Abstürze mit RX 6900 XT und 5950X

Seite 1 von 4 - Forum: Desktops auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/desktops/abstuerze-mit-rx-6900-xt-und-5950x_257555/page_1 - zur Vollversion wechseln!


Blaues U-boot schrieb am 25.02.2021 um 19:12

heute ist die 6900xt gekommen und habe sofort unter grafik vollast (z.b. folding@home oder 3dmark ts) nen absturz (PC schaltet komplett ab). in games noch kein absturz.
- zuerst an das NT-gedacht (seasonic 750W plat) aber der stromverbrauch ist an der steckdose unter 400W -> sollte somit leicht reichen
- PBO aus und UV bei cpu auf standard zurück -> keine änderung
- pcie4.0 auf 3.0 zurückgestuft -> keine änderung
- sam (resizeable bar support) deaktiviert -> momentan keinen absturz mehr.

hat jemand ähnliche erfahrung gemacht?

spulenfiepen ist beim folden sehr laut.
in 3d mark und games ist es mir noch nicht aufgefallen.


InfiX schrieb am 25.02.2021 um 19:32

spulenfiepen hab ich auch in menüs bei 200-300fps, beim spielen fällt mir nix auf, crashes hatte ich bis jetzt noch keine.


xtrm schrieb am 25.02.2021 um 19:40

Wie hast du die Grafikkarte mit den PCIe-Steckern des Netzteils verkabelt?


Blaues U-boot schrieb am 25.02.2021 um 20:10

je einen eigenen strang, und da ich das netzteil gerade mal etwas über 50% auslaste, sollte das passen.

eben ist die karte ohne probleme 1h unter vollast gelaufen. werde mal wieder schrittweise die features aktivieren.

edit:
scheint doch das netzteil zu sein. mit PBO aktiv kann ich schön den absturz herbeirufen, wenn ich die cpu-last hinzuschalte und kann auch an der steckdose kurz 500W messen (spitzenwerte zeigt das messgerät nicht an, sondern mittelt über einen gewissen zeitraum).
ansich schon bitter, wenn ein 750W platinum netzteil nicht reicht ...


xtrm schrieb am 25.02.2021 um 21:32

Hast du alle Stromstecker am Mainboard dran (4+4+4 schätze ich)? Und wie ist die CPU im BIOS geregelt bezüglich Spannung und Limits?


sk/\r schrieb am 25.02.2021 um 21:44

also an das nt glaube ich jetzt fast nicht.
die amd gpus haben diese spitzen wie die nvidia gpus eigentlich nicht. zumindest nicht so extrem.
und bei 400-500w lastverbrauch hättest immer noch 350-250w rest. das ist mehr als genug.


Blaues U-boot schrieb am 25.02.2021 um 21:47

hab den 8pin am mainboard angesteckt, also den zusätzlichen 4pin nicht.
könnte ich ausprobiren, ob ein vertauschen von anschlüssen am netzteil selbst und der zusätzliche 4pin was bringt. eventuell wird die last besser verteilt, aber ansich hat das nt nur eine schiene und über einen 8pin gehen locker 300W.

da das nt im zweiten sys schon 10j+ alt ist, hab ich jedoch kurzerhand schon ein neues bestellt.


erlgrey schrieb am 25.02.2021 um 21:50

wie viel W hast an der Steckdose bei reiner CPU Last? Prime95 small fft zb.

6800 XT und 6900 XT haben das gleiche Powerlimit, ich betreibe meine 6800 XT (mit 8700k OC an einem 600W singlerail psu und das crashed nicht einmal bei prime und furmark gleichzeitig, auch wenn das schon pure folter ist.


Blaues U-boot schrieb am 25.02.2021 um 22:06

5950x (unter wasser), 6900xt (noch mit referenzkühler und stock settings), ein paar ssds und leider auch ne HDD, 8 lüfter und ein paar LEDs.
ein paar messungen an der Steckdose:
idle: 120W (fast erschreckend)
small fft (kein PBO und leichter UV): 220W
large fft (kein PBO und leichter UV): 220W
furmark: 400W
furmark + large fft (kein PBO und leichter UV): 495W
kein crashes momentan

in games ist es mir eh noch nicht gecrasht. muss noch herumprobieren. irgentwie kann ich es noch nicht ganz nachvollziehen.


Umlüx schrieb am 25.02.2021 um 22:29

6900XT und ein 5900X an einem 650W seasonic hier - null probleme.
an der leistung kann es also wohl nicht liegen?


erlgrey schrieb am 25.02.2021 um 22:38

da hättest schon noch puffer, aber vielleicht ist die OCP einfach recht empfindlich bei dem PSU. Wie viel kommt mit vorigen Settings (PBO) dazu?

so schauts ca bei mir aus.
idle - 70W
prime95 small fft - 250W
large fft - 240W
furmark + large fft - 510W

small fft springt sogar am anfang auf 300W, aber pendelt sich dann nach unten ein.


xtrm schrieb am 25.02.2021 um 22:50

Zitat aus einem Post von Blaues U-boot
hab den 8pin am mainboard angesteckt, also den zusätzlichen 4pin nicht.
könnte ich ausprobiren, ob ein vertauschen von anschlüssen am netzteil selbst und der zusätzliche 4pin was bringt. eventuell wird die last besser verteilt, aber ansich hat das nt nur eine schiene und über einen 8pin gehen locker 300W.
Wenn man bei einem 5950X den zusätzlichen 4-Pin nicht anschließt, bei was dann?! Genau dafür ist er doch da. Würde den immer anschließen, wenn das Mainboard ihn hat.


Garbage schrieb am 25.02.2021 um 23:09

Solang man nicht übertaktet komplett egal, die CPU hängt default eh im Stromlimit.


WONDERMIKE schrieb am 26.02.2021 um 01:09

konnte xtrms Post beim Split nicht mitnehmen, daher so:

Zitat aus einem Post von xtrm
Und das wird durch PBO nicht ausgehebelt? Wie soll PBO dann mehr Leistung bringen (und somit mehr Strom fressen, denn von nix wird die Leistung nicht kommen, sonst wäre das ja der Default), wenn die CPU im Stromlimit hängt?


Garbage schrieb am 26.02.2021 um 06:01

Mit PBO aktiv werden die Limits erhöht, das stimmt.

Aber: PBO ist per Definition von AMD übertakten, halt die Variante für Dummies. :p




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024