wakü für opteron / xeon || allgemeine tipps

Seite 1 von 1 - Forum: Cooling auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/cooling/wakue_fuer_opteron_xeon_allgemeine_tipps_106370/page_1 - zur Vollversion wechseln!


dio schrieb am 06.02.2004 um 17:24

hi,

ich hab mir mal die sticky threads durchglesn, da kommt leider kein dual sys vor :) ich hab bis jetzt noch nie a wakü ghabt, geschweige denn eine in wirklichkeit gsehn... desshalb seits ned bös mit mir, ich hab keine ahnung :) ich möcht mal vorsichtig fragn was eure meinung dazu wäre, einem dual opteron / xeon sys eine wakü zu verpassen... verschwendung, da ma solche sys sowieso ned clockt? waküs solln ja sehr leise sein - hab ich zumindest ghört :) irgendwelche anregungen / weitere links die ich mir anschaun sollte?

mfg

ps: ich hoff ich konnts halbwegs formuliern - ja ich weiss es geht nicht direkt eine frage heraus :)


T3XT4 schrieb am 06.02.2004 um 17:36

http://www.overclockers.at/showthre...820#post1358820

schau mal den post an

da pedro hat da recht an feschen server.. und den kannst sicher fragen, welche wak er oben hat, wie heiß das im passiv betrieb wird usw....


dio schrieb am 06.02.2004 um 17:39

ok danke

was hältst allgemein von der idee?


T3XT4 schrieb am 06.02.2004 um 17:46

gute idee einen server passiv zu waken (aber bitte mit an großen raddi :))

-> leise


dio schrieb am 06.02.2004 um 17:50

hm, ja hab leider keine ahnung von was du redest (raddi?)
hast eventuell an link wo beschrieben wird wie a wak aufbaut is? in den sticky threads wird eher gschriebn was ma dafür braucht, aba ned was was is :)


T3XT4 schrieb am 06.02.2004 um 18:27

Zitat von diokletian
hm, ja hab leider keine ahnung von was du redest (raddi?)
hast eventuell an link wo beschrieben wird wie a wak aufbaut is? in den sticky threads wird eher gschriebn was ma dafür braucht, aba ned was was is :)



der raddi (=radiator) ist der wärmetauscher

ich versuch dir mal ein beispiel einer wak zu zeigen: (nur mal das einfachste beispiel!)

click to enlarge



Also, dass Wasser geht durch die Schläuche (grün :p) von der Pumpe zur CPU... dort wirds warm (da ja die cpu heizt :)) ... und von dort zum radiator. Das ist meistens ein Alu Block.
Evtl. noch mit einem Lüfter drauf damit die Wärme schneller weg geht.

Is aber wirklich nur das Prinzip.

Bei einem Server gibts dann 2 Cpu's und wahrscheinlich wird ein Raddi ned reichen. Meistens gibts dann noch einen Ausgleichsbehälter usw...

les dich einfach mal im wak forum durch :)


dio schrieb am 06.02.2004 um 18:40

danke, das bringt doch licht ins dunkel :) bin gerade am durchlesen
leider gibts nur wenige bilder :)


T3XT4 schrieb am 06.02.2004 um 18:51

ja, wennst a erklärung brauchst...

ich werde gerne meine paint-skillz aufopfern :D:D


Pedro schrieb am 09.02.2004 um 15:36

Zitat von diokletian
hi,

ich möcht mal fragen was eure meinung dazu wäre, einem dual opteron / xeon sys eine wakü zu verpassen...

... irgendwelche anregungen?

Hiho,

2x Cuplex 1.3 Xeon ~90.-
1x Eheim 1048 ~ 60.-
1x Heattrap GPU Radeon ~ 47.-
1x Twinplex NB ~ 45.-
1x AB ~35.-
3m Schlauch ~9.-
1x Korrisionsschutz ~6.-
1x Mora GA ~ 100.-
1x Triple HTF ~90.-
1x Heattrap Dual HDD ~70.-
3x 12cm Pabst Lüfter ~70.-
1x externe Einbaublende fürn Triple HTF ~25.-
div. Adapter, Schrauben, Beilagscheiben, Muttern, Kabelbinder, neuer Stecker für die Pumpe usw. usw ~ 25.-

kommst auf in etwa €600.-

Warum den Triple mit Lüftern?

Weil der mora mit nem Dual Xeon, 9800XT, NB und zwei Raptoren im passiven! Betrieb am Limit ist.

Mit dem Triple sind die Temps (nona mit 3 Päbsten drauf) sofort um ~10° runtergegangen.

greets
Pedro

:edit:
Händlerempfehlung per PM - sofern nach dem Preis noch immer Interesse bestehen sollte




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024