Meine Kompressorkühlung, Hommage an meine alte Kryotech

Seite 1 von 2 - Forum: Cooling auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/cooling/meine-kompressorkhlung-hommage-an-meine-alte-kryotech_257323/page_1 - zur Vollversion wechseln!


tjh schrieb am 27.01.2021 um 17:21

Hallo, ich war früher sehr viel mit OC beschäftigt, hat sich im laufe der Zeit etwas verlagert, aber seit Jahren vermisse ich meine alte Kryotech.

Hab immer wieder auf Willhaben, eBay, Kleinanzeigen usw geschaut, aber keiner verkauft sowas....

da ich als Heizungstechniker seit Jahren auch den Kälteschein habe, da ich unter anderen an Wärmepumpen arbeite, habe ich jetzt "einfach" eine eigene Kühlung gebaut :)

aktuell werkelt sie auf einem i5 3350p @3,7GHz bei -11° auf Vollast, upgrade auf i7 4770k ist am Postweg :cool:

hier ein paar Fotos:

click to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlarge


jogurt schrieb am 27.01.2021 um 17:51

Nice work! Wie von einer anderen Zeit - muss gut 20 Jahre her sein - Kryotech und Vapochill Zeitalter hehe. Wie laut ist das Teil?


tjh schrieb am 27.01.2021 um 19:03

Danke ;)

ja, ist ca 20 Jahre her, denke meine Kryo hatte ich 2002 herum, dank einem HD Schaden vor langer Zeit und keiner Sicherung (aus Fehlern lernt man) hab ich keine Fotos mehr davon und deswegen habe ich dieses Projekt gebaut :D


Viper780 schrieb am 27.01.2021 um 19:07

Sehr geil. Und fesch umgesetzt.

Wie laut ist das Teil?


Dreamforcer schrieb am 27.01.2021 um 19:09

hah good ol times, tolle arbeit.


tjh schrieb am 27.01.2021 um 19:19

Nicht Laut!

https://www.youtube.com/watch?v=9sGFNGTkGSg

hier noch ein paar Pics

click to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlarge


SaxoVtsMike schrieb am 27.01.2021 um 21:13

Der GTR is lauter..


mat schrieb am 27.01.2021 um 21:23

Meine Vapochill ist trotz Gastausch ziemlich laut und scheppert wie eine alte Waschmaschine. Habs jetzt aber schon ewig nicht mehr angefasst, zuletzt bei Sandy Bridge. :D

Der i3 mit dem gelockten Multi tut ein bisschen weh. :D
Meinst du btw einen 4670K?

Gogogo in jedem Fall! Solche Bilder sieht man heute nicht mehr so oft. :)


Starsky schrieb am 27.01.2021 um 21:24

Coole Sache! Die Kühlung braucht eine anständige Herausforderung!


tjh schrieb am 28.01.2021 um 06:29

Danke :D

Ja halbe mich vertippt, ein i7 4770k ist am Postweg ;)


Starsky schrieb am 28.01.2021 um 07:19

Also die Kühlung würde ich gerne mit einem aktuellen i7 oder i9 bzw. Ryzen sehen!


mr.nice. schrieb am 28.01.2021 um 08:38

Sehr schön! Ich hab' meine Mach II auch noch im Keller stehen, mal schauen vielleicht reaktiviere ich sie eines Tages :D


Roman schrieb am 28.01.2021 um 08:52

Schon geil wieder mal so ein Teil zu sehen :)
Wird das Teil dann im Zimmer stehen oder ist das quasi ein Hobbyaufbau der im Keller/Werkstatt stehen wird und nur zum Benchen dient?

Mit Upgrade meinst aber sicherlich Board + CPU, weil der i5 ist ein S1155 und der 4770K ist ein S1150.
Bin schon gespannt was du dann zum Haswell berichten wirst und ob du 5Ghz damit dauerhaft knackst.


tjh schrieb am 28.01.2021 um 21:28

das Teil steht in meinem Hobbykeller, oben habe ich einen Wakü HTPC und in der Werkstatt steht auch ein Wakü Rechner.

hier im Hobbykeller steht eigentlich ein Wakü FX und den Kompressor habe ich einfach so gebaut, weil ich die Technik cool finde, der muss auch keine Häuser umreißen, kling jetzt sicher komisch, aber ich erfreue mich an der Funktion :D

und ja, stimmt, natürlich kommt Board+ CPU upgrade :)


tjh schrieb am 30.01.2021 um 21:53

Upgrade: der i7 4770k läuft aktuell @5GHz, aber nicht 100% stabil (sitze aktuell bei 5GHz davor)

Im MSI z87 MPower Bios gibt es zig CPU/Spannungs Einstellungen... vllt hat ja wer einen Tipp....

habe mit diversen Einstellugnen mich von 4,8 auf 5GHz hoch getastet, boot mit 5,2 geht auch noch, aber nicht bis Windows.....

click to enlargeclick to enlargeclick to enlarge




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2021