Zern NB-Kühler

Seite 1 von 2 - Forum: Cooling auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/cooling/zern_nb-kuehler_146003/page_1 - zur Vollversion wechseln!


law schrieb am 18.07.2005 um 08:53

Hallo!

Ich hab mich eben bei euch eingetragen, weil hier einige die Zernprodukte verwenden und daher sicher einiges darüber wissen :)

Seit dem Wochenende bin ich mehr oder weniger stolzer Besitzer einer Wakü. Bis auf ein leichtes Brummen der 1048er und dauernden Abstürzen aufgrund Fehlermeldungen meiner Software (hat das Zerlegen und Zusammenbauen ohne Neuaufsetzen wohl nicht vertragen) ist eigentlich die Sache nicht schlecht.

Nur der NB-Kühler von Zern für die Ösenhalterung (Intel-Board) macht mir Sorgen.
Das Ding geht nicht wirklich gut zum "Anziehen". Die Ösen bzw. die Klammern sind so hoch, dass man den Kühler nicht mehr richtig anpressen kann!
Darum habe ich wahrscheinlich auch so schlechte Temps am Board.
33° am CPU
44° am MB

Hab ich vielleicht was falsch gemacht oder hat diese Probleme schon mal jemand gehabt?

THX für eure Tipps


KTC schrieb am 18.07.2005 um 09:24

hast du die möglichkeit ein foto von der montage zu machen? normal sollte man den kühler fest anziehen können, auch mit den haken!


law schrieb am 18.07.2005 um 09:31

Fotos habe ich eine menge gemacht. Ich werde mal sehen, ob ein sinnvolles dabei ist ... werde es am Abend posten.

Ich glaube nämlich, dass die Ösen vom MB und die Metallhaken mehr Abstand vom Board benötigen als der Kühlkörper bietet. (klingt vielleicht blöd?)

Also wenn ich die Haken in den Ösen verankere und dann hochziehe, bleibt kaum Platz unter den Auslegern des Kühlkörpers. Dh. man kann kaum richtig "Zug" aufbauen, mittels der Schrauben.

Also ich hab bis zum Anschlag angezogen, aber den Kühler kann man noch immer ganz locker hin und her schieben.

wie gesagt ich werde die Fotos noch posten. :)


KTC schrieb am 18.07.2005 um 09:55

passt schon, wollte eigentlich checken ob du die haken richtig angewendet hast - aber das ist schon an der zeichnung gut erkennbar.
sehr eigenartig, hatten wir noch nie.

woher hast du den kühler, ist der von uns?


law schrieb am 18.07.2005 um 10:17

ja der Kühler für die NB ist von euch.

Mir wurde gesagt, dass er eigentlich für AMD Boards sei, aber mit den Haken kann man ihn ohne weiteres für die Intel-Ösen-Variante verwenden.

Ehrlich gesagt sah das für auch aus wie ein Kinderspiel, aber es lag im Detail :)

Also ich hab die Schrauben voll angezogen aber der Kühlkörper ist noch immer leicht zu verschieben.
Aufgrund der MB Temperaturen glaube ich, dass der Kühlkörper eventuell doch fester sitzen sollte.

Ich werde mir was einfallen lassen und gebe euch dann bescheid :)


KTC schrieb am 18.07.2005 um 10:30

OK, wenns nicht zu beheben ist melde dich einfach bei uns unter protected


Pauli schrieb am 18.07.2005 um 10:59

leg a paar beilagschreiben zwischen mutter und der Halterung !


addicted2DNB schrieb am 18.07.2005 um 11:02

aber ziehs auch nich zu fest an, mir sind schon auf 2 boards die ösen ausgerissen...


Pauli schrieb am 18.07.2005 um 11:04

Zitat von addicted2DNB
aber ziehs auch nich zu fest an, mir sind schon auf 2 boards die ösen ausgerissen...

stimmt, is mir auch schon passiert


Bullet0x schrieb am 18.07.2005 um 11:06

ich denke auch das ein paar kleine beilagscheiben reichen ! oda es gab doch mal so etwas dicker plastikbeilagscheiben! waren ca 3 mm hoch! sollte es in jedem bauhandel geben!

aja@ ktc eurer service und hilfsbereitschaft is 1a :)


watercool schrieb am 18.07.2005 um 11:41

beilagscheiben is a gute idee, für die letzten zehntel milimeter täts ein wärmeleitpad auch tun. bei der northbridge is das nicht so arg.. besser wärs natürlich ohne :D


law schrieb am 18.07.2005 um 16:02

Also, um nochmal festzuhalten: Ich bin mit meinen Komponenten vom KTC vollkommen zufrieden!

Ich wollte nur mal fragen, ob dieses Problem mit dem NB Kühler bekannt ist :D

Und die Sache mit der Beilagscheibe ist nicht so einfach zu lösen weil ->

Ich brauch mehr Höhe für die Ausleger, damit ich die genug Gewinde zum Anziehen habe (siehe PDF). Ich hab schon das ganze Gewinde verbraucht ohne wesentlich den Kühlkörper an den Chip zu pressen.

Ein Idee wäre: unter die Ausleger zwei kleine Beilagscheiben legen, damit muss ich dann aber längere Schrauben verwenden um die Ausleger, Beilagscheiben mit dem Kühlerboden zu verbinden.
Damit werden die Ausleger weiter von der Platine entfernt und ich könnte den Kühlkörper mehr Anpressdruck geben.
Ja so werde ich es machen.

Das Ergebnis gibts dann als Foto für die Nachwelt :D

Vor zwei Wochen habe ich leider keine Zeit - bis dahin also


addicted2DNB schrieb am 18.07.2005 um 17:19

soo ph@st musst den kühler nicht anziehen.
meiner liegt auch fast nur auf.


law schrieb am 18.07.2005 um 19:45

Hier das versprochene Problem per Foto


KTC schrieb am 18.07.2005 um 20:08

was du brauchst, sind zwei längere schrauben + beilagscheiben für den kühler selbst. so bekommst du die halterungen höher und es würde gehen.

leider haben selbst wir kein schraubensortiment -> also baumarkt :(

edit: oder wir tauschen den kühler gegen ein anderes fabrikat.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2026