Smart-Meter-Zwang in Österreich - Seite 29

Seite 29 von 33 - Forum: Danger! High Voltage! auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/danger-high-voltage/smart-meter-zwang-in-oesterreich_226858/page_29 - zur Vollversion wechseln!


charmin schrieb am 19.03.2023 um 11:39

Zu den Stromzähler sollt ma ja mit jedem Standard Verteiler Schlüssel reinkommen? Schau halt bei dir im stock oder stiegenhaus.


UnleashThebeast schrieb am 19.03.2023 um 12:05

WO sie sind, weiss ich eh, aber die sind hinter einer versperrten Tür. Die Hausbesorgerin hatte einen Schlüssel, aber die is seit einem Jahr in Pension.


charmin schrieb am 19.03.2023 um 12:52

Meh, ok. Komisch


Viper780 schrieb am 19.03.2023 um 13:01

NIcht ganz unüblich in Mehrparteien Häusern


that schrieb am 19.03.2023 um 13:43

Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
WO sie sind, weiss ich eh, aber die sind hinter einer versperrten Tür.

Und die Tür hat nicht einfach ein Schloss für den normalen Zählerkastenschlüssel?


UnleashThebeast schrieb am 19.03.2023 um 13:53

Nope


Locutus schrieb am 19.03.2023 um 16:20

Bei uns sind die seit der Sanierung auch im Keller - zu dem haben wir aber Zugang und mit so nem normalen Schlüssel für nen Schaltschrank kommst auch da rein. Wiener Netze hat uns vorab per Post informiert, dass die Zähler auf Smart Meter umgetauscht werden. Kamen glaub ich insgesamt 3 Briefe - zweimal Zugangsdaten und ein mal dann der Termin wanns gemacht wird.

bei Wiener Netze anrufen :D Nimm dir viel Zeit mit, musste die in den letzten 2 Monaten mehrmals anrufen und hab immer mindestens eine halbe Stunde in der Warteschleife verbracht.


berndy2001 schrieb am 19.03.2023 um 17:05

Wiener Netze fühlt sich laut FAQ nicht zuständig und verweist auf die Hausverwaltung/Eigentümer.


Viper780 schrieb am 19.03.2023 um 18:57

Zitat aus einem Post von berndy2001
Wiener Netze fühlt sich laut FAQ nicht zuständig und verweist auf die Hausverwaltung/Eigentümer.

Wo der Zähler ist und um Zugang? JA da habens recht. Aber Auskunft was für ein Zähler verbaut ist müssens schon geben


berndy2001 schrieb am 07.08.2023 um 10:22

Jemand Erfahrung mit Smartmeter-Installation auf Kundenwunsch? Also wenn noch analoge Zähler vorhanden sind?
Hab kürzlich gelesen, dass es laut einer Verordnung möglich ist schon früher einen Smartmeter zu bekommen. Daher Kontaktformular bei den Wiener Netzen ausgefüllt, jedoch seit zwei Wochen keine Antwort erhalten.


ZARO schrieb am 07.08.2023 um 10:49

Versuche mal ein Balkonkraftwerk zu melden, die kommen dann und tauschen irgendwann, bei mir hat es allerdings 6 Monate gedauert.
Welchen Zähler hast du jetzt? Bei mir war ein ganz alter noch der Schwarzer - Ich war der erster, der in der Stiege getauscht wurde.

lg


berndy2001 schrieb am 07.08.2023 um 10:55

Eh den alten Schwarzen. An Balkonkraftwerk melden dachte ich auch schon, aber gemäß der Novelle hab ich ja auch ohne Kraftwerk Anspruch darauf.


wergor schrieb am 07.08.2023 um 11:17

Zitat aus einem Post von Lobo
Hab mir vor längerer Zeit mal den hier bestellt: https://www.zuidwijk.com/product/slimmelezer-plus/

leider ist die kundeschnittstelle bei meinem Anbieter noch ned freigeschalten

Den benutze ich auch für meine Sagemcom smartmeter (S210 und T210-D-r, bin bei Energie Steiermark). DSMR Key ist der GUEK (global unicast encryption key). Man braucht aber ein custom ESPHome Image, weil die smartmeter die Leistung in Wh liefern statt in kWh. Hier ist das Code snippet das in die ESPHome config muss. Hier ist die config für den slimmelezer, das snippet kommt einfach am Ende dazu.

Wenn man (wie ich) mehrere slimmelezer hat sollte man in der config auch
Code:
name_add_mac_suffix: false
auf true setzen, sonst heißen die im Home Assistant gleich, was ein paar Probleme verursacht.


ZARO schrieb am 07.08.2023 um 11:45

Zitat aus einem Post von berndy2001
Eh den alten Schwarzen. An Balkonkraftwerk melden dachte ich auch schon, aber gemäß der Novelle hab ich ja auch ohne Kraftwerk Anspruch darauf.

Ja, aber mit Balkonkraftwerk laufen die die Gefahr, dass der Zähler zurück dreht und dies dürfte von deren Seite nicht so gewünscht sein.


voyager schrieb am 07.08.2023 um 15:19

Zitat aus einem Post von ZARO
Ja, aber mit Balkonkraftwerk laufen die die Gefahr, dass der Zähler zurück dreht und dies dürfte von deren Seite nicht so gewünscht sein.

da soll grad was reformiert werden, weis nur nicht ob das in AT oder DE war.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024