Smart-Meter-Zwang in Österreich - Seite 25

Seite 25 von 33 - Forum: Danger! High Voltage! auf overclockers.at

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UnleashThebeast schrieb am 27.10.2021 um 11:35

Haus in NÖ, Zuständigkeit Wiener Netze (Bezirk MD). 4 Zähler vorhanden (1 Partei A, 2 Partei B, 3 Partei B Nachtstrom, 4 Geschäftslokal).

Brief mit Termin, Habschi kommt… tauscht Zähler 1, geht wieder.


??????
„Jo geht unter anderem nach Namen, genau wissmas a ned“

Echt jetzt?


Garbage schrieb am 27.10.2021 um 11:57

Da weißt halt warum du für Netz und sonstigen Schmonzes 2/3 der Stromrechnung zahlst und fürn Strom selbst das letzte Drittel. :rolleyes:


XXL schrieb am 27.10.2021 um 15:29

Zitat aus einem Post von berndy2001
Kann ich mir vorstellen.

Gibts eigentlich von Wiener Netze einen Rolloutplan? Wir haben noch alte Zähler. Nicht dass ich einen neuen haben will, aber mich würde interessieren wann bei uns umgestellt wird.

Bei uns im 12ten wurden schon alle getauscht ...

War aber sogar ohne Ausfall ...


that schrieb am 27.10.2021 um 17:08

Zitat aus einem Post von XXL
Wir haben vor 2 Wochen unseren bekommen, das Problem ist das man den 15 Minuten Interval erst aktivieren kann wenn der Smartmeter der Überzeugung ist eine stabile Verbindung zu haben :D

Meines hat nach 4 Monaten noch immer keine stabile Verbindung, und die neuesten Werte in der Weboberfläche sind 3-4 Tage alt.


XXL schrieb am 27.10.2021 um 18:12

Bei unserem auch noch immer nicht, Verbindung steht aber seit 3. Oktober


berndy2001 schrieb am 22.11.2021 um 20:30

Fundstück:


alex5612 schrieb am 05.01.2022 um 21:38

Zitat aus einem Post von Römi
Ich hätte gern mal online nachgesehn was ich dann auslesen kann, aber auf der seite steht dann erst ab Herbst 2021.. meh.

Weißt du näheres dazu? Die EVN Seite bietet jetzt zwar eine hübsche Oberfläche, aber bei mir steht da nur vielsagend "Smart Meter ist noch nicht kommunikativ".
Jahresabrechnung ist aber gekommen ohne dass jemand den Zählerstand hätte ablesen müssen...


UnleashThebeast schrieb am 05.01.2022 um 21:39

Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Haus in NÖ, Zuständigkeit Wiener Netze (Bezirk MD). 4 Zähler vorhanden (1 Partei A, 2 Partei B, 3 Partei B Nachtstrom, 4 Geschäftslokal).

Brief mit Termin, Habschi kommt… tauscht Zähler 1, geht wieder.


??????
„Jo geht unter anderem nach Namen, genau wissmas a ned“

Echt jetzt?

Heute wurde Zähler 3 getauscht. 2 und 4 sind noch immer "alte, dumme" Zähler. 1 und 3 sind unterschiedliche Zähler.
Oida. :bash:


Cuero schrieb am 05.01.2022 um 22:02

Ich bin am überlegen, uns einen geben zu lassen, weil der ableser es wieder nicht gerafft hat und wir eine geschätzte jahresabrechnung bekommen haben, die direkt mal um 1500kwh danebenlag.

selbstablesen dürfen wir "eigentlich" nicht, kann ich aber "inoffiziell" machen (eh erst wieder ende oktober).

trotzdem bin ich am grübeln, uns nicht trotzdem anzumelden, damit wirs ganz genau haben.


enjoy schrieb am 05.01.2022 um 23:46

Zitat aus einem Post von alex5612
Weißt du näheres dazu? Die EVN Seite bietet jetzt zwar eine hübsche Oberfläche, aber bei mir steht da nur vielsagend "Smart Meter ist noch nicht kommunikativ".
Jahresabrechnung ist aber gekommen ohne dass jemand den Zählerstand hätte ablesen müssen...

laut Hotline werden derzeit monatlich Daten übertragen, bzw. der Zähler soll in ein paar Wochen (zuerst sagte er Tage, korrigierte sich aber sehr schnell auf Wochen) auf kommunikativ geschalten werden, vermutlich werden es Monate ...


alex5612 schrieb am 10.01.2022 um 18:10

Das ist immerhin eine Antwort. Vielleicht sind die Dinger ja doch noch für etwas gut...
Bisher war der einzige Vorteil, dass man nicht händisch ablesen musste.


FendiMan schrieb am 10.01.2022 um 22:36

Die tägliche Aktualisierung ist schon angenehm.
Dadurch bin ich auf eine defekte Pumpe draufgekommen.
Der Verbrauch ist auf einemal pro Tag auf das doppelte gestiegen, ohne das ich etwas verändert hatte, eine steckengebliebene Wasserpumpe war der Übeltäter.
Zusätzlich habe ich mir den Shelly 3EM geleistet, um die einzelnen Phasen besser überwachen zu können, und der Verbrauch lässt sich so schnell von überall abrufen.


Scoty schrieb am 29.03.2022 um 06:52

Habe seit 2 Monaten auch einen Smart Meter. Es hat aber über 1 Monat gedauert, bis ich Werte angezeigt bekommen habe. Seit gut 1 Woche habe ich auf 15-Minuten-Takt umgestellt. Allerdings habe ich nicht jeden Tag werte. Kommt immer wieder vor das 1 Tag fehlt oder ich nur sehe, was ich vor 2 Tagen verbraucht habe aber keinen aktuellen Wert wie jetzt wieder. So ist das nicht zu gebrauchen, wenn ich keine aktuellen Werte sehe.

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watercool schrieb am 29.03.2022 um 06:56

Live seh ich auch nix, nur irgendwann den Vortag. Werte seh ich dann aber alle, außer vorgestern hab ich 1h nix gehabt.


Wyrdsom schrieb am 29.03.2022 um 07:43

Bei mir is es auch demnächst so weit dass umgestellt wird im Wohnhaus. Bin gespannt, muss mich noch registrieren damit ich die Daten ablesen kann dann auf dem Portal.




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