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galileo ist weltweit nutzbar. nicht-globale NSS gibts afaik nur von indien (IRNSS) und japan (QZSS) wobei letzteres eher GNSS unterstützen soll.Zitat aus einem Post von XXLDa gibts ein System das heisst Galileo, deckt zwar nicht die ganze Welt ab,
Zitat aus einem Post von GrandAdmiralThrawnBlöd is halt wennst Fahren auch noch sollst. Muß man vielleicht ned mehr (Arbeit?), aber wenn doch...
Aber prinzipiell hast Recht vermute ich. Ich überlege mir eh ein elektrisches Auto als das nächste, sofern es geldtechnisch geht. Wobei das auch eher ein Thema is wenn man ein Haus hat. Bei mir ist das nicht der Fall, das is sowieso problematisch mit so einem Wagen, also am Land halt.
Sowas muß halt zu deinem Leben an sich passen. Wennst viele Langstrecken fährst und keine eigene Lademöglichkeit hast fällt das natürlich auch hier - möglicherweise - flach.
Und wenn ich einen Generator auf'n Balkon stelle krallns mir nach 3 Tagen einfach rauf und klauen den? Bin ja im Parterre. Da müßte ich mir eher eine große EFOY holen, aber die kosten dann selber soviel wie ein E-Auto.
Man darf bei den meisten EV anlagen (auch mit Puffer) aber keine Notstromfähigkeit erwarten. Viele benötigen trotzdem ein Intaktes Stromnetz. Man nennt das Inselfähig
Also ich würde bei so einer Anlage zwar die Fähigkeit zur Rückspeisung mitnehmen, aber auf jeden Fall einen Puffer so dimensionieren das wenn der voll ist der gesamte Strom zumindest den Nachtbedarf deckt, Rückspeisen macht bei einer PV-Anlage 0 Sinn, das Geld für den Strom wiegt die Kosten nicht auf ...
Aber wie gesagt, wenn Geld keine Rolle spielen würde, billig ist so ein System sicher nicht, die Frage ist halt auch ob man in Österreich mit den Lichtverhältnissen überhaupt eine Stromautonomie mit Solar zusammenbringt
Im Winter wird's sicher zach..
Zitat aus einem Post von XXLAber eigentlich mal eine blöde Frage: wäre in euren ganzen Versorgungskonzepten nicht ein Elektroauto mit Rückspeisung die perfekte Lösung? ich mein den Dieselgenerator als komplettes Notfallequipment würde ich auch so sehen, aber ein Elektroauto überbrückt den Stromausfall locker für 3-4 Tage ...
Genau: KAUFT MEHR BLEIAKKUS!
Am besten Banner Batterien, da unterstützt ihr ein österreichisches Unternehmen
sowieso - is immahin nur blei und ka lithium
Staplerbatterie in den Keller stellen is sowieso a gurte Idee
80V / 1240 Ah is nur ca. 1m x 1,3m x 0,75m groß - hat standfeste 3tonnen - und is schon ab 10t€ zu haben
-> 100kWh !!!
Vom ökologischen Standpunkt aus betrachtet, sind Bleibatterien den aktuellen Lithium Batterien überlegen. Realer Recyclinggrad >=90%, europäische Produktion, usw. Hat natürlich seine altbekannten Nachteile wie Volumen, Masse, Gasaustritt (technisch gut beherrschbar).
Bzgl. E-Auto als Energiespeicher, das wird dzt in einem F&E-Projekt erforscht. Nicht nur technisch, auch aus ökonomischer Sicht (siehe https://greenenergylab.at/projects/car2flex/). Aus projektinternen Quellen weiß ich, dass auch die Notstromfähigkeit ein Ziel der Entwicklung ist. Erste Prototypen mit CHAdeMO und CCS sind im Labor bereits funktionsfähig.
Zitat aus einem Post von disposableHeroBzgl. E-Auto als Energiespeicher, das wird dzt in einem F&E-Projekt erforscht. Nicht nur technisch, auch aus ökonomischer Sicht (siehe https://greenenergylab.at/projects/car2flex/). Aus projektinternen Quellen weiß ich, dass auch die Notstromfähigkeit ein Ziel der Entwicklung ist. Erste Prototypen mit CHAdeMO und CCS sind im Labor bereits funktionsfähig.
Zitat aus einem Post von smashItforschungsprojekt nennt man das.
und ich hätts fast mit förderbetrug verwechselt...
erklär doch einmal was da toll geforscht wird.
es hört sich derzeit nämlich danach an:
- ist akku + wechselrichter + 4 räder (elektroauto) vergleichbar mit akku + wechselrichter + keine räder (USV)?
- kann ein stecker strom in beide richtungen durchlassen?
- kann man akkukosten / (kapazität * lebensdauer in zyklen) berechnen?
Also von der Automobilbranche würd ich nicht viel erwarten - die letzten Jahre haben deutlich gezeigt das da offensichtlich der Wille und besonders das Know How nicht vorhanden ist...
anders siehts da im Nutzfahrzeugsektor aus, schon mal einen O-Bus gesehn ? - oder Strassenbahn, oder Eisenbahn? - da ist Rückeinspeisung schon lange völlig normal und offensichtlich technisch beherrschbar - und das schon lange
zudem bezweifle ich nach wie vor das ein "Batterieauto" die Lösung für die Zukunft ist.
Zitat aus einem Post von smashIterklär doch einmal was da toll geforscht wird.
es hört sich derzeit nämlich danach an:
- ist akku + wechselrichter + 4 räder (elektroauto) vergleichbar mit akku + wechselrichter + keine räder (USV)?
- kann ein stecker strom in beide richtungen durchlassen?
- kann man akkukosten / (kapazität * lebensdauer in zyklen) berechnen?
Zitat aus einem Post von NL223Also von der Automobilbranche würd ich nicht viel erwarten - die letzten Jahre haben deutlich gezeigt das da offensichtlich der Wille und besonders das Know How nicht vorhanden ist...
anders siehts da im Nutzfahrzeugsektor aus, schon mal einen O-Bus gesehn ? - oder Strassenbahn, oder Eisenbahn? - da ist Rückeinspeisung schon lange völlig normal und offensichtlich technisch beherrschbar - und das schon lange
zudem bezweifle ich nach wie vor das ein "Batterieauto" die Lösung für die Zukunft ist.
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