(Einfache) Wasserkühlung für 1080 Ti Poseidon (es ist eskaliert) - Seite 4

Seite 4 von 6 - Forum: Cooling auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/cooling/einfache-wasserkhlung-fr-1080-ti-poseidon-es-ist-eskaliert_254668/page_4 - zur Vollversion wechseln!


D-Man schrieb am 24.12.2019 um 18:50

Wenn ich bedenke was der ganze wakükram oder mein CPU kühler gekostet hat, finde ich den Preis überhaupt nicht heftig. Zugegebenermaßen verwendet Asus nicht das standard PCB und die Clipse, welche die beiden kühler verbinden, können nur einseitig montiert werden, da die Karte breiter ist, aber die Hitze wird vernünftig abgeführt und das zählt für mich. :)


Error404 schrieb am 24.12.2019 um 21:16

Heftig ist höchstens mancher OEM Kühler auf gewissen Karten!


SaxoVtsMike schrieb am 25.12.2019 um 07:42

Ist mir echt unerklärlich wie der Poseidon kühler so schlecht performen kann.


rad1oactive schrieb am 25.12.2019 um 10:00

35 Grad unterschied ist schon sehr krass. Hätt ich mir auch nicht erwartet, komisch was da verbockt wurde.
Vielleicht war es nur die wlp vom originalkühler?


D-Man schrieb am 25.12.2019 um 10:37

WLP hatte mat gegen noctua getauscht, als er den originalen kühler wieder montiert hat. Es sah auch alles ordentlich aus bei der Demontage, bleibt also eigentlich nix anderes mehr übrig.


D-Man schrieb am 01.11.2021 um 12:42

Moin zusammen,

ich hole das Teil hier selber mal wieder hoch, da das Thema erneut aktuell ist. Das einfach im Threadtitel könnte ich jetzt aber streichen, habe einfach Bock irgendwas zu basteln. :p

Aktueller Stand ist, dass ich den passenden Kühler für die Poseidon von mat bekomme. Einen Mora von maverick81 habe ich schon hier liegen. :D

Als Pumpe wird eine D5 Next mit einem Ultitube AB zum Einsatz kommen, was sind hier die signifikanten Unterschiede bei der Füllmenge des ABs oder nimmt man einfach das Größte, was sich verbauen lässt?

Wie viel Flüssigkeit benötigt man für solch einen Kreislauf in etwa, reicht mein Liter DP, den ich vom letzten Mal noch hier habe oder vorsichtshalber noch eine zweite Flasche bestellen? Hat das Zeug ein Verfallsdatum, wenn es ungenutzt in der Flasche war? Gut ausschauen tut es jedenfalls noch.

Zu guter Letzt: kann es sein, dass der Markt überhaupt sehr überschaubar ist, was Schnellkupplungen betrifft? Ich finde nur eine einzige von Koolance, mit 1/4" AG auf der einen Seite und 16/10mm Schlauchanschluss auf der anderen Seite. Wegen des Moras möchte ich gerne auf solche zurückgreifen.

Die Einkaufsliste sieht derzeit so aus:


Any thoughts? Übersehe ich etwas essentielles?

Lg und tia


SaxoVtsMike schrieb am 01.11.2021 um 13:10

tl/dr : JA

Long :
Ja 1L ist zu wenig, 1 Liter schluckt vermutlich der Mora, ich hab pro Farbe immer 2-3 Liter gekauft
Ja, hält ewig. hab das klare seit x jahren im einsatz, so seit ~980ti
AGB größe ist eher egal, hauptsache man hat einen, und der größere sieht besser aus. Ja ich rede immer noch von AGB´s. ;-)
Beim füllen hilft der größere auch noch da man die pumpe nicht sp oft aus einschalten muss
Wegen füllen, ein trichter, 250ml spritze oder eine Füllflasche sind außerst hilfreich

Ja der Markt für Kupplungen ist etwas überschaubar. CPC sind nicht schön, Alphacool ist eben alphacool, Koolance VL3N habe ich in verwendung.
Hast du schon eine idee wie du mit den schläuchen aus dem case gehst ? Watercool hat da eine sehr schöne blende, mit beidseitig G1/4 gewinden.
Würde bei den Kupplungen die version mit Schlauchanschluss nehmen, da ich es immer sehr blöde fand wenn am Gehäuse hinten raus die Kupplungen angeschraubt sind. Weiters würde ich zwischen gehäuase und mora die Kullungen Male/Female zwischen Vorlauf und Rücklauf unterschiedlich halten, damit kannst du nach trennen des Kreislaufes, die 4 offenen Kupplungen wieder anders zusammenstecken und du musst für wartungen nur den halben loop leeren, bzw, den mora vorher schon befüllen

Normalbetrieb
Mora |---M/F---|Case
Mora |---F/M---|Case

Wartung
Mora |---M
Mora |---F

F---|Case
M---|Case


Wenn der schlauch nicht durchsichtig sein muss, empfehle ich immer den EK ZMT. Einfach sorgenfrei
Mora hast du eh den 3er ? am 2er passen die füße nicht, und für eine Wandmontage gäbs eigene Winkel von Watercool.


D-Man schrieb am 01.11.2021 um 19:23

Danke für deine Antwort :)

Erst mal der Kleinkram:


Jetzt zu den Kupplungen, bzw. wie ich das ganze anschließen will.

Grundsätzlich soll alles was geht extern sein, also vom Grafikkartenkühler will ich direkt aus dem Gehäuse raus. Wie du auf den Bildern etwas eher im Thread sehen kannst, sind eigens hierfür zwei Öffnungen vorhanden.

Der Mora und die AB-Pumpen-Kombo sollen an jeweils einem Anschluss fest mit einem Schlauch verbunden sein. Die Schläuche, die aus dem Gehäuse kommen, sollen dann direkt auf den 16/10 Schlauchanschluss der Schnellkupplungen gehen. Die Gegenstücke sind dann direkt in den AB und Radiator geschraubt.

So in meinem Kopf der einfachste und praktikabelste Aufbau. Ich möchte die Kupplung eigentlich nicht in der Mitte der Schläuche sondern gerne direkt an den Komponenten haben, deswegen auch die unterschiedlichen Farben. ;) Speziell von den angesprochenen vl3n finde ich gar keine zusammengehörigen Verbindungsstücke. Hättest du vielleicht mal ein paar links? Evtl. Suche ich auch nicht richtig. :o

Danke!


SaxoVtsMike schrieb am 02.11.2021 um 07:14

Für den Mora2 gibt es keine Füße, außer die von Blackpitty (HW-Luxx User) aber der hat die auch nur so ~2005 mal gemacht.
Meiner steht eben unterm Tisch.

Ich hätte kein gutes gefühl wenn der Schlauch zum Radiator direkt ohne eine zugentlastung am 90° Winkeladapter an der Graka hängt und dort direkt zieht.

Die Kupplungen müssen ja nicht in der mitte sein, ich hatte sie immer so ~20-30cm nach der Slotblende, so Kurz wie möglich, aber so lange das ich die beiden enden auf der Gehauseseite noch bauchbar zusammenstecken konnte.

VL3N sind die vorgänger der von dir geposteten QD3 Serie, die waren vor 5-6 Jahren schon noch schwer zu finden. QD3 wird da wohl deine beste wahl werden.


D-Man schrieb am 02.11.2021 um 11:04

Das ist ein guter Einwand mit der Zugentlastung, darüber habe ich noch nicht nachgedacht!

Ja, das mit den VL3N habe ich gestern auch gecheckt, als ich das ganze Sortiment auf der Koolance HP durchgegangen bin. Das meiste von dem Zeug ist bei uns einfach nicht verfügbar, haben tun sie eigentlich alles, was das Herz begehrt! :p

Ich werde meinen Aufbau noch mal überdenken. :)


SaxoVtsMike schrieb am 02.11.2021 um 11:35

Slotblende mit G1/4 Gewinden beidseitig gibts auch in Billig von Aquatuning, Watercool ist halt premium, sieht dafür geil aus und greift sich wertig an


D-Man schrieb am 06.01.2022 um 02:47

Hallo mal wieder,

nachdem der MO-RA hier jetzt schon Wochen lang sein Dasein gefristet hat :p, bin ich gestern auch endlich mal dazu gekommen, die Grafikkarte umzubauen und die Wasserkühlung in Betrieb zu nehmen. :)

Ich bin hellauf begeistert und es grenzt für mich schon fast an Zauberei, dass die Temperatur meiner GPU nun auch nach stundenlangem Zocken nur 35° beträgt. :eek:

Die Pumpe läuft dabei bei 15% Leistung und die Lüfter (ein Mix aus 3 Bequiet Purewings, die ich noch herumliegen hatte, und 6 Arctic P12) bei 30%.

Ich bin jedenfalls super happy und habe schon ein Auge auf die CPU-Kühler geworfen. :D


mat schrieb am 06.01.2022 um 03:03

Super! Freut mich. :)


Michi schrieb am 09.01.2022 um 11:01

Zitat aus einem Post von D-Man
Hallo mal wieder,

nachdem der MO-RA hier jetzt schon Wochen lang sein Dasein gefristet hat :p, bin ich gestern auch endlich mal dazu gekommen, die Grafikkarte umzubauen und die Wasserkühlung in Betrieb zu nehmen. :)

Ich bin hellauf begeistert und es grenzt für mich schon fast an Zauberei, dass die Temperatur meiner GPU nun auch nach stundenlangem Zocken nur 35° beträgt. :eek:

Die Pumpe läuft dabei bei 15% Leistung und die Lüfter (ein Mix aus 3 Bequiet Purewings, die ich noch herumliegen hatte, und 6 Arctic P12) bei 30%.

Ich bin jedenfalls super happy und habe schon ein Auge auf die CPU-Kühler geworfen. :D

.. dann wird es ja Zeit, dass du hier mal etwas mehr Fotos zukommen lässt ;-)


D-Man schrieb am 09.01.2022 um 11:22

Kommen, wie in deinem Thread angekündigt, wenn der CPU Kühler da ist. ;)




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024