Der Blackout lauert sekündlich... - Seite 22

Seite 22 von 30 - Forum: Danger! High Voltage! auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/danger-high-voltage/der-blackout-lauert-sekuendlich_234745/page_22 - zur Vollversion wechseln!


GrandAdmiralThrawn schrieb am 17.06.2021 um 13:43

Zitat aus einem Post von daisho
Hast du ein eigenes Grundstück oder lebst du in einer Wohnung?
Wohnung. Es gibt zwar ein Haus auch in der Familie (in der Nähe von mir), aber da ist nicht sicher ob das dauerhaft im Familienbesitz bleiben wird. Für's erste wird's das Mineralwasserlager tun müssen.

Selbst wenn die Pläne der Stadt bei Eintreten von sowas noch unfertig sein sollten, sind's +48 Stunden mit Wasser aus der Leitung und danach das Lager.

Ich war aber generell neugierig wie das so is bei uns, weil auch wenn ich ein Wasserlager habe.. die meisten legen sicher keines an, auch nach der Postwurfsendung nicht wo drin gestanden is: "Macht's das, der Katastophenschutz empfiehlt blablabla, 10 Tage, blabla...". Bei den meisten landet das eh ungelesen im Mistkübel?


waveliner schrieb am 29.06.2021 um 12:45


Weil ich grad so aufn CCC Media Trip bin, ist mir das Video natürlich auch untergekommen, und dachte es passt gut hierher :D


Viper780 schrieb am 29.06.2021 um 15:41

Der hat ein 30C3 Shirt am 32C3 an - macht mich grad etwas fertig dass mir das damals nicht aufgefallen ist


disposableHero schrieb am 29.06.2021 um 18:00

Das hab ich mir auch schon mal angeschaut. Finde ich sehr gut. Faszinierend habe ich gefunden, dass der 15min-Strommarkt-Interval in der Netzfrequenz sichtbar ist.


Dreamforcer schrieb am 27.07.2021 um 20:20


ich hab am we vor mal mein ganzes notfall zeug zu testen, ist doch teilweise schon ein paar tage alt, grad so gas kocher und so hab ich teils noch nicht mals aus der ovp genommen


watercool schrieb am 28.07.2021 um 18:31

Passt nur halb da rein... aber sowas kann natürlich auch passieren...


Bogus schrieb am 29.07.2021 um 09:24

:bash:

sowas kann man nicht erfinden ....
was passiert als nächstes, wegen einem umgestellten stuhl in einem AKW?

vorallem fragt sich: was war das für ein stuhl, bzw. wie blöd war dieser schalter positioniert?


whitegrey schrieb am 29.07.2021 um 09:42

Putztrupps und Technik sind oft eine blöde Kombination. Ich kenne einige Geschichten wo in Studios (TV & Filmproduktion) die Produktion für einige Tage still stand wegen technischer Probleme und man später drauf gekommen ist, dass eindeutig jemand von der Reinigungsfirma schuld war... Oft völlig unbemerkt ohne es als Auslöser selbst mitzubekommen, manchmal zwar bemerkt aber versucht es selbst wieder zu fixen ohne die nötige Fachkenntnis (ein abgezogenes Kabel einfach wieder anstecken reicht oft nicht aus wenn es um Geräte geht die aktiv in Betrieb waren) und dann keine Info weitergegeben haben oder nur an den Supervisor und der hat es wiederum nicht an die Produktion gemeldet. Das sind oft Sachen da kommst du in der Fehleranalyse erst viel später drauf bzw. muss man froh sein wenn es überhaupt zeitnah auffällt.

Eigentlich darf sowas in nem AKW aber nicht passieren und gerade in Asien ist es eigentlich Usus, dass ohne Supervisor (auch bei einem 'simplen' Putztrupp) der die ganze Zeit mit dabei ist gar nix gemacht wird... Wäre interessant zu erfahren ob so ein Fall in den (Super-)GAU Szenarien und Protokollen berücksichtigt wurde bzw. ob da jetzt nachgebessert wird.


kleinerChemiker schrieb am 29.07.2021 um 10:55

Eigentlich war der Schalter ja geschützt, damit er nicht unabsichtlich abgeschaltet wird. Aber anscheinend ist der Schutz nicht perfekt. Und der Rest hat ja genau nach Protokoll funktioniert, also kein Grund da etwas nachzubessern.


whitegrey schrieb am 29.07.2021 um 11:28

Wenn das der Schutz ist den ich kenne (von Konsolen im Industriebereich) dann ist das eher eine Silikon-Kappe die zwar verhindert, dass man via 'Touch/Berührung' versehentlich etwas aktiviert aber wenn ein ordentlicher Druck im richtigen Winkel ankommt (Sessellehne die dagegen 'gedrückt' wird) löst er trotzdem aus. Normalerweise hört man das akustisch via Klick aber angenommen da läuft ein Staubsauger fällt dieser Punkt auch weg und den visuellen Hinweis (Aufleuchten, Farbänderung zb. von Rot auf Grün) bekommt man nur mit wenn man hinsieht bzw. die Bedeutungen kennt. Das mit dem Protokoll war eh auch in Richtung - im Vorfeld alle Möglichkeiten getestet - gemeint, nicht was das Vorgehen danach anbelangt (Sicherheitsrisiko war es ja kein direktes, bloß eine manuelle Abschaltung).


daisho schrieb am 29.07.2021 um 12:30

Zitat aus einem Post von kleinerChemiker
Aber anscheinend ist der Schutz nicht perfekt.
[...]
also kein Grund da etwas nachzubessern.
Das ist sicher die falsche Herangehensweise.
Vielleicht baut man den Schutz so dass er nicht unabsichtlich den Schalter auslösen kann.

Der Wortlaut im Bericht (Google Translate):
Zitat
When moving the seat, accidentally touched the acrylic protective cover of a main steam isolation valve switch, causing the acrylic protective cover to tilt and shift and close the valve by mistake.
Klingt schon nach einer Dose über dem Hebel (kein Silikon über einem Knopf, was normal ja eher Staub-/Flüssigkeitsschutz ist imho).
Vielleicht kann ja auch jemand anwesend sein und die Putzarbeiten überwachen? (wie läuft das überhaupt mit Putz-Teams in einem AKW, sind da einfach irgendwelche Personen ohne Überwachung im AKW unterwegs und könnten theoretisch irgendeinen Schaas anstellen?)

Da sind schon ein paar Überlegungen bei denen man durchaus nachfragen kann ob man da nicht etwas "optimieren" kann. Ein AKW ist kein Ort um larifari alles mit "ist schon ok" abzuwinken.
Sonst kommt irgendwann halt mal wieder die Meldung "es war eine Verkettung unglücklicher Zustände ..."


Castlestabler schrieb am 29.07.2021 um 13:17

Bei Absicherungen muss man sich immer im klaren sein, in welche Richtung will man optimieren.
Falsche Auslösung zum Übergang in den sicheren Zustand
oder will man den Übergang in den sicheren Zustand verkomplizieren.

Die Optimierung scheint richtig zu sein, den Mensch bekommt man nie weg und dann kann etwas passieren und wenn der Knopf berührt wurde, läuft der Rest wahrscheinlich automatisch ab, dann kann man nicht mehr eingreifen.


kleinerChemiker schrieb am 29.07.2021 um 13:23

Es ist ja nicht so, dass es öfters solche Vorfälle gibt. der Schutz darf auch nicht die gewünschte Betätigung erschweren. Und trotz unabsichtlicher Betätigung gab es ja kein Sicherheitsproblem, sondern der Reaktor wurde in einen sicheren Zustand versetzt.

Für mich ist das eigentlich ein Beispiel, dass trotz des unberechenbaren Faktors Mensch, der Reaktor/die Automatik alles richtig gemacht hat.


smashIt schrieb am 01.10.2021 um 18:05

ups...

stromausfall-2021-10-01-18-00_254863.png

da hats wohl was größeres bei uns erwischt...


daisho schrieb am 01.10.2021 um 21:38

Dachte zuerst schon an einen radioaktiven Unfall weil die Kommentare darüber alle von AKWs handelten :D
Was für eine Karte ist das? Stromausfall? Größer schaut das jetzt nicht aus, eher nach einem Ausfall eines kleinen Umspannwerks oder so :p




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024