Airflow Frage, wie CPU Kühler am besten montieren

Seite 1 von 2 - Forum: Cooling auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/cooling/airflow-frage-wie-cpu-kuehler-am-besten-montieren_254542/page_1 - zur Vollversion wechseln!


moonie schrieb am 16.10.2019 um 13:36

Hallo,

ich hab eine Frage oder bitte um Vorschläge wie ich eurer Meinung nach am besten den Kühler montieren sollte.

Bei meinen Umzug vom FX8300 in ein kleineres Gehäuse habe ich mir einen "ARCTIC Freezer 13"

https://www.amazon.de/gp/product/B0...=UTF8&psc=1


gekauft, aber nicht bedacht, dass dieser aufgrund der Halteklammern nur von oben nach unten, oder von unten nach oben blasen kann. Das Problem, das Gehäuse hat oben keine Lüftung...

Ich hatte noch im Kasten meinen ARCTIC Freezer XTREME , da ich dachte dieser ist für den Ryzen nicht geeignet bis ich bemerkt habe die Temperaturen sind trotz gut belüfteten Gehäuse "auch" mit dem Boxed Kühler und der größeren Auflagefläche nicht besser.

Mein Gehäuse (Stormtrooper) hat oben 2x140mm Lüfter die nach innen blasen, hinten einen 140er der nach draussen schaufelt. und vorne links bei den HDDs auch 2 Lüfter die nach innen die Luft holen.

Ich würde den AMD Boxed Kühler vom Ryzen 7 3700x aufgrund des Turbinenlärms wieder rausnehmen, und den ARCTIC Freezer 13 reinbauen und mir evtl einen zweiten XTREME oder noch bessere Kühllösung bestellen. Bis dahin hätte ich gerne eben den Freezer 13 eingebaut, nur ich bin unschlüssig in welche Richtung der am besten blasen sollte. Ich hab 2 Bilder hochgeladen, bitte um eure Meinung Lösung 1 oder Lösung 2?

Wenn er nach UNTEN bläst, saugt er von oben die Luft an welche die beiden Top Lüfter ins Gehäuse befördern, und würde diese durchschleifen und gleich wieder nach hinten raus.

Wenn er nach OBEN bläst in Richtung der Top Kühler würde sich dann ggf. die Kühlwirkung aufheben weil die gegeneinander blasen, oder erzeugt dies einen Luftstrom nach unten und zur Seite und evtl. auch die Komponenten darunter Kühlen? Was meint ihr?

Am Bild seht ihr was ihc meine...

Danke


Dimitri schrieb am 16.10.2019 um 13:38

Beides Sch... aber wenn dann 2, imho :)

Edit: Würd den Kühler drehen und die beiden Lüfter (oben bei der Zeichnung) auch, also ab saugen lassen. Dann noch den anderen umdrehen und reinblasen lassen ...


UnleashThebeast schrieb am 16.10.2019 um 13:41

Dreh die lüfter oben doch um, damit sie rausblasen??


InfiX schrieb am 16.10.2019 um 13:41

ich würd von unten nach oben und den hinteren top lüfter rausblasen lassen und den vorderen weglassen.


rad1oactive schrieb am 16.10.2019 um 14:17

Lösung 2 (Lüfter blasen sich gegenseitig an) würd ich auf keinen Fall machen.
Wenn dann eins, oder die Lösung von InfiX.


Viper780 schrieb am 16.10.2019 um 14:28

Hast du noch HDD verbaut? Wenn ja würd ich die vorderern nicht weg lassen.

Luftstrom von Unten wird oft von der Grafikkarte "aufgehalten"

Ich würd somit eher von vorne und von unten mit beiden Lüftern rein blasen und Oben "absaugen".
Beim hinteren Lüfter musst du probieren ob es dir hilft wenn er langsam raus bläst oder es besser ist wenn man den abstellt


InfiX schrieb am 16.10.2019 um 14:31

ich meinte den vorderen von den beiden oben weglassen, nicht die frontlüfter ;)


Viper780 schrieb am 16.10.2019 um 15:17

macht so natürlich plötzlich Sinn ;)

Würd ich ausprobieren ob der vordere nicht evtl doch hilft


Crash Override schrieb am 16.10.2019 um 15:42

Oben und hinten immer raus blasen. Ansonsten wird es eher wärmer im Case....


Viper780 schrieb am 16.10.2019 um 16:14

Zitat aus einem Post von Crash Override
Oben und hinten immer raus blasen. Ansonsten wird es eher wärmer im Case....

kommt drauf an wie man das Konzept aufgestellt hat - bei meinem NAS hat es sich umgekehrt deutlich verbessert


Error404 schrieb am 16.10.2019 um 17:42

Den hinteren imo reinblasen lassen, die oberen 2 raus, kühler nach oben blasen mit den Möglichkeiten!


Roman schrieb am 16.10.2019 um 18:55

Zitat aus einem Post von Error404
Den hinteren imo reinblasen lassen, die oberen 2 raus, kühler nach oben blasen mit den Möglichkeiten!

Sehe ich auch so.
Momentan hast du 2x140'er die ins Gehäuse blasen, vorne an den HDD's zwei Unbekannte die ins Gehäuse blasen und hinten einen der raus bläst.
Somit hast du sowieso einen netten Überdruck um Gehäuse.
Den Hinten auf nach Innen wechseln und die beiden oben nach Außen.
Damit hast auch ein "warme Luft nach oben" Konzept stehen... CPU Kühler so montieren das er die warme Abluft auch nach oben bläst.


InfiX schrieb am 16.10.2019 um 19:19

das mit hinten reinblasen funktioniert aber nur wenn er von hinten auch frischluft bekommt, wenn der rechner irgendwo eingeengt unterm tisch steht rezirkuliert er sonst wahrscheinlich nur die warme luft die oben rauskommt.


Viper780 schrieb am 16.10.2019 um 20:28

Das kommt drauf an wieviel Platz man hat. Unterm Schreibtisch ists meist egal ob vorne oder hinten angesaugt wird (Dreh einfach den Tower um).

Bei mir gab das keinen Unterschied. Im Regal oder Kastl tut sich aber einiges.


moonie schrieb am 18.10.2019 um 07:20

Danke für eure Antworten, also mal zum Standort:

Frontlüfter ich hab nachgesehen sind 120er, die welche beim Kauf drin waren
http://us.coolermaster.com/product/...se/trooper.html



Der PC steht seit ich den vor 5 Jahren gekauft habe IMMER am Schreibtisch, hinten ist eine Wand (abstand ca. 10cm) nach rechts ist alles frei. (Darum wäre es gscheit den hinteres weiter rausblasen zu lassen) Seit ein paar Monaten steht links noch ein Kastl dran welches ein wenig die Luftöffnungen des Gehäuses bedeckt, aber NICHT die vorderen seitlichen Lüfter.

Nach oben hin sind 6 Meter Luft frei , da dachgeschoss wochnung ^^

Beim SPIELEN steht der PC am Boden neben dem Fernseher und da ist nach allen Ecken alles offen.

Die vorderen links Seitlichen KÖNNTE ich bei dem Gehäuse theoritisch drehen das die von vorne frontal reinblasen.

HDD:

Also in dem System ist eine M2 direkt am Board wo NUR das System drauf ist, eine zweite SSD für Spiele und eine Festplatte. Es kommt dann aber noch eine Festplatte oder evt. sogar 2 dazu...




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024