URL: https://www.overclockers.at/cooling/eheim_doppel_131253/page_1 - zur Vollversion wechseln!
Hab nun ein Eheim 1048 Doppel seriell im System. 
Bringt 2°C auf der CPU (Nexxxos HP).
Interessanterweise auch 2°C weniger auf der Grakacore. hmmm...
Hatte nur mit Steigerung an der Nexxxos gerechnet. Wenn ich nur Pumpensystem laufen lasse (Comp aus), dann zischt es jetzt richtig an der Nexxxos - vor lauter Druck!

nice...
aufbau gleich geblieben? also nur pumpe mit schlauchstück dazu gehängt?
wenn ja, dann wärs noch interessant wie groß der "tempgewinn" mit zwei eheim 1250 ist 
wird wie bei radis sein.. zuviel bringt dann auch nix mehr. Da freuen sich die düsenkühler bei 2 pumpen 
yep! Allerdings machen sie ein bissl Schaum bei jedem Einschaltvorgang. Der verzieht sich zwar schnell, aber es bleibt dann doch die eine od. andere Luftblase im Düsenkühler hängen.Zitat von watercool.atDa freuen sich die düsenkühler bei 2 pumpen
sehr schön
was verwendest du für nen raddi?
Der kleinere Raddi links ist aus einem AUDI A4, der andere große aus irgend einem Reiskocher. 
Ah, dafür braucht er sie also 
Läuft die Pumpe eh gut?
ja, Schmax. Ist gut aufgehoben bei mir. Immer im high-end Einsatz! 
Die linke ist deine "alte". 
War innen ganz sauber - läuft auch ganz ruhig. Thx nochmal für den Deal. 
So, hab nun ein paar Tage mehr Erfahrung mit 2 Pumpen.
Ich kann das nur empfehlen. 
Man hört sie NULL. Und die Pumpleistung verdoppelt sich fast. Vorallem wenn man 1 oder mehrere Düsenkühler im Sys hat, zahlt es sich voll aus.
(Mehr Druck = mehr Verwirbelung = mehr Wärmetransfer ins Wasser).
Absolut eine Empfehlung. 
Zitat von GoldlockeMehr Druck = mehr Verwirbelung = mehr Wärmetransfer ins Wasser

Vinci, da bin ich nicht sicher. Höherer Durchfluss im Raddi bedeutet, dass das einzelne H²O Molekül weniger Zeit hat, die Wärmeenergie an den Raddi abzugeben.
Gehn wir mal von beiden "Extremen" aus:
a) Durchfluss = 0
Das Wasser im Kreislauf bewegt sich überhaupt nicht, natürlicht nicht sehr vorteilhaft.
b) Durchfluss = unendlich
Das Wasser wird gleichzeitig am Chip erhitzt und im Radiator gekühlt.
Anders ausgedrückt:
Ist der Durchfluss sehr gering, so ist nur ein kleiner Teil des Radiators effektiv, da bei, sagen wir mal 2/3 des Radiators, das Wasser fast komplett abgekühlt ist.
Ist der Durchfluss aber sehr groß, so gilt der gesamte Radiator als Möglichst effektiv.
Und ich glaub das nehm ich jetzt mal in meine Sig auf, weil das hier immer wieder falsch angenommen wird.
Dieser Annahme kann ich nicht folgen. Aus empirischen Untersuchungen meinerseits ist das Wasser VOR und NACH dem Raddi nur um wenige 0,3°C kühler. Also weit weg von "komplett abgekühlt". Ich spreche hier von Wassertemps um die 27°C - bei 21°C Raumtemp. Und das war mit nur einer Eheim. Erklär deinen Schluss noch genauer, bevor du ihn in deine Sig "aufnimmst"Zitat von VinciAnders ausgedrückt:
Ist der Durchfluss sehr gering, so ist nur ein kleiner Teil des Radiators effektiv, da bei, sagen wir mal 2/3 des Radiators, das Wasser fast komplett abgekühlt ist.

Ja, dass dieser Aspekt bei einer Wasserkühlung sehr sehr sehr gering ausfällt, und deswegen vernachlässigbar ist, ist natürlich klar...
Aber zu behaupten die Temps wären besser, wenn das Wasser langsamer durchfließt is schlichtweg physikalisch falsch.
/edit
Mit berechneten Beispielen kann ich dir leider auch nicht dienen.
Da das Wasser konstant abkühlt (und demnach unendlich viele Teilberechnungen nötig wären) ist eine Berechnung ohne Simulationsprogramm kompletter Unfug...
Gibts da eigentlich ne Formel wo ma das Näherungsweise berechnen kann ?
Und auf welchem physikalischem Gesetz basiert deine Annahme? got Fluiddynamik-Studium?Zitat von VinciAber zu behaupten die Temps wären besser, wenn das Wasser langsamer durchfließt is schlichtweg physikalisch falsch.
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2026