REQ: 2500k Sys - Seite 2

Seite 2 von 3 - Forum: Desktops auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/desktops/req-2500k-sys_226793/page_2 - zur Vollversion wechseln!


Unholy schrieb am 22.10.2011 um 21:43

hmm naja foto und video ist sicherlich die ausnahme in erster linie d3, heroes und surfn...
mit mind 300 fuern monitor wirds beim rest eng :/ bzw bin ich gleich übern budget


Longbow schrieb am 23.10.2011 um 19:58

Zitat von Viper780
klar dass das stark frisst, aber profitiert das so stark von HT dass der i7 da den Vorteil ausspielt? Sonst ist der i5-2500 und i7-2600 bis auf 100MHz identisch und das gesaprte Geld würd ich lieber wo anders investieren
hab heute von der gamecity mit einem elitebook gecastet und das ging fast besser als mit meinem x4 o.O auch wenns nur ein i7 mobile war und eine schwächere grafik


Viper780 schrieb am 23.10.2011 um 20:00

ja das glaub ich dir schon, aber du vergleichst hier Intel mit AMD, da ist der Intel klar schneller. Ich glaub aber dass es ein i5 auch tut und der bei dir genau so schnell ist wie ein i7


Longbow schrieb am 23.10.2011 um 20:14

Zitat von Viper780
ja das glaub ich dir schon, aber du vergleichst hier Intel mit AMD, da ist der Intel klar schneller. Ich glaub aber dass es ein i5 auch tut und der bei dir genau so schnell ist wie ein i7
i5 hab ich hier nur zum test einen aus der aktuellen mobile generation - werd mich da die tage mal hinsetzen und "benchmarken"


Viper780 schrieb am 23.10.2011 um 20:27

was ist denn das für a Software? evtl findest ja wo im internet einen benchmark wo i5-2500 und i7-2600 verglichen wird


Turrican schrieb am 23.10.2011 um 20:42

die werden sich wie gesagt beide nicht viel nehmen, ist ja kaum ein unterschied.
bei multicore anwendung wird der i7 halt von den zusätzlichen threads etwas profitieren.


Viper780 schrieb am 23.10.2011 um 20:50

Zitat von Turrican
die werden sich wie gesagt beide nicht viel nehmen, ist ja kaum ein unterschied.
bei multicore anwendung wird der i7 halt von den zusätzlichen threads etwas profitieren.

da muss die Anwendung aber schon sehr speziell sein und nur wenige teile der CPU benötigen, aber dafür hoch skalierbar mit den anzahl der Threads sein, gerade mal beim Video Transcodieren merkt man das, aber dies wird zunehmends auf die viel schnellere Grafikkarte ausgelagert


Unholy schrieb am 24.10.2011 um 09:14

ok wird ein i2500k :)

somit hab ich noch das thema vom Monitor... 24" reichen mir - iiyama dachte ich wäre ganz nett ?!

iiyama ProLite E2407HDS-B1 178,-

is das ganze panel gschichtl wie plasma oder lcd? sprich stark vom eigenen Geschmack abhängig? ich dachte immer die ms sind wichtig.

die anderen sind bei 300,- aufwärts - das geht sich dann mit dem budget nicht aus :(

edit: UPDATE IM 1ten POST


Viper780 schrieb am 24.10.2011 um 13:34

die "ms" sind genaus so wie der Kontrast alle erstunken und erlogen, vorallem in den letzten paar jahren wird ein gray-to-gray wert angegeben der garnichts aussagt, nicht standadisiert ist und nicht vergleichbar.

Ein gutes Panel sieht man immer, vorallem weil die Blickwinkel stabil sind und nicht irgend wann mal invertieren, der Farbverlauf (und vorallem graustufen verlauf) gleichmäßiger ist und die Farben eher mit der realität zusammenhängen. die einzige glaubensfrage ist da ehe rob man den MVA/PVA Panels mehr zugetan ist oder eher den IPS (obwohl alle aktuellen haben S-IPS Panels wegen dem höheren Farbraum).

Wenn du schon kein Geld für ein gutes Panel hast (und ehrlich gesagt ich würde am ganzen PC Sparen und zB nur eine HD6870 und ein billigeres Board, Gehäuse Kühler nehmen bevor ich an der Peripherie spare) dann nimm wenigstens einen Monitor mit guter Auflösung zB: http://geizhals.at/eu/361013 oder http://geizhals.at/eu/361013


Ram würd ich noch 1600er nehmen kosten genau das selbe und bringen doch noch a bissl was mehr zB: http://geizhals.at/eu/568256

Auch versteh ich nicht warumda keine SSD drinnen ist
Schau dir mal ein gutes Display an und entscheide dann. Ich kauf mir sicherlich kein Panel was nicht mindestens 1200 Zeilen hat und am besten im 16:10 Format ist. Da sich sonst eine A4 Seite in der Höhe nicht ausgeht.


Longbow schrieb am 25.10.2011 um 02:45

Zitat von Viper780
da muss die Anwendung aber schon sehr speziell sein und nur wenige teile der CPU benötigen, aber dafür hoch skalierbar mit den anzahl der Threads sein, gerade mal beim Video Transcodieren merkt man das, aber dies wird zunehmends auf die viel schnellere Grafikkarte ausgelagert
jo is halt die frage, ich werde im schnitt offen haben:

1x sc2 auf medium/high -> need fps
1x FF mit hd stream zum mitverfolgen obs eh passt, youtube, div. inet pages
1x xsplit streaming programm inkl. live encoding h.264 in 720p@~30fps und audio in 192kb/s mp3

(vernachlässigbar)
1x musik programm
1x skype
1x irc client

für VODs die nicht aus der live übertragung kommen wird wohl in adobe premiere gearbeitet fertig gerendert und dann irgendwo hochgeladen


Viper780 schrieb am 25.10.2011 um 02:53

dann ist nur die Frage wie gut

Zitat von Longbow
1x xsplit streaming programm inkl. live encoding h.264 in 720p@~30fps und audio in 192kb/s mp3

mit den Threads skaliert, ich nehme aber an dass hier die core anzahl wichtiger ist als HT


Turrican schrieb am 25.10.2011 um 07:09

Zitat von Viper780
dann ist nur die Frage wie gut



mit den Threads skaliert, ich nehme aber an dass hier die core anzahl wichtiger ist als HT
ack, das glaube ich auch.


Lytronic schrieb am 25.10.2011 um 08:21

hat von euch schonmal wer das ASRock Z68 Pro3 verbaut??

http://geizhals.at/638760


ist das halbwegs tauglich für etwas oc?
brauche nicht wunderwas an ausstattung, sonder nur ein recht solides board.


Unholy schrieb am 25.10.2011 um 08:27

das hab ich mich auch angesehen - lt. mat sollte das asus besser sein

bei asrock dürfte der llc mit level 1 bis 5 sein aber irgendwie kann man diese funktion dann nie ganz abdrehen - daher hab ich auch zum asus gegriffen -> zwecks gscheitn oc

SSD: brauch ich einfach nicht -> ich mag das ding aufdrehn und Diablo 3 zockn ob ich davor 10 sek oder 20 sek warten muss is mir völlig blunzn.

RAM: die Elitegroup gehen auf 1600 bei 1,5v und gleicher CL sogar 1866 sind locker drin. da wären doch 1600er mit 1.6v von haus aus ned sinnvoller... oder?


Monitor: Was sagt der Rest dazu? wie gesagt zu 90 % gehts um Diablo3 und Heroes VI event. UrbanTerror
zu 8% Surfen und zu 2 % Videoschnitt bzw. Fotobearbeitung

Ich tu mir schwer sonst irgendwo am Sys einzusparen -> das teure Case soll angeblich gut durchlüftet sein (wegn oc) darum auch ein teureres Case


Longbow schrieb am 25.10.2011 um 12:23

Zitat von Viper780
dann ist nur die Frage wie gut



mit den Threads skaliert, ich nehme aber an dass hier die core anzahl wichtiger ist als HT
Code:
¯\_(ツ)_/¯

ich glaub da hat sich noch keiner die mühe gemacht - zumindest hab ich gestern den klaren unterschied gemerkt zwischen dem i7 den ich auf der GC hatte und dem x4 955




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2026