geht das????? - Seite 2

Seite 2 von 2 - Forum: Cooling auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/cooling/geht_das_4571/page_2 - zur Vollversion wechseln!


alex5612 schrieb am 18.04.2001 um 22:18

schick dem fg ein mail des teil müsst aushalten weil es hat schon jemand probiert des teil unter druck zu bertreiben und es ging


ph4$3 schrieb am 18.04.2001 um 22:57

ich glaub auch das es den druck aushalten würd nur das freon muss im verdampfer ja `verdampfen` und der durchschnitt vom des einlasses fürs wasser muss ja kleiner sein als der des auslasses. hat den niemand einen bild von einen aufgmachten verdampfer?????? bitte bitte bitte
cya


vEspertine schrieb am 18.04.2001 um 23:34

frag mal den gary.. der hat sowas glaub i..

ansonsten is auf http://www.hardocp.com/reviews/cool...ntro/index.html des schema von einem evaporator..

ps viel spass beim basteln..

pps bitte mach a foto von demjenigen der die stromrechnung zahlt (weiss net obst selber zahlst oder deine eltern..), wenn die rechnung ins haus flattert.. :D :D


vEspertine schrieb am 18.04.2001 um 23:52

http://www.tomshardware.com/cpu/00q4/001221/index.html hab i auch no gfunden..


ph4$3 schrieb am 19.04.2001 um 00:54

thx hat mir ein bischen weitergeholfen aber noch immer nich das was ich brauch! ich muss wissen wie es in diesem kupferding (bei der vapochill der evaporator) ausschaut...
die stromrechnung zahlt übrigens meine mutter und die hat sich noch nie wegen meinem pc aufgregt.
cya


Alaskacool schrieb am 19.04.2001 um 08:24

Bilder zu Kompressor- und Absorberkühlsystemen gibe es beihttp://www.shop-jehle.ch/c161.html.Verdampfer und Kompressorkühlung sind zweierlei Dinge.Auf meiner Page http://members.tripod.de/Alaskacool/html/habe ich einen Test eines Camping-Kühlschrankes und meine Kühlwasser-Kompressorkühlung vorgestellt.Das Absorberkühlsystem verbraucht weit mehr Energie(ca.80 W nonstop)als ein Kühlschrankkompressor(meiner 120 W beim ,,pumpen").
Wasserkühlung ;)


JonnyB schrieb am 19.04.2001 um 13:05

@Dildo:
Also soweit ich mich über derartige Kühlungen informiert habe schaut's so aus:
In den Verdampfer wird flüssiges Kühlmittel gepumpt (über Kapillarröhrchen oder ein Drosselventil). Das flüssige Kühlmittel steht dabei unter Druck. Im Kühlkörper/Verdampfer herrscht relativ geringer Druck, weil der Kompressor von dort ordentlich absaugt. Dadurch verdampft das Kühlmittel (sofern Kühlmittel und restliches System aufeinander abgestimmt sind) und entzieht so dem Kühlkörper viel Wärme.
Ich vermute daher, daß es eigentlich klappen sollte, wenn Du am Einlaß des Kühlkörpers eine starke Verengung anbringst (Platte mit kleinem Loch oder ähnliches) und am Auslaß den Kompressor in geeigneter Weise anhängst.
Vielleicht kann Dir Dein Opa ja bei der Dimensionierung helfen. Das Monster-Gerät das Du beschrieben hast dürfte allerdings leicht überdimensioniert sein. ;)
Für ein Tauch-System wär's allerdings vielleicht ganz nett ... mit dem richtigen Kühlmittel schaffst dann ja vielleicht -90°C oder sowas in der Gegend!? :D Würde auch gleich die Probleme mit der Kondensation und den Temperaturspannungen auf dem Mobo lösen. :D

Übrigens: Vielleicht ist eins meiner Lieblingsworte, wie Dir vielleicht aufgefallen ist. :D :D
Da ich kein Kühltechniker bin sondern mich erst seit ein paar Wochen hobbymäßig mit solchen Dingen beschäftige kann ich eben keine Garantie für meine grandiosen Ideen abgeben. Könntest damit genausogut in die Luft fliegen oder Deinen Compi unter Kühlmittel und Kupfersplitter setzen ;)


ph4$3 schrieb am 19.04.2001 um 22:02

THX 2 all
@Alaskacool
geniale kühlung!! danke für die links
@JonnyB
danke für die infos, mei opa hat auch noch so kühldinger die ungefähr 1/3 der kühlleistung des monsters haben die kann ich vielleicht gebrauchen, glaub aber kaum ichdes mit der kühlung machen werd, vielleicht nur in meinen 2ten pc als versuch, is mir ein bischen zu kompliziert!
cya


Nevermind schrieb am 22.04.2001 um 15:34

Ajo 380V gibts doch beim Elektroherd in der Küche fallt ma gerade auf...

mfg




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2026