Wasserkühlung-Maturaprojekt

Seite 1 von 1 - Forum: Cooling auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/cooling/wasserkuehlung-maturaprojekt_180437/page_1 - zur Vollversion wechseln!


TOM schrieb am 04.07.2007 um 16:37


BlueAngel schrieb am 04.07.2007 um 18:00

Nette Sache!
Ist ja doch ein ziemlicher Aufwand!

In der Zwischenzeit gibt es schon Lösungen von professionellen Herstellern. (Auqacomputer)


TOM schrieb am 04.07.2007 um 18:29

hmm, kannte dieses "aquaero" garnicht... hab nur ein paar produkte gesehen, die temp. & durchfluss kontrolliert haben, aber nicht wasserstand

aber ist nunmal ein maturaprojekt und da ist es nicht unbedingt die aufgabe, eine weltneuheit zu entwickeln ;)

ich fand es ein durchaus interessantes projekt und vielleicht spornt es ja den einen oder anderen bastler an, hier auch ein bisschen seine wak zu pimpen ;)


BlueAngel schrieb am 04.07.2007 um 19:01

Aber es wär fast eine geworden! ;)
Zu dem Zeitpunkt eures Projektstarts gab es sowas glaub ich noch nicht!

Basteln ist immer cool!

Am Wak Sektor rührt sich eh nicht viel, somit ist sowas sowieso immer gut!


XelloX schrieb am 04.07.2007 um 21:56

cooles projekt, cool in dem sinne, ich würds auch gern machen, steine arbeit, fast deppensicher, was entwickeln oder so müsst ihr auch nicht... aber meist is die idee die grösste hürde (was kann viel und macht nicht viel arbeit ;) )

ich wills wirklich nicht runtermachen, aber das projekt ist wirklich einfach ;)

welche fachrichtung machst du, wennst ihr auch mit dem pic rumspielts?

edit:

Zitat
Der 18F2220 der Firma Microchip, benötigt einen 3.686 Hz Oszillator
hat der nicht eh einen internen oszillator?
hatte unser 16Firgendwas auch schon


Burschi1620 schrieb am 04.07.2007 um 21:59

ja die aufgaben sind meistens die leichtesten dinge in einem projekt....
Die durchführung und vor allem die fehlerbeseitigung... da könnte man sihc manchmal doch am liebsten ins knie schießen!


TOM schrieb am 05.07.2007 um 00:58

Naja, so einfach war das Projekt nicht... da kommt man aber erst drauf, wenn man den 100. Fehler ausgebessert hat ;)

Ich würde sogar sagen, dass unser Projekt eines der schwierigeren war.... manche haben nicht einmal Layouts/Platinen oder sonstiges gemacht. Im Laufe der Entwicklung kommen dann Probleme an die man garnicht denkt (Beispiele):

Dimensionierung der Bauteile war mehrfach falsch, die geätzten Schul-Platinen waren unter aller Sau (Kontakt-Probleme), Zeitdruck (Tests, Schularbeiten, schriftliche Diplomarbeit, Maturavorbereitung, ... neben dem Projekt), Besorgen der Bauteile (recherche, wer hat was wo wann wie, größen => insbesondere bei SMD-Bauteilen ein großes Problem, da man alles _gleich_ braucht und nicht Wochen warten kann), wenig Hilfestellung von den Lehrern "Den Entscheidenden Tipp, kann ich euch nicht geben", defekte Schul-Netzteile die auf einmal die Platine grillen, Anschlüsse die die mechanische Belastung des ständigen an/ab steckens nicht aushalten => aus Platine ausgebrochen, usw.

Problematisch wird es dann auch, wenn es in der Projekt-Gruppe "Spannungen" gibt (z.B. wenn dann Kollegen einfach nicht mehr auftauchen und man auf der Arbeit sitzen bleibt ;))... ich glaub wir haben uns jede einzelne Woche _ordentlich_ gefetzt

Aber das sind Sachen die einen prägen und ich würde behaupten, dass mich dieses Projekt sehr viel weiter gebracht hat... jetzt weiss ich überhaupt wie man ein Projekt von 0 bis 100 durchzieht (Time-Management, Organisation, Kontakt mit "Sponsoren", Präsentation, etc.)

Von dem her bin ich sehr glücklich, dass jeder eine Diplomarbeit machen durfte und nicht wie bei anderen Schulen, solche Laborprojekte am Ende des Jahres die Regel sind. In der Arbeitswelt hast du ja normal solche Projekte und so lernt man damit umzugehen (bzw. rein zu schnuppern).

Zum Oszi... ja, wir brauchten einen externen Oszillator... war z.B. auch ein Problem, da wir keinen passenden SMD-Oszi auftreiben konnten (zumindest nicht "schnell") => deswegen wurde ein normaler Draht-Oszi draufgepflanzt.

Ich hab die HTL-Donaustadt Abteilung IT abgeschlossen. (Mathematik und Datenbanken/Mikroprozessoren)


XelloX schrieb am 05.07.2007 um 16:37

Zitat von TOM
Naja, so einfach war das Projekt nicht... da kommt man aber erst drauf, wenn man den 100. Fehler ausgebessert hat ;)

Ich würde sogar sagen, dass unser Projekt eines der schwierigeren war.... manche haben nicht einmal Layouts/Platinen oder sonstiges gemacht. Im Laufe der Entwicklung kommen dann Probleme an die man garnicht denkt (Beispiele):

Dimensionierung der Bauteile war mehrfach falsch, die geätzten Schul-Platinen waren unter aller Sau (Kontakt-Probleme), Zeitdruck (Tests, Schularbeiten, schriftliche Diplomarbeit, Maturavorbereitung, ... neben dem Projekt), Besorgen der Bauteile (recherche, wer hat was wo wann wie, größen => insbesondere bei SMD-Bauteilen ein großes Problem, da man alles _gleich_ braucht und nicht Wochen warten kann), wenig Hilfestellung von den Lehrern "Den Entscheidenden Tipp, kann ich euch nicht geben", defekte Schul-Netzteile die auf einmal die Platine grillen, Anschlüsse die die mechanische Belastung des ständigen an/ab steckens nicht aushalten => aus Platine ausgebrochen, usw.

Problematisch wird es dann auch, wenn es in der Projekt-Gruppe "Spannungen" gibt (z.B. wenn dann Kollegen einfach nicht mehr auftauchen und man auf der Arbeit sitzen bleibt ;))... ich glaub wir haben uns jede einzelne Woche _ordentlich_ gefetzt

Aber das sind Sachen die einen prägen und ich würde behaupten, dass mich dieses Projekt sehr viel weiter gebracht hat... jetzt weiss ich überhaupt wie man ein Projekt von 0 bis 100 durchzieht (Time-Management, Organisation, Kontakt mit "Sponsoren", Präsentation, etc.)

Von dem her bin ich sehr glücklich, dass jeder eine Diplomarbeit machen durfte und nicht wie bei anderen Schulen, solche Laborprojekte am Ende des Jahres die Regel sind. In der Arbeitswelt hast du ja normal solche Projekte und so lernt man damit umzugehen (bzw. rein zu schnuppern).

Zum Oszi... ja, wir brauchten einen externen Oszillator... war z.B. auch ein Problem, da wir keinen passenden SMD-Oszi auftreiben konnten (zumindest nicht "schnell") => deswegen wurde ein normaler Draht-Oszi draufgepflanzt.

Ich hab die HTL-Donaustadt Abteilung IT abgeschlossen. (Mathematik und Datenbanken/Mikroprozessoren)
gut, von dem her is es dann auch nimmer so witzig ;)

bei uns haben die lehrer am platinenlayout mit dem roten stift herumgemalt, (aber net bei meinem projekt) das passt net, das auch nicht, und da überleg dir was anderes, usw...

also geholfen dürften sie bei uns doch mehr haben ;D

aber blöde frage, warum smd beim testen?
da bau ich das normal mit lötbauteilen auf, und am schluss kann ich ja ne platine machen lassen, wenn ich witzig bin, aber hauptsache das ding rennt, egal ob smd/"gross"

aber nur meine meinung ;)


TOM schrieb am 05.07.2007 um 16:55

wir haben uns das SMD-Zeug von einem lehrer einreden lassen... der stand da irgendwie drauf... am Ende hätten wir gerne darauf verzichtet gehabt


X-RAY schrieb am 10.07.2007 um 13:12

jop, smd war in dem fall eher unnötig :)

weil smd im prinzip da verwendet wird, wo man fast keine toleranzen bei elektrischen bauteilen haben darf / sollte =D

hab selber vor 3 jahren in der donaustadt maturiert du nachzügler *sfg*

welche lehrer hattest denn, wer war projektleiter von euch?

war auch in der gleichen abteilung, und vielleicht hast auch meine maturaprojekt präsentation unten im präsentationsraum gsehn :P

*edit*

die netzteil sache klingt nach einem pc vom alten hr. kovar, die waren zu meiner zeit schon eher ******e =D


TOM schrieb am 10.07.2007 um 15:20

bauböck und fischer (welcher nicht ein einziges Mal zu sehen war, hat bei der maturapräsentation zum ersten Mal unser Projekt gesehen)


fif(masta) schrieb am 17.03.2010 um 23:50

habe 2001 maturiert, und da hat es annähernd mal nicht gereicht EINE KOMPLETTE server/client Struktur auf basis von linux und oracle sowie windows für RIS-Systeme (Radiologie-Informatins-Systeme) zu entwickeln (RPC war die basis) mit Accessionnumber, Studyinstance-UID...PACS (ein standard >10000 seiten). UND HEUTZUTAGE KANN MAN IN EINER HTL EINE WAKÜ BAUBEN UM DIE MATURA ZU BEKOMMEN?!?!...sry guys, da läuft was falsch!!!


watercool schrieb am 17.03.2010 um 23:58

...is ja witzig...

zügle bitte dein Mitteilungsbedürfnis über die ungerechte Welt und grab keine 3 Jahre alten Leichen mittels Offtopic posts aus. Danke!

edit: ok mitn ausgraben tu ich dir unrecht, is ja noch important article, sry.


Burschi1620 schrieb am 18.03.2010 um 00:07

Nunja, bleibt vorerst mal soviel zu sagen: "Doku or it didnt happen" :D
Abgesehen davon, dürfen HTLs ihren Lehrplan (leider/gottseidank) selbst gestalten.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024