Noctua NH-P1: Passiv-CPU-Kühler - Seite 2

Seite 2 von 4 - Forum: Cooling auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/cooling/noctua-nh-p1-passiv-cpu-khler_258145/page_2 - zur Vollversion wechseln!


sk/\r schrieb am 15.06.2021 um 12:34

das ding schaut ja mal richtig massiv aus. :D


othan schrieb am 15.06.2021 um 12:36



Interessantes Teil
125w dauerlast sind beeindruckend :)


Dune schrieb am 15.06.2021 um 13:20

Da haut's ma FOMO eina...


creative2k schrieb am 15.06.2021 um 13:28

Zitat aus einem Post von Garbage
Der NH-P1 ist jetzt auch offiziell online.


Mit einem Lüfter auf der Rückseite direkt dahinter, sollte das grundsätzlich schon funktionieren. Gut wäre halt wenn die Lamellen in Richtung des Luftstroms stehen könnten, aber ob das mit Mainboard und Gehäuse klappt ist wohl die größere Frage.

Danke!

Nachdem ein D14 sogar rein passt… (hab ich schon mal ausprobiert) wirds schon passen thx :D #hype


Garbage schrieb am 15.06.2021 um 13:44

Der D14 ist halt deutlich symmetrischer um die Base aufgebaut als der P1, aber berichte dann bitte über deine Erfolge. :D

Das größte Problem das ich mit diesem Produkt sehe sind leider komplett überzogene Erwartungen an die Kühlleistung.
Es ist ein Nischenprodukt und in dieser Nische ist der NH-P1 deutlich besser als alle anderen Produkte am Markt, bzw. auch besser als die nicht mehr erhältlichen NoFan Teile. Gegen einen sehr guten klassischen Luftkühler kann er aber selbst mit Belüftung in der Spitze nicht bestehen, das war aber auch nie das Ziel.

Was man auch ehrlich sagen muss, mit Intel funktioniert der Kühler wegen der großen Chips besser als mit AMD, wobei single-CCD Ryzen mit hoher TDP wie 3600X/3800X bzw. 5800X überhaupt das schlechteste Szenario darstellen. Ich hoffe, dass AMD bei den Ryzen 5000G APUs wieder verlötete Heatspreader verwendet und nicht wie bei den 4000G mit gammeliger Paste arbeitet, weil die macht es natürlich auch nicht besser.

Und es muss auch das komplette Umfeld aus Komponenten und Gehäuse passen. Einfach mal irgendwas zamschustern in irgendeinem Gehäuse, wie es mit "normalen" Rechnern ja häufig gemacht wird, bringt in diesem Fall sicher nicht ideale Ergebnisse.


GrandAdmiralThrawn schrieb am 17.06.2021 um 23:41

Aber sagen wir ich nehme einen Ryzen 5 5600X mit 65W TDP, NT-H2 Paste, den P1 drauf, irgendeine winzige passive Graka, ein lüfterloses Seasonic Netzteil, ein paar SSDs und ein Gehäuse das zumindest vorne und oben per großem Mesh offen ist... ich spreche hier von einem 100% lüfterlosen Setup!

Geht das unter voller CPU Last? Ich will nicht Mal unbedingt den vollen Boosttakt haben! Wenn die CPU unter Last auf allen Threads den Referenztakt halten könnte, wäre ich schon zufrieden.

Denkst du daß sowas in der Form gehen würde? Oder eher nicht?


shad schrieb am 18.06.2021 um 01:08

Na sorry keine halbwegs "gescheite" Desktop CPU wird man so kühlen können (wenns um last geht)

Ka wie es mit "sparefroh" CPUs aussieht aber das is ein 5600 ned

btw erreichen die ryzen 5xxx die angegebenen Taktraten überhaupt? :D


NiL_FisK|Urd schrieb am 18.06.2021 um 06:42

Zitat aus einem Post von GrandAdmiralThrawn
Aber sagen wir ich nehme einen Ryzen 5 5600X mit 65W TDP, NT-H2 Paste, den P1 drauf, irgendeine winzige passive Graka, ein lüfterloses Seasonic Netzteil, ein paar SSDs und ein Gehäuse das zumindest vorne und oben per großem Mesh offen ist... ich spreche hier von einem 100% lüfterlosen Setup!

Geht das unter voller CPU Last? Ich will nicht Mal unbedingt den vollen Boosttakt haben! Wenn die CPU unter Last auf allen Threads den Referenztakt halten könnte, wäre ich schon zufrieden.

Denkst du daß sowas in der Form gehen würde? Oder eher nicht?


Warum überhaupt ein Gehäuse? Einfach den Rechner mit einem "offenen Case"/Benchtable an die Wand hängen, dann kann sich auch kein Hitzestau im Gehäuse bilden, höchstens einer im Zimmer.


Viper780 schrieb am 18.06.2021 um 07:30

Mit einem Ryzen 5 5600X seh ich ehrlich gesagt wenig Probleme. Der lässt sich auch so recht brauchbar kühlen wenn man auf den Boost verzichten.

@shad
Der Basis Takt wie hier gefordert war nie ein Problem. Der maximale Boosttakt wurde aber am Anfang nicht bei allen erreicht. Ich glaub das betraf aber vorallem den 5800X


GrandAdmiralThrawn schrieb am 18.06.2021 um 09:33

Zitat aus einem Post von NiL_FisK|Urd
Warum überhaupt ein Gehäuse? Einfach den Rechner mit einem "offenen Case"/Benchtable an die Wand hängen, dann kann sich auch kein Hitzestau im Gehäuse bilden, höchstens einer im Zimmer.
Warum ein Gehäuse? Weil ich sowas gerne auf der Arbeit hätte, nicht daheim. :) Da ist ein offenes System zumindest dauerhaft nicht wünschenswert. Ich baue mir (wenn es für mich ist) die Rechner auf der Arbeit selber zusammen, da muß ich also nicht auf OEM setzen, sondern könnte auch sowas mit P1 bauen. Aber Gehäuse sollte schon sein. ;)

Ein 5600X (der vielleicht nicht mehr den vollen Boost schafft, is OK) wäre genau richtig. Ich habe den Chip zu Hause auch und da hat sich gezeigt, daß man auch die V(Core) noch schön runterdrücken kann. So habe ich z.B. einen dauerhaft vollen Boosttakt in meiner suboptimalen Mini-ITX Kiste mit Noctua NH-L12S erreicht. Den muß ich ja wie gesagt hier gar ned haben, nur die 6 Kerne hätte ich schon gern.

Mein Gedanke war, wenn ich oben ein Mesh habe, dann könnte die heiße Luft ja einfach wegsteigen. Ohne weitere arge Hitzequellen im System (SATA SSDs, minimale GPU), um den P1 nicht zusätzlich zu bestrahlen bzw. mit heißer Luft zu belasten. Wenn es eins zum Rausnehmen ist könnte man das Case auch einfach ganz offen lassen.

GPU würde ich auch noch weglassen, aber einen Zen 3 mit iGPU gibt's ja nicht...


Römi schrieb am 18.06.2021 um 09:37

Zitat aus einem Post von GrandAdmiralThrawn
einen Zen 3 mit iGPU gibt's ja nicht...

Was man so liest, ab August (?) solls die im Handel geben.


GrandAdmiralThrawn schrieb am 18.06.2021 um 09:48

Ah ok. Na so viel Zeit habe ich allemal, weil passive Radeons findet man eh kaum. Dann kann ich die Grafikkarte auch weglassen. Weil mehr als einen Desktop muß die GPU nicht hinmalen bei dem Rechner.


Römi schrieb am 18.06.2021 um 09:55

https://www.anandtech.com/show/1672...ming-august-5th

Finds auch schade dass sie mittlerweile nicht überall zumindest eine kleine igpu draufkleben, wäre oft genug.


Garbage schrieb am 18.06.2021 um 10:00

Nur mal auch zur Einordnung, die Empfehlungen basieren auf worst case, sprich Prime95 für 1h, wo sich dann alles gesättigt hat und entsprechend warm ist. Wenn du solche Workloads nicht hast, ist das alles kein Problem, mit einem 5600X ohnehin nicht.


Dune schrieb am 18.06.2021 um 10:02

Wird bei Noctua eigentlich CFD oder ähnliches verwenden um die Kühlkörper zu designen?




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024