Neues System - Grafikkarte abgeraucht

Seite 1 von 1 - Forum: Desktops auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/desktops/neues-system-grafikkarte-abgeraucht_245144/page_1 - zur Vollversion wechseln!


TheHackman schrieb am 07.01.2016 um 09:21

Hallo!

Ich hab mir ein neues System zugelegt:

I7-6700k
Asus Z170 Pro Gaming
16GB DDR-2400 Crucial Ballistix Sport
Corsair RM650i
Phanteks Evolv ATX

MSI GTX780 Gaming 3G Twin Frorz
Grafikkarte wurde aus dem alten System übernommen und lief jetzt gut 1 Jahr und 11 Monate ohne Probleme (Kaufdatum: 05.02.2014)

Ich hatte zuerst ein paar Probleme mit dem XMP Profil meiner Rams, konnte diese jedoch mit einem Bios update aufs aktuelle beheben.
System ist jetzt gut 1 Monat in betrieb, keine Probleme.

Nun ist jedoch folgendes passiert:
Während dem Zocken ist plötzlich Brandgeruch (wie wenn ein Chip abraucht) aufgetreten und der PC hat sich abgeschalten.
Quelle war die Grafikkarte (war auf dem ersten blick nicht ersichtlich), indiz dafür war dass sich der PC auch nach ca. 5min Abkühlen nicht einschalten ließ.
also hab ich mal die Grafikkarte ausgebaut und konnte die Geruchsquelle schon eruieren, dass hier an der Grafikkarte etwas abgebrannt wäre.
Ohne Grafikkarte starete das System wieder und es funktioniert soweit alles einwandfrei.

Meine Frage dazu jetzt: kann mein Netzteil oder das Mainboard die Grafikkarte gegrillt haben?


Crash Override schrieb am 07.01.2016 um 09:32

Unwarscheinlich, mit Garantie bei der Grafikkarte wirst du wohl weiter kommen als bei dem Versuch über die Produkthaftung beim Netzteilhersteller...


TheHackman schrieb am 07.01.2016 um 09:39

Davon gehe ich sowieso aus ;)
Will nur nicht den ersatz gleich wieder schrotten.


charmin schrieb am 07.01.2016 um 09:47

Sehe es auch wie co.
wenn das netzteil zu hohe spannungen liefern würde, dann würd der pc nicht ohne grafikkarte ohne probleme starten. Wennst also keinen Kurzschluss im PCIe Sockel oder sonstwo hast, der dafür verantwortlich ist bleibt nur noch der Austausch oder Rep. der Grafikkarten.


TheHackman schrieb am 23.01.2016 um 11:34

Ich muss den Thread nochmal kurz aufwärmen:
Ich hab grad nachgelesen das Corsair bei den neuen Netzteil-Serien RMx und RMi Widerstand-Kondensator-Kombinationen an den Kabeln selbst verbaut ("versteckt" in den massiven schrumpfschlauch stücken) um den ripple effekt einzudämmen.
Kann es hier zu einem Defekt kommen und die VRMs bzw. VRM Chokes (Spulen) grillen?

Ich mein wenn der Kondensator defekt (kurzschluss) ist, sollten die schutzschaltungen (overcurrent) greifen. defekter widerstand (kurzschluss) sollte nur das frequenzverhalten verändern.


AdRy schrieb am 23.01.2016 um 11:53

Nein. Ein kaputter widerstand wäre eine unterbrechung, bei einem kondensator kommts auf die bauart an. Wenn das aber nur ist um die Spannung zu glätten, muss es auch ohne das Teil funktionieren. Selbst bei Spannungsspitzen müssen das die Spannungsregler auf der graka ausgleichen. Ich tippe eher darauf, dass auf der graka eben ein Bauteil versagt hat, vl sogar einer der Spannungregler.


TheHackman schrieb am 23.01.2016 um 12:37

also was ich so im netz gelesen hab raucht bei den meisten ein SMD-Kondensator auf der rückseite ab (inkl. verbrennungsspuren) oder eine smd-spule grillts auf der vorderseite oder einer der vrm regler selbst
dann geh ich mal einfach von einem bauteildefekt aus, ist wohl die plausibelste fehlerursache.


cr0ssSyntaX schrieb am 23.01.2016 um 18:13

Das Netzteil kannst du da ausschließen. Die Grafikkarte hat was. Wenn es die PSU wär, dann hätte es mehr Schäden gegeben. Hast du dein mobo oder graka übertaktet?


TheHackman schrieb am 24.01.2016 um 10:50

nein, garnix war übertaktet.
Die Grafikkarte ist seit 2 Wochen eingeschickt, mal schauen wie schnell MSI ist und was gemacht wird (austausch oder reparatur). Ich möchte nur ausschließen dass eine neue Grafikkarte dann auch gleich abraucht ;)


TheHackman schrieb am 30.01.2016 um 11:21

Update:
Ersatz ist nun da, Netzteil werkelt ganz brav - war also nicht schuld und hat auch keinen bleibenden schaden.
fazit: bauteilschwäche der MSI GTX 780 TwinFrozr 3G




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024