Der Blackout lauert sekündlich... - Seite 6

Seite 6 von 30 - Forum: Danger! High Voltage! auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/danger-high-voltage/der-blackout-lauert-sekuendlich_234745/page_6 - zur Vollversion wechseln!


d3cod3 schrieb am 15.08.2014 um 18:48

ich finds supa, dass die das halbe essen in glas speichern. wenn ich mich fürs end of the world mit erdbeben vorbereite ist das irgendwie unschlau :p


Hokum schrieb am 15.08.2014 um 18:58

Zitat von wacht
Huehue, da erwartet dich noch einiges :D


ja, die waren ja quasi die einzigen "seriösen" in der ganzen serie :D


Bogus schrieb am 15.08.2014 um 21:59

hm. den thread kannte ich garnet ;)

früher war es ja normal, dass man für bis zu 3 monate vorräte eingelagert hatte. inzwischen wurde uns das abgewöhnt. wozu auch einlagern, wenn man täglich alles frisch (fast) vor der tür hat.
nachdem es aktuell aber ziemlich egal ist WAS kommt, da wohl sicher _irgendwas_ in absehbarer zeit ansteht, kann man sich teilweise vorbereiten.
(unter'm strich überlebt wohl jener länger, der ein ordentliches messer/machete hat, und nicht scheut sie zu verwenden. ...aus diesem raster fall ich raus.)

um meine paranoia zu beruhigen haben wir diverse kleine vorbereitungen unternommen: batterien, kerzen, zündhölzer (in größeren mengen), je ca 10-20kg reis und nudeln, jede menge saatgut, gaskocher und jede menge gas, beruflich bedingt auch unmengen an getränken [dafür wurde auch schon ein bunker organisiert], wasserfilter, 'meinungsverstärker', ca 20-30 bücher über notnarung, überleben, gartenbau, haushalt nach großmutters art, selbstversorgung.

alles in allem mit wenig geld zu erledigen. ein problem bleibt allerdings: wenn es wirklich so hart kommt, dass dies alles nötig wäre, dann hat man hoffentlich mit seinem nachbarn gemeinsam vorgesorgt; bzw. dieser für sich selbst. denn alle die nicht vorgesorgt haben, werde dort hin gehen wo's was zu holen gibt.
im vergleich passen da wohl diverse zombie-filme (walking dead) als anhaltspunkt.

naja, soviel von mir.
ich mach jetzt ne woche internet-pause :D


DKCH schrieb am 16.08.2014 um 14:24

Zitat von XXL
das war aber nur ein jahr lang und unser haus ist älter als die vorschrift :D

kommt wohl aufs bundesland an, in OÖ wars sicher länger wie ein jahr, in der stmk iirc bis 1995...


DAO schrieb am 17.08.2014 um 16:38

preppen allein bringt nur bedingt was, ein exitplan is viel wichtiger find ich.

rücksäcke+waffen schnappen und raus aus der gefahrenzone == großstadt.
soviel das ma das gepäck auch abspecken kann (ohne umzuschlichten) wenn kein befahrbarer weg mehr da ist (stau/unfall/strassn oder auto hin usw).

edit:
btw. es gibt ne community zu dem thema (preppers.at).
@admin: url löschen falls pöse.


d3cod3 schrieb am 17.08.2014 um 18:23

spitzen link! der abend ist gerettet :D


Burschi1620 schrieb am 17.08.2014 um 18:35

Und ich hab mir immer gedacht ich spinn mit meinen zig Vorratsdosen mit Mais, Bohnen, Tomaten und Co, sowie Mehl etc. Was halt so in a "Speis" gehört :D

Früher bin ich sogar immer mit Taschenmesser (und tlw Taschenlampe :D) herumgelaufen. Hat sich sogar oft als hilfreich erwiesen, aber die Beule in der Jeans geht einem einfach nach der Zeit am Sack.


DAO schrieb am 17.08.2014 um 18:39

du bist so lange ein spinner bis das eintrifft auf das du dich vorbereitet hast.

Si vis pacem, para bellum...


Hokum schrieb am 17.08.2014 um 18:52

Und wenn man Glück hat bleibt man für immer ein spinner.
Meine Großeltern sind zu Kriegsende auch auf einen Bauernhof geflüchtet. Imho sind Strategien die sowas dramatisch übersteigen dann auch mehr persönliches Hobby


DAO schrieb am 17.08.2014 um 19:02

ich zb. hab einen simplen exitplan ohne zuviel prepperei.
auf alles und jeden kannst dich eh nie vorbereiten.


Burschi1620 schrieb am 17.08.2014 um 19:06

So abwertend wie du es aufnimmst war das doch nicht gemeint.
Ich würds vermutlich auch so machen hätte ich Platz und Geld für sowas :D Da bin ich auch ein bisschen freakig unterwegs, sowas hat mir schon immer ein bisschen Spaß gemacht.

Aber realistisch betrachtet, denke ich, dass du je nachdem wie schwer der "blackout" ist, sowieso nicht lange überleben wirst. Sobald halt wer WInd bekommt, dass du Essen für 2 Jahre vorrätig hast, werdens dir die Bude einrennen :D Also ohne Bunker ist das ziemlich sinnlos.

Bei realistischeren Szenarien wie beispielsweise massiven Stromausfällen durch Sonnenstürme sehe ich nicht, wie die Versorgung nicht gegeben wäre. Das größte Problem dürfte vielleicht das Wasser sein und Medikamente. Wasser lagern ist platztechnisch eher schlecht um halbwegs lange damit auszukommen und Medikamente sind teuer und können ablaufen - und zudem muss man wissen was man damit tut :D


DAO schrieb am 17.08.2014 um 19:52

auf ins grüne, dort hüpft, springt und läuft essen herum (nachteil is ma kriegt mit das du da bist) und wasser is meist nicht fern.

@einrennen: ein paar Stunden könnt ich die Stellung wahrscheinlich halten -> aber ich spar mir das lieber für die nahrungssuche.


InfiX schrieb am 17.08.2014 um 19:56

Zitat von Burschi1620
und zudem muss man wissen was man damit tut :D

wofür gibts offline wikipedia?
Dr.Wiki wirds schon richten :D

bunker bauen wollt ich schon als kleines kind immer :D

e: aber derzeit bin ich eher damit beschäftigt die probleme der gegenwart zu lösen.


dosen schrieb am 22.01.2016 um 07:28

Zwar nur Lokal, aber es ist passiert

http://derstandard.at/2000029479150...Strom-abdrehten


deleted5875454 schrieb am 16.10.2018 um 22:12



Video im Artikel Ned übersehen :)




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024