thread-del eventuell hier ankündigen, falls noch einer abschied nehmen möchte.


InfiX schrieb am 21.08.2014 um 14:52

kann man eigentlich einfach so einen löschantrag auf einen ganzen thread bezogen machen?

müssen die sich nicht auf eine bestimmte aussage beziehen? dann würds ja reichen den entsprechenden post/text rauszueditieren?

flächendeckende (privat-)internet-zensur in europa, yay \o/


mat schrieb am 21.08.2014 um 14:57

Zitat von Nico
bei thread-del eventuell hier ankündigen, falls noch einer abschied nehmen möchte.
... und eine Grabesrede mit Liveübertragung nicht vergessen. ;)

Ich denke, über Google-Cache kann man sich ausreichend verabschieden.

Zitat von InfiX
kann man eigentlich einfach so einen löschantrag auf einen ganzen thread bezogen machen?

müssen die sich nicht auf eine bestimmte aussage beziehen? dann würds ja reichen den entsprechenden post/text rauszueditieren?

flächendeckende (privat-)internet-zensur in europa, yay \o/
Wenn du eine gut begründete Löschanfrage hast, dann melde dich bitte bei mir oder einem anderen Admin per PM. Hier findet nur eine reine Protokollierung statt.


wacht schrieb am 21.08.2014 um 14:59

Zitat von InfiX
müssen die sich nicht auf eine bestimmte aussage beziehen? dann würds ja reichen den entsprechenden post/text rauszueditieren?

Ja e, aber wenn der Edit komplett den Sinn des Threads nehmen wuerd, sodass sich keiner auskennt um was eigentlich geht wird gleich der ganze rausgnommen..
Wennst da zB den ersten Post weggnommen haettst glaubt man es is eine Diskussion wie der Griller-Thread nur halt ueber Senf :D


InfiX schrieb am 21.08.2014 um 15:02

Zitat von mat
Wenn du eine gut begründete Löschanfrage hast, dann melde dich bitte bei mir oder einem anderen Admin per PM. Hier findet nur eine reine Protokollierung statt.

was denkst du von mir, würde mir nie einfallen :D - da war wohl irgendein misverständnis - war nur eine frage wie das im prinzip funktioniert und ob eben teillöschungen z.b. den namen ersetzen o.ä. reichen würden :)


x37 schrieb am 21.08.2014 um 15:04

Das Beispiel zeigt nur wieder wie schwachsinnig dieses EUGH Urteil war. (meine Meinung)




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024