HELP: DS3 + d805 + x1950pro + 2gb mdt800 = schwarzer monitor

Seite 1 von 2 - Forum: Desktops auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/desktops/help_ds3_d805_x1950pro_2gb_mdt800_schwarzer_monito_181743/page_1 - zur Vollversion wechseln!


Drey schrieb am 28.06.2007 um 10:55

hi,

ich hab nun endlich zeit gefunden, mein system mal zusammenzubauen, mit dem endeffekt, dass ich kein bild auf den monitor bekomme - der speaker piepst nur einmal und meint somit, dass eh alles ok wäre.

im system hängt:
- gigabyte p965-ds3 rev3.3
- d805
- x1950 pro
- 2gb mdt800

angeschlossen mit nem bequiet 500w ... ansonsten hängt nicht mal eine hdd odgl drinnen -> also rein mal minimalkonfiguration. ich hab den 24pin und den 4pin stromanschluss angehängt.

graka & cpu-lüfter drehen sich munter weiter, der speaker piepst einmal kurz fürs ok und dann läufts und läufts und läufts ... jedoch ohne bild

der monitor bleibt auch schwarz, wenn ich nur einen 1gb ram riegel drin stecken hab.

bitte um hilfe!

-drey-


aLdiTueTe schrieb am 28.06.2007 um 11:21

also ich hatte beim DS-4 schon ein Stratproblem weil er nicht genügend Saft für den Ram hatte, war allerdings auch ddr2 1066 ;)
Steck mal einen Riegel rein, n reset haste eh gemacht?

Zitat
der monitor bleibt auch schwarz, wenn ich nur einen 1gb ram riegel drin stecken hab.

:bash: upps da hab ich was überlesen

hat das DS-3 n zusätzlichen molexstecker auffem board wie das ds-4?


Drey schrieb am 28.06.2007 um 11:32

jup, so nen 4pin'igen ... hab den auch eingesteckt.

ich komm grad drauf, dass im manual beim speicher folgendes steht:

Code:
Unterstützt Dual Channel DDR II 800/677/533 ungepufferter DIMMs(Hinweis 1) 


(Hinweis 1) Um ein DDR II 800/667 Speichermodul auf dem Motherboard zu
nutzen, müssen Sie einen 800/1066MHz FSB Prozessor installieren. 

heißt das jetzt, dass ich meinen d805 kübeln kann? :bash:
na wenigstens wurde mir hier das ds3 für meine konfiguration empfohlen! :bash:

-drey-


HeuJi schrieb am 28.06.2007 um 12:02

glaub nicht dass es stimmt:
http://www.gigabyte.de/Support/Moth...ame=GA-965P-DS3

"P4 805" steht in der Tabelle obwohl es D805 heissen soll.


Drey schrieb am 28.06.2007 um 12:07

drinnen steht er schon, das hab ich vorm kauf eh überprüft ... aber heißt das, dass ich mit meinen 800er rams ihn nicht betreiben kann, weil ich für nen d805 533er riegel brauchen würde bzw. umkehrschluss: um meine 800er zu betreiben brauch ich mind. eine 200mhz fsb cpu?

-drey-


HeuJi schrieb am 28.06.2007 um 12:11

normalerweise kann man einen 800er mit 533 betreiben, also muss nicht unbedingt ein 533er sein.


Drey schrieb am 28.06.2007 um 13:39

schon klar ... alles einstellungssache vom bios -> ich krieg aber leider kein bild aufn monitor.

piep oK - > läuft und läuft. darn

-drey-


Crash Override schrieb am 28.06.2007 um 13:44

Grafikkarte mit Strom versorgt?


Drey schrieb am 28.06.2007 um 13:58

klar,

aber was mich gerade wundert. auf der rückseite der x1950 http://geizhals.at/a218555.html ist eine led, die nachm starten angeht und dann wieder erlischt, huh?

-drey-


Pyros schrieb am 28.06.2007 um 14:03

Kannst du die Karte in einem anderen PC testen?


Drey schrieb am 28.06.2007 um 14:07

leider nein ... ist mein erstes pci-e board. das mit der erlischenden led verstört mich aber schon etwas.

add:
ah, ok ... wenn ich den stromstecker von der graka zieh und dann start, dann leuchtet die rote led dauernd.

-drey-


Drey schrieb am 29.06.2007 um 00:23

weils mich so ärgert, ich keine alternativ hw zum testen hab und ich nicht mobo, graka, ram und cpu einzeln austauschen will -> passt der: http://geizhals.at/a234590.html

passen, insofern dass
a) 200 mhz fsb?
b) zum restlichen system passend?

-drey-


Nico schrieb am 29.06.2007 um 00:33

warum sollte der nicht gehen? steht auch in der support list


Drey schrieb am 29.06.2007 um 08:39

irgendwie hab ich s gefühl, als dass er sich wie zu stark oc'ed verhält:
der d805 hätt ja nen fsb von 133 -> (Hinweis 1) sagt mir:
Um ein DDR II 800/667 Speichermodul auf dem Motherboard zu
nutzen, müssen Sie einen 800/1066MHz FSB Prozessor installieren.

im bios könnt ich wahrscheinlich eh diverse einstellungen vornehmen, sodass laufen würd -> ich komm halt nicht so weit.

entweder brettl tauschen, dass nen d805 mit nem ddrII 800er standardmäßig vertragt oder ne 200fsb cpu zulegen.

gibts andere vorgehensansätze?

-drey-


mr.nice. schrieb am 29.06.2007 um 09:20

1) Anderes VGA- bzw. DVI-Kabel versuchen, ev. liegts am Monitor ?

2) Freund, Kollegen ( mit PCI-E Mainboard ), oder ein PC-Geschäft aufsuchen und testen ob die ATi Karte dort ein Bild liefert.

3) Diese RAM-CPU Kombination in einem anderen S775 Mainboard testen, um zu sehen ob es daran liegt.
Imho eher unwahrscheinlich, da sich der RAM automatisch, sprich ohne BIOS-Änderungen, auf den von der CPU gewünschten FSB heruntertakten müsste und afaik schafft jeder DDR2-800 auch DDR2-533.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024