Help: PC Startet nicht mehr

Seite 1 von 2 - Forum: Desktops auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/desktops/help-pc-startet-nicht-mehr_255523/page_1 - zur Vollversion wechseln!


max schrieb am 06.04.2020 um 18:08

Hi,
Ich hab hier den PC von meinem Schwiegervater...

Ist ein Core2Quad
8GB RAM
Radeon HD 4680 (oder so)
Sharkoon Netzteil
HDD
Leider keine StatusLED oder Piepserl...

Das Problem:
Von gestern auf heute startet der PC nicht mehr. bzw er hat ein komisches Phänomen.
Er startet (alle Lüfter laufen, HDD startet - aber kein Bild am Monitor) nach ca 3-5 Sekunden schaltet er sich wieder ab, und nach 2 Sekunden startet er wieder von alleine (alle Lüfter laufen, HDD startet - aber kein Bild am Monitor) bleibt dann aber laufen.

Ich habe ein neues NT versucht: gleich
Ich habe alle RAM herausgegeben: gleich
Ich habe eine andere HDD eingebaut: gleich
Ich habe eine andere Grafikkarte eingebaut - allerdings kann ich nicht 100%ig sagen ob die andere funktioniert): gleich

habt ihr noch einen Tipp ?

LG Max


xtrm schrieb am 06.04.2020 um 22:59

Mainboard im Einer ist mein Tipp leider.


Wyrdsom schrieb am 07.04.2020 um 00:02

Zitat aus einem Post von xtrm
Mainboard im Einer ist mein Tipp leider.

Meiner auch, klingt schwer danach.


sichNix schrieb am 07.04.2020 um 08:20

Was ist das für ein Mainboard? Hast du die Möglichkeit, ein "piepserl" zu organisieren?


WONDERMIKE schrieb am 07.04.2020 um 08:46

CMOS Clear eh nicht vergessen?


max schrieb am 07.04.2020 um 09:29

Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
CMOS Clear eh nicht vergessen?

Ah, geil. Das einfachste habe ich vergessen .....

Er läuft wieder thx!!!!

LG max


Wyrdsom schrieb am 07.04.2020 um 11:43

Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
CMOS Clear eh nicht vergessen?

Lol! Meinst mir fällt der CMOS ein? :confused: ... ich war dauernd in Gedanken bei der Batterie.


xtrm schrieb am 12.04.2020 um 12:08

Hatte gerade auch so einen Fall, PC lief auf einmal nicht mehr und CPU sowie RAM LED leuchteten rot... CMOS clear und auf einmal läuft er wieder und nur das RAM LED leuchtet am Anfang kurz und geht dann aus. Was zum Teufel...bei meinen PCs ist so etwas bisher nie gewesen.


-kanonenfutter- schrieb am 12.04.2020 um 12:29

Mainboard Batteriewechsel wäre vorteilhaft.

mfg :)


xtrm schrieb am 12.04.2020 um 12:39

Also ich betreibe ja PCs, die teilweise 10+ Jahre alt sind, und die haben noch nie eine neue Batterie gebraucht. Da halte ich es für fraglich, ob ein vier Jahre altes MB diese brauchen würde. Und selbst wenn, würde eine leere Batterie nicht bedeuten, dass er einfach die Settings verlieren würde und somit jedes Mal ein CMOS clear haben würde? :D


normahl schrieb am 12.04.2020 um 12:46

Zitat aus einem Post von xtrm
Also ich betreibe ja PCs, die teilweise 10+ Jahre alt sind, und die haben noch nie eine neue Batterie gebraucht. Da halte ich es für fraglich, ob ein vier Jahre altes MB diese brauchen würde. Und selbst wenn, würde eine leere Batterie nicht bedeuten, dass er einfach die Settings verlieren würde und somit jedes Mal ein CMOS clear haben würde? :D

Seh ich genau wie du, hatte es noch nie und könnte mir auch nicht erklären warum ein PC deswegen nicht booten sollte?!


xtrm schrieb am 12.04.2020 um 12:48

Übrigens, in Zeiten von SATA und M.2 Festplatten, wo holt ihr die Jumper her? :D Ich habe zum Glück noch die meisten meiner IDE HDDs und mir davon einen Jumper genommen, aber viele Leute haben diese Möglichkeit nicht und beim Mainboard ist irgendwie auch nie einer dabei...


Roman schrieb am 12.04.2020 um 12:52

CMOS Batterie wechseln ist ein Tipp der oft hilft.
Speziell bei PC's die man nicht selber betreibt sondern bei jemanden laufen.
Kenne da genug Fälle wo der Rechner an einer Steckdosenleiste mit Schalter hängt und der Schalter nach Gebrauch schön brav ausgeschalten wird.
Da ist nach 3-4 Jahren die CMOS Batterie leer.


Blaues U-boot schrieb am 12.04.2020 um 12:53

ich habe ne leere batterie bisher meist am falschen datum gemerkt. systeme haben sonst meist normal gebootet und gearbeitet (gab da aber schon ausnahmen)
habe bei einem meiner 10j alten boards die batterie schon 2x tauschen müssen, aber bei manch noch älteren board noch nie. scheint nicht wirklich vorhersehbar zu sein und nicht immer mit steckerleisten zusammen hängen.


xtrm schrieb am 12.04.2020 um 13:06

Das mit dem Datum ist interessant - aber dass der PC vom einen aufs andere mal nicht mehr geht, ob das an der Batterie liegt? Der PC bei dem CMOS clear eben half ging übrigens nur eine Stunde nach laut BIOS, hat die Sommerzeit umste wohl nicht gecheckt (hing auch nicht am Netz).




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024