ITX Upgrade auf Cooler Master NR200p

Seite 1 von 3 - Forum: Desktops auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/desktops/itx-upgrade-auf-cooler-master-nr200p_256682/page_1 - zur Vollversion wechseln!


stevke schrieb am 13.11.2020 um 09:14

Bisher hab ich folgende Hardware in einem Cooler Master Elite 110 betrieben:

AMD Ryzen 5 3600X
AsRock AB350 Gaming-ITX/AC
16GB Apacer DDR4 3200MHz (Samsung B-Die)
MSI Radeon RX 5500 XT 8GB
Cooler Master MasterLiquid Lite 120
Seasonic Focus Plus 550W

click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge

Die 5500 XT hat hier nur mit leichter Gewalt reingepasst und da wohl ein Upgrade auf eine 6800 XT ansteht musste ein neues Gehäuse her.
Außerdem gibts auch ein kleines Update der restlichen Hardware, sieht dann so aus:

AMD Ryzen 5 3600X
Gigabyte B550I AORUS PRO AX
32GB Crucial Ballistix DDR4 (Micron E-Die)
MSI Radeon RX 5500 XT 8GB (wird dann auf eine 6800XT getauscht)
Corsair SF750

Aktueller Stand:
click to enlarge

In das NR200P soll dann wieder eine Wasserkühlung, jedoch keine AIO, kommen.
Mein Hauptproblem ist grad die Unterbringung der Pumpe + AGB :)

Hätte noch eine D5 und mit kleinem Top inkl. AGB sollte sich die ausgehen, oder es wird eine Phobya DC12 mit Durchflussanzeiger als AGB. :cool: Ob Soft Tubing oder Hard Tubing bin ich noch unentschlossen.
Falls noch wer Tipps hat, immer her damit.


b_d schrieb am 13.11.2020 um 09:30

verkaufst du den elite 110 später? wenn ja > pm.


stevke schrieb am 13.11.2020 um 09:49

Es kommt ein 3200G rein und das Kastl wandert zu meinen Eltern, also leider nein.


chap schrieb am 13.11.2020 um 10:07

Schöner Unterschied.
Das NR200 wird ja überall in den Himmel gelobt und für mich auch total interessant, weil man viel reinbekommt :)

clean black


stevke schrieb am 13.11.2020 um 10:52

Es ist auch echt gut verarbeitet und sehr schön damit zu arbeiten. Es lassen sich alle Blenden (Front, Seiten, oben, unten) entfernen und man kommt so trotz der kompakten Abmessungen sehr gut an die Komponenten.
Einziger Nachteil ist aktuell die Verfügbarkeit von starken SFX Netzteilen, es gibt auf der Webseite auch eine Vorlage um eine ATX Halterung drucken zu können, jedoch verliert man dadurch wieder einiges an Platz für eine Grafikkarte. Zum Glück war das SF750 jetzt doch schneller lieferbar als gedacht.


JDK schrieb am 13.11.2020 um 11:15

Bei mir ist es umgekehrt: ich hab das SF750 und muss jetzt auf Verfügbarkeit des NR200p (als Übergangscase zum FormD T1) warten. XD

Welche RAM Sticks hast du da genau? Die 3600 sind momentan ja auch nur sehr teuer gelistet.


stevke schrieb am 13.11.2020 um 11:28

Ich hab 3000er (BL2K16G30C15U4B) gekauft und werde die wohl (hoffentlich) auf 3200 CL14 laufen lassen können bzw 3600 mit entsprechen langsameren Timings, jenachdem was besser läuft.


Viper780 schrieb am 13.11.2020 um 14:46

ich hab die Crucial Ballistix 3000er in Rot und 3600er in weiß - rennen auf 3600 CL16 und damit etwas flotter als 3200 CL14 (damit nicht getestet sollte aber gehen - hatte da noch die Samsung B Die)


SaxoVtsMike schrieb am 13.11.2020 um 15:08

Ich seh nr200, schau mir die ersten Bilder an und versteh die Welt nicht mehr... Doch vorher Lesen, dann Bilder ansehen.
Wo willst den Radiator hinbauen ? seitlich oder am Boden ?
Wennst nur die CPU Kühlen willst würde ich eher zu einer AIO gehen und seitlich den Radiator montieren, und unter der GPU noch einen satz (slim) Lüfter.

AGB/Pumpe... Mittlerweile gibts von byski einen CPU Kühler der als AGb und DDC Top dient. AMD tauglichkeit, keine ahnung.
Für eine DC-Lt gibts saukleine Lösungen, die Pumpe ist mMn aber mist, und wirklich nur für einen Kühler + Radiator zu gebrauchen.
Eisbär LT wäre da auch ein Kandidat dafür, cpu only
D5 ist mir immer zu groß gewesen, würde aber eher zu einer ddc lösung greifen.
Wennst Nerven beim entlüften hast, kannst auch ohne agb mit einer T-Line arbeiten, hatte ich im LianLi A05 mal.
Wie eine EKWB Lösung aussieht im größenvergleich siehst in beim meinem Nr200, das immer noch auf eine neue GPU wartet oder doch AM4 wird.. ich weiß´es nicht


stevke schrieb am 13.11.2020 um 15:36

Gekühlt werden soll sowohl CPU als auch GPU.

Radiator soll unten hin, hab noch einen Magicool 280mm slim und der passt unten gerade so rein mit 2x25mm Lüftern.

click to enlarge

Grafikkarte wird dann wohl nur mit Riserkarte gehen, aber Wasserkühlung wird erst spruchreif mit neuer GPU. Bis dahin hab ich noch Zeit.

Bzgl Pumpe/AGB: Kühler-Pumpen-Combo möchte ich eigentlich verhindern.


SaxoVtsMike schrieb am 14.11.2020 um 11:44

Bin gespannt ob du ohne wechsel auf slim lüfter auskommst. Meine aktuelle gpu hat noch einen doppelstock dvi, der macht mir vor der neuen gpu noch sorgen


stevke schrieb am 14.11.2020 um 11:59

Ja, das wird noch spannend, wenn nein kommen die "dicken" Noctuas oben hin, hängt aber alles an der Grafikkarte.


stevke schrieb am 17.11.2020 um 12:36

So, jetzt ist mal der Luftkühler drauf, damit das Werkl mal rennt, hab da einfach einen günstigen Towerkühler genommen.

click to enlarge


SaxoVtsMike schrieb am 17.11.2020 um 16:55

Ist dein Radiator mit M3/M4 gewinden oder hast du da auch die verbreiteten UNC 6-32 Schrauben ? I hab keinen plan woher ich da kürzere Schrauben herbekommen soll damit man z.b. 15mm Lüfter montieren kann.
Coole ausrichtung vom Luftkühler, bei mir ist da der Ram zu hoch.
Hab heute auf reddit eineng esehen der 3 (DREI) radiatoren ins Gehäuse gepfercht hat. Oben einen 20mm XSPC tx240 mit Slim Fans, unten was normales und seitlich einen 280er...


stevke schrieb am 17.11.2020 um 19:32

Luftkühler ist sich nur so ausgegangen :D der Lüfter steht am RAM an aber sonst passt der wie angegossen.

Es is auch UNC Gewinde aber es waren gleich 2 Längen dabei damals ;)

3 Radiatoren sind wohl etwas Overkill, wobei ich denke das der 280er mglw. etwas eng wird von der Kühlleistung, aber man wird sehen.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024