ThinClients als Heimserver/-Cluster oder "RasPi" ersatz - Seite 8

Seite 8 von 13 - Forum: Desktops auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/desktops/thinclients-als-heimserver-cluster-oder-raspi-ersatz_260932/page_8 - zur Vollversion wechseln!


SaxoVtsMike schrieb am 24.01.2023 um 08:32

https://www.amazon.de/ChenYang-Expr...SWNF7X&th=1

Hab das gerade auf Amazon gefunden, Würd so was auch in "unsere" thin clients passen wenn mechanisch der Platz wäre ?


Viper780 schrieb am 24.01.2023 um 08:43

Ja sowas passt - man muss sich halt um die Stromversorgung kümmern.

Im git sind ein paar gelistet die gehen. Ich habe auch einen da.

Gibt sogar welche mit 7 SATA Ports


nr1 schrieb am 24.01.2023 um 11:41

Bin am überlegen meinen Beelink BT3PRO Heimserver (Windows 10, NAS, ioBroker, Datenbanken, Pihole, etc.) mit so einem ThinClient zu ersetzen.

Leistungsmäßig sollte der S740 ja bereits ein schönes Upgrade sein.
Gibts noch andere Alternativen die Preis / Leistung mäßig auch passen?
"Lenovo ThinkCentre M910q" wurde genannt wobei der ja fast das 4 fache kostet.


davebastard schrieb am 24.01.2023 um 13:08

geht das performance mäßig gscheit mit Windows 10? das ist ja selber schon recht bloated und dann noch die docker für iobroker und pihole? mit Debian oder einer anderen headless Linux Distri hätt ich weniger bedenken.

edit: und bei NAS bist du halt mit den Festplatten/ssds limitiert wenns mehrere werden sollen


aNtraXx schrieb am 24.01.2023 um 17:01

Zitat aus einem Post von davebastard
geht das performance mäßig gscheit mit Windows 10? das ist ja selber schon recht bloated und dann noch die docker für iobroker und pihole? mit Debian oder einer anderen headless Linux Distri hätt ich weniger bedenken.

edit: und bei NAS bist du halt mit den Festplatten/ssds limitiert wenns mehrere werden sollen

Läuft prima. Habe das Teil mit Win 10 als Desktop-Replacement im Einsatz.


davebastard schrieb am 24.01.2023 um 17:03

auch mit mehreren docker containern?

windows 10 allein geht eh, ich habs ja selber als scanner Station im Einsatz


UnleashThebeast schrieb am 24.01.2023 um 17:12

Das Ding hat keinerlei Probleme mit mehreren Dockern oder VMs, immerhin ist das ein recht "aktueller" Quadcore der bis 2.5GHz boostet.


Tosca schrieb am 24.01.2023 um 17:26

Bei DP/HDMI Adaptern dürfte das Teil bzw. mein Fernseher etwas zickig sein, am normalen Monitor gehts aber sogar mit DP->HDMI->DVI :D Ich probier morgen mal ein DP/HDMI Kabel.


davebastard schrieb am 24.01.2023 um 17:26

Zitat
Das Ding hat keinerlei Probleme mit mehreren Dockern oder VMs, immerhin ist das ein recht "aktueller" Quadcore der bis 2.5GHz boostet.

jo ich weiß eh aber ich dachte halt weil celeron....


Viper780 schrieb am 24.01.2023 um 20:02

Zitat aus einem Post von Tosca
Bei DP/HDMI Adaptern dürfte das Teil bzw. mein Fernseher etwas zickig sein, am normalen Monitor gehts aber sogar mit DP->HDMI->DVI :D Ich probier morgen mal ein DP/HDMI Kabel.

Ja ist leider auch meine Erfahrung. Bzw sind die meisten Adapter genau für eine Auflösung zu gebrauchen und wenn der Fernseher eine andere hat dann zwickt es leider.


Tosca schrieb am 26.01.2023 um 18:41

Also fazit meines Kabeltestlaufs:
Adapter: nix
Nächstbestes uraltes dp/hdmi kabel: max. 1080p
Neues Kabel von Amazon um 10€: 4k geht

Bei 4k 60fps HDR10 HEVC und noch ein paar Kürzel die ich nicht mal kenne sind CPU und GPU laut Task Manager auf 80%. Geht noch, aber da darf im Hintergrund nix mehr passieren. Mehr als 1080p schau ich aber vorerst eh nicht.


mr.nice. schrieb am 26.01.2023 um 19:42

Ich plane eine Opensense Firewall aus dem Fujitsu Futro S740 zu machen, nachdem IPFire leider noch immer kein IPv6 über die GUI kann wird es wohl Zeit von Linux auf BSD zu gehen was den Netzwerkwächter anbelangt. Die Intel i350AM2 dualport Gigabit NIC angeschlossen per Delock Mini PCI-E - M.2 Converter wird im BIOS erkannt, MAC-Adressen werden mir auf M.2 Port 1 angezeigt, Link Status am Switch geht up. Installieren konnte ich Opensense noch nicht, M.2 Sata SSD kommt voraussichtlich am Montag. Ich bin daher vorsichtig optimistisch, aber ich kann noch nicht versichern, dass es wirklich funktioniert.


spunz schrieb am 26.01.2023 um 19:51

du musst ggf den Bootloader anpassen, auf der s740 Github Seite gibts einen Link dazu.


.Gh#Z7 schrieb am 26.01.2023 um 21:32

Statt dem "langweiligen" (aka. möglichst wenig Aufwand machen) Debian Setup schau ich mir gerade Fedora CoreOS an, nachdem ich eh alles containerisieren will. Pihole läuft schonmal.


HUJILU schrieb am 28.01.2023 um 00:42

Jemand einen Plan wo das Problem liegen kann, dass er von keinem USB Stick booten möchte?

USB Stick funktioniert auf anderen Rechnern (Debian 11 live sowie "normal"), USB Stick ist sogar im Bios ersichtlich (unter den USB devices) aber erscheint nicht als Boot Option.

Habe dann via Recovery das BIOS Update durchgeführt, das hat auch ohne Probleme funktioniert - aber booten via USB Stick spielt es nicht.

edit: ich versteh es nicht :D
Hab die BIOS Batterie entfernt, neu eingesetzt für einen Reset:
"Voltage Low" Fehlermeldung mit Gepiepe => Bootet vom USB Stick

BIOS Batterie ausgetauscht
"Voltage Low" Fehlermeldung mit Gepiepe besteht => Boot und Installation funktioniert ohne Probleme




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024