WLP neu auftragen - sinnvoll oder sinnlos? - Seite 2

Seite 2 von 3 - Forum: Cooling auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/cooling/wlp-neu-auftragen-sinnvoll-oder-sinnlos_254777/page_2 - zur Vollversion wechseln!


xtrm schrieb am 29.11.2019 um 15:25

Ja gut, aber festziehen muss ich sie trotzdem von der richtigen Seite, von daher...


InfiX schrieb am 29.11.2019 um 15:31

bei den meisten GPUs schraubt man den kühler abser sowieso von hinten fest.


xtrm schrieb am 29.11.2019 um 15:38

Verstehe. Ich werde es mir dann ansehen, wenn die Karten hier sind :).


D-Man schrieb am 29.11.2019 um 19:13

Zitat aus einem Post von Master99
ist natürlich abhängig von paste/umgebung usw. aber was ist so ca. die durschnittlich maximale lebensdauer von WLP?

also ich red nicht von den 1-2° performanceunterschied in den vielleicht ersten 2-3 Jahren sondern ich denk da an kisten die wirklich lange rennen oder auch >5 jahre alte laptops usw.

>10 Jahre problemlos


Viper780 schrieb am 29.11.2019 um 19:46

Grad bei Notebooks macht ein Tausch nach einiger Zeit ordentlich was aus. Grafikkarten hab ich mit der Zeit auch mit neuer WLP versorgt.


WONDERMIKE schrieb am 29.11.2019 um 19:55

Bei Notebooks merkt man es halt akkustisch so nach 3 Jahren ohnehin, aber bei der Grafikkarte kanns passieren, dass sie einfach ins Temperaturlimit läuft ein bisschen runterdrosselt und man bekommt davon nicht direkt etwas mit.


mat schrieb am 29.11.2019 um 20:55

Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Bei Notebooks merkt man es halt akkustisch so nach 3 Jahren ohnehin, aber bei der Grafikkarte kanns passieren, dass sie einfach ins Temperaturlimit läuft ein bisschen runterdrosselt und man bekommt davon nicht direkt etwas mit.
Bei Notebooks bringt das Entstauben imho am meisten. Kühlkörper runternehmen ist eher mühsam, je nach Modell.


xtrm schrieb am 15.01.2020 um 02:37

Hatte nun eine Grafikkarte (Sapphire Nitro+ RX480), die bei Furmark sofort auf >90° geschossen ist, die Lüfter gingen gerade erst an, kühlten sie auf 90° und der PC hat sich dann abgeschalten.

Habe den Kühler entfernt und was ich vorfand war im Grunde total vertrocknetes Zeug, das wohl quasi keine Wärmeweiterleitung mehr brachte und das ich runterkletzeln musste. Habe alles gereinigt mit Isopropanol und dann einen dünnen Film von der WLP aufgetragen, die bei einem CPU-Kühler dabei war. Ergebnis: Temp steigt bei Furmark nur mehr langsam an und wird bei 80-85° gehalten.

Der PC hat sich währenddessen zwar wieder auf einmal abgeschaltet nach zwei Minuten, aber an der Grafikkartentemp liegt es jetzt wohl nicht denke ich :D. Habe eben testweise parallel auch noch Cinebench für CPU-Auslastung laufen lassen und der PC hat sich wieder nach zwei Minuten abgeschalten...Netzteil (VS450)? :X kA


eeK! schrieb am 15.01.2020 um 08:22

Zitat aus einem Post von xtrm
Hatte nun eine Grafikkarte (Sapphire Nitro+ RX480), die bei Furmark sofort auf >90° geschossen ist, die Lüfter gingen gerade erst an, kühlten sie auf 90° und der PC hat sich dann abgeschalten.

Habe den Kühler entfernt und was ich vorfand war im Grunde total vertrocknetes Zeug, das wohl quasi keine Wärmeweiterleitung mehr brachte und das ich runterkletzeln musste. Habe alles gereinigt mit Isopropanol und dann einen dünnen Film von der WLP aufgetragen, die bei einem CPU-Kühler dabei war. Ergebnis: Temp steigt bei Furmark nur mehr langsam an und wird bei 80-85° gehalten.

Der PC hat sich währenddessen zwar wieder auf einmal abgeschaltet nach zwei Minuten, aber an der Grafikkartentemp liegt es jetzt wohl nicht denke ich :D. Habe eben testweise parallel auch noch Cinebench für CPU-Auslastung laufen lassen und der PC hat sich wieder nach zwei Minuten abgeschalten...Netzteil (VS450)? :X kA

So ein ähnliches Prob hatte ich auch mit meiner RX470 Nitro+
Da stürzte CS:GO sporadisch ab - Offline gegen Bots selten bis kaum - Online Matches zu 95% Crash
Zum testen ein Thermaltake Berlin 630W bestellt - Problem erledigt! :) hth

/e. vorher war ein Tagan 430W drin(auch gute 14Jahre alt)


WONDERMIKE schrieb am 15.01.2020 um 11:58

Sind 85°C bei einer AIB 480er nicht ein bisschen zu viel? Ich bin immer sehr großzügig mit der WLP bei GPUs.


Roman schrieb am 15.01.2020 um 14:04

Kommt immer auf die Größe des Die an. Zuviel ist auch nicht immer das Wahre.
Beim P3 hat ein Reiskorn gereicht, ab dem Core2 hat schon eine Erbse "draufgaxn" müssen damit den bedeckst.
Aus meiner Erfahrung ist bei größen Heatspreadern (so wie auch mein S2066) die X Methode am effektivsten.
Bei Unsicherheit immer zuerst einmal probieren, sprich den Kühler wieder abnehmen und den Abdruck kontrollieren. Wenn alles OK, das gleiche nochmal. Wenn nicht, mehr oder weniger geben.


InfiX schrieb am 15.01.2020 um 14:09

bei CPUs ist iirc der anpressdruck generell höher, deswegen reicht dort meistens auch weniger weil es sich eh verteilt (jetzt mal abgesehen von übergroßen heatspreadern)... die zeiten von bare die bei der CPU sind ja schon lange vorbei aber bei den GPUs immer noch die normalität, insofern geh ich bei der GPU auch großzügiger mit der WLP um ^^


xtrm schrieb am 15.01.2020 um 15:19

Hm ja, der Anpressdruck ist bei der Grafikkarte sicherlich geringer, das stimmt. Aber ich finde 85° bei Furmark für eine AMD Dampfwalze jetzt nicht soo schlimm eigentlich. Meine 1080 Gaming Z kommt in Anno 1800 schon auf 80 :).


InfiX schrieb am 15.01.2020 um 15:26

furmark ist ja auch denkbar weit weg von einem alltäglichem gebrauch ^^

meine vega hatte vor dem tauschen der WLP sogar beim längeren spielen die 100°C marke geknackt, für mich immer noch unbegreiflich wie asus bei der karte so einen unglaublichen pfusch abliefern konnte.


xtrm schrieb am 16.01.2020 um 01:26

So, habe auf ein VS550 getauscht und nun laufen Furmark und Cinebench parallel problemlos durch und Furmark auch dauerhaft auf 80° (offenes Case).

Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass die Grafikkarte (besagte Sapphire RX480 Nitro+) die Lüfter auch nach Ablassen der Last mehrere Minuten auf Volllast und somit deutlich hörbar (2000 rpm) laufen lässt, obwohl die GPU schon ziemlich schnell auf 40° unten ist. Habe übrigens das Silent BIOS aktiv (das Teil hat einen Switch zwischen Max. Boost und Silent). Die Lüfter laufen sogar jetzt noch, obwohl der Test schon vor über fünf Minuten beendet wurde...was ist das denn für ein Witz? Hatte bisher nur Nvidia Karten von Gigabyte und MSI, da kenne ich sowas nicht.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024