Peltier (again) - Seite 2

Seite 2 von 3 - Forum: Cooling auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/cooling/peltier_again_34048/page_2 - zur Vollversion wechseln!


Tristar schrieb am 14.05.2002 um 17:34

Ähhm, wenn wir schon beim Thema serienschaltung sind...

Hat schon mal jemand versucht, 2 Radiatoren in den Kühlkreislauf einzubinden?
Müßte ja eigentlich voll genial sein, wenn plötzlich doppelt soviel Platz zur Wärmeabgabe bereitsteht.


Luki schrieb am 14.05.2002 um 18:56

Zitat von Tristar
Ähhm, wenn wir schon beim Thema serienschaltung sind...

Hat schon mal jemand versucht, 2 Radiatoren in den Kühlkreislauf einzubinden?
Müßte ja eigentlich voll genial sein, wenn plötzlich doppelt soviel Platz zur Wärmeabgabe bereitsteht.

dürfte eigentlich gehen - nur unter raumtemperatur kommst nie (ausser mit ner bong) wäre eigentlich ne supi idee:D


Frage: hat das schon mal wer probiert: mehrere große raddis und dann ne bong?? müsste eigentlich super kühlen.

Greetz Luki


Umlüx schrieb am 14.05.2002 um 19:43

Zitat von Tristar
wie warm wurde dabei die CPU?

die CPU hatte 0° Idle und 8° Last (TBird 1400)


Umlüx schrieb am 14.05.2002 um 19:45

Zitat von Tristar
Ähhm, wenn wir schon beim Thema serienschaltung sind...

Hat schon mal jemand versucht, 2 Radiatoren in den Kühlkreislauf einzubinden?
Müßte ja eigentlich voll genial sein, wenn plötzlich doppelt soviel Platz zur Wärmeabgabe bereitsteht.

Ich hab 2 drin. Den Server Raddi vom Volker und noch einen kleinen der mal ein kleines Heizgegläse in einem Bus war.
Die Leistung hat sich echt gebessert. Bin besonders unter Last um die 4 bis 6° Kühler unterwegs.


Tristar schrieb am 14.05.2002 um 22:13

Eugen ist ja voll krass die Temperatur :cool:

So ich verwende in Zukunft lieber kein Peltier mehr, da ich es gerade noch geschafft hatte, eine kleine Katastrophe zu verhindern.


earl schrieb am 15.05.2002 um 07:52

zwei Pelzziesübereinander zu sandwichen bringt sicher nix, da ein Pelztierchen nur eine max Leistung hat und die Leistung des zweiten ja nicht durchwirkt. Sicher aber hast höhere Verluste und schlechteren Gesammtwirkungsgrad.

ccspp


pate schrieb am 13.06.2002 um 19:20

@peltier,
geht des/bringt des was, wenn ich ein 80watt peltier nehme auf einen p4 gebe und die warme seite mit dem cpukühler kühle?
genügen 80w überhaupt für einen p4@1.85 vcore?
genügt ein cpu kühler als kühlung für ein 80w peltier?


whitegrey schrieb am 13.06.2002 um 22:50

Zitat
zwei Pelzziesübereinander zu sandwichen bringt sicher nix, da ein Pelztierchen nur eine max Leistung hat und die Leistung des zweiten ja nicht durchwirkt. Sicher aber hast höhere Verluste und schlechteren Gesammtwirkungsgrad.

...auf oc.com gabs da mal ein double-pelzzie cooling Projekt... das 2. Pelzzie brachte noch ~7-10° gegen 1 pelzzie aber auszahlen tut es sich imo nicht weilst gleich doppelt so viel Saft ziehst... ausserdem iss er mit normaler wak nur 1° schlechter gefahren... :fresserettich:

here: http://www.overclockers.com/tips318/


Skobold schrieb am 13.06.2002 um 22:57

Ich halt des net für eine besonders gute Idee, ein pelti mit Luft zu kühlen.....jetzt wollt ich schon schreiben g0t CPU abgeraucht, aber des geht bei einem P4 ja net :rolleyes:


pate schrieb am 14.06.2002 um 16:49

kennt ihr die "neuen" coolchips, das sind peltiers nur ein bissl anders gebaut die mit luft gekühlt werden (riesen kühlkörper auf der warmen seite), die sind zwischen warmer und kalter seite angeblich so gut isoliert das es nichts aus macht wenn die warme seite sehr heiss wird.


B0tt0mline schrieb am 14.06.2002 um 18:22

Zitat von SenTi^
kennt ihr die "neuen" coolchips, das sind peltiers nur ein bissl anders gebaut die mit luft gekühlt werden (riesen kühlkörper auf der warmen seite), die sind zwischen warmer und kalter seite angeblich so gut isoliert das es nichts aus macht wenn die warme seite sehr heiss wird.
ja, ich kenn die, aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass du dannn die warme Seite nichtmehr ordentlich kühlen musst


pate schrieb am 14.06.2002 um 21:16

wär aba schon eine feine sache


B0tt0mline schrieb am 15.06.2002 um 11:16

Ich hab denne eine Mail geschickt, wir bekommen für cc solche Teile zum Testen


pate schrieb am 15.06.2002 um 14:30

was sagt ihr zu den peltiers dies im conrad gibt?http://www.conrad.at/cgi-bin/conshop/ConShop.pl?TK_EV[TBLATTLISTE]=&TK_PAR[BESTNR]=193674
oder bei conrad.com nach peltier suchen


B0tt0mline schrieb am 15.06.2002 um 22:14

Zitat von SenTi^
was sagt ihr zu den peltiers dies im conrad gibt?http://www.conrad.at/cgi-bin/conshop/ConShop.pl?TK_EV[TBLATTLISTE]=&TK_PAR[BESTNR]=193674
oder bei conrad.com nach peltier suchen
naja, da gibts ja mehrere, kommt drauf an, welches du meinst




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2026