eheim 1048

Seite 1 von 1 - Forum: Cooling auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/cooling/eheim_1048_191702/page_1 - zur Vollversion wechseln!


rad1oactive schrieb am 14.02.2008 um 10:51

hi!

also ich hab bei meiner wakü eine eheim 1048 im betrieb.
diese rattert ein wenig. (ja ich weiss vom eheim mod, aber bitte lest noch weiter :D)

nun zu meiner frage: da ich zuerst luft in der pumpe vermutet hab, hab ich mal die wak zerlegt, und die pumpe in einem eimer wasser versenkt und angeschlossen.
nach ein paar blubbern war die pumpe eigentlich leise (bis auch ein ganz kleines brummen, was ok ist denk ich)
nun wenn ich vor das auslassventil leicht den finger davorgebe, nicht fest zudrücke, nur so halbert verdecken (simulation von strömungswiderstand, wie im kreislauf) fängts zu rattern an.

> is die pumpe dann zu schwach ausgelegt für mein sys?
pumpe>gpu>cpu>dualraddi>pumpe

oder liegt wirklich an diesem mysteriösen eheim mod??
(aber warum dann kein rattern ohne "widerstand")?

cheers!


valentin schrieb am 14.02.2008 um 12:41

Zitat von rad1oactive
oder liegt wirklich an diesem mysteriösen eheim mod??
(aber warum dann kein rattern ohne "widerstand")?
Weil bei der Eheim im Auslieferungszustand das Pumpenrad nicht fix auf der Welle sitzt sondern etwas Spiel hat. (Früher war es zumindest so, wie es heute ist weiß ich nicht.) Einen Versuch ist es sicher wert. :)

Ich habe zwar vor einigen Jahren mit Waküs aufgehört aber kann mich noch erinnern, dass bei meiner Eheim 1048 der Mod etwas gebracht hat.


Punisher schrieb am 14.02.2008 um 18:03

stimmt, erst durch den Widerstand fängts zum rattern an (weils Rad eben zu locker is). Eheim Mod hat bei meiner 1046 einwandfrei funktioniert (selbe 'Symptome')


rad1oactive schrieb am 15.02.2008 um 08:27

aha! na dann werd ich mir mal so ein bandl organisieren, wo bekommt man ein teflonband eigentlich her?


valentin schrieb am 15.02.2008 um 08:41

Zitat von rad1oactive
aha! na dann werd ich mir mal so ein bandl organisieren, wo bekommt man ein teflonband eigentlich her?
Eisenwarenhandlung, Baumarkt (z.B. Sanitärabteilung), Installateur,... Eigentlich eh überall. ;)


M4D M4X schrieb am 15.02.2008 um 08:48

Bei mir im 9. ;) kannst gratis was haben ( für 5 Mods )


Antioxidan schrieb am 15.02.2008 um 09:16

Hab auch das selbe Symptom, bei mir hat der Mod leider nix gebracht :-(


lentschi schrieb am 18.02.2008 um 20:22

eheim hat momentan probleme mit den 1048ern.besser ne andere kaufen (1046,oder ne laing),ein bekannter hats 3 mal umgetauscht-immer das gleiche.da bringt auch der mod nichts!


valentin schrieb am 19.02.2008 um 08:15

Zitat von lentschi
eheim hat momentan probleme mit den 1048ern.besser ne andere kaufen (1046,oder ne laing),ein bekannter hats 3 mal umgetauscht-immer das gleiche.da bringt auch der mod nichts!
IMHO liegt das Problem nicht in einer mangelhaften Fertigung der Eheim sondern einfach daran, dass die Pumpe ja eigentlich für eine Wakü zweckentfremdet wurde.


rad1oactive schrieb am 19.02.2008 um 09:40

bin jetzt nicht so der aquarium spezialist, aber hat die pumpe im aquarium nich tauch einen gewissen strömungswiderstand durch diverse filter?
siehe mein post oben, wenn ich einen widerstand simuliere unter "aquarienbedingungen" ratterts trotzdem, also kann das nicht wirklich ein zweckentfremdedes prob. sein, oder?


crusty2000 schrieb am 22.02.2008 um 00:06

also ich hab meine 1048er nun glaub ich schon seit 6 jahren in betrieb oder so *gg*
gleich zu beginn mal hat meine so rattern begonnen, eheim mod druff und gut war.
naja aber in zwischen tackert sie wieder etwas glaub aber das is alters bedingt und es wäre mal zeit für ne neue welle samt Rotor. ;)

btw.
imho kann die eheim gegendruck sowieso nicht so gut ab ...


Antioxidan schrieb am 22.02.2008 um 09:13

Ich werd meine demnächst austauschen, also wenn einer eine brauchen sollte, PM me.


lentschi schrieb am 23.02.2008 um 17:41

also 1)hab ich diese info von einem händler,der kontakt mit eheim hat.2)ist es vollkommen egal,ob die pumpe in einem aquarium steht,oder einen direkten schlauch dran hat.aber wie gesagt,das problem besteht erst seit kurzer zeit.ich hab auch eine 1048 seit 3 jahren und die läuft auch einwandfrei.am betsen sind immer noch die laing,aber halt auch teurer.


Antioxidan schrieb am 09.03.2008 um 17:07

Ich denke am besten ist die Aquastream XT Ultra ;-) Das Ding ist ja einfach nur geil :-D




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2026