URL: https://www.overclockers.at/desktops/webserver_mit_niedrigstem_stromverbrauch_124540/page_1 - zur Vollversion wechseln!
also, ich möchte mir jetzt zuhause einen webserver aufstellen der möglichst leise ist und möglichst wenig strom braucht. Jetzt habe ich ein paar systeme zur verfügung und da wirft sich mir die frage auf welches nun am wenigsten strom brauchen würde
Sys1:
xp2500+ (evnt underclocked)
asus a7n8x-e deluxe
512mb corsiar 3500
120gb
150W matx - 420W atx netzteil
PCI Graka
Sys2:
P3 866mhz
256 bis 512mb Sdram
MSI maiboard mit KT133 Apollo
60 - 120gb Hdd
150W matx - 420W atx netzteil
PCI Graka
2x 3Com 10/100 Nic
Sys3:
AMD K7 600mhz Slot A
Abit Mobo mit KT133a
256 - 512mb Sdram
60 - 120gb HDD
150W matx - 420W atx netzteil
PCI Graka
2x 3Com 10/100 Nic
Sys4:
Pentim 200MMX
MSI Mobo
128Mb EDO Ram
20Gb Hdd
200W AT netzteil
PCI Graka
2x 3Com 10/100 Nic
So im ersten Augenblick denkt man sich vielleicht: "klar der 200er braucht am wenigsten", doch ich denke mir, dass die industrie doch von wegen optimaler energienutzung auch was gelernt haben muss. also was meint ihr welches system am wenigsten saft braucht.
tia Bernhard
edit: bitte ins Systembau moven, ka wie ich jetzt hier gelandet bin. danke
Ich würde ganz gewagt behaupten, dass ein underclocked 2500+ am wenigsten Saft braucht. Optimal wärs natürlich auch, wenn du einen 1700+ DLT3C bekommst. Mit 1 GHz Takt braucht der kaum noch Strom.
als stromsparendsten würd ich den p3 undervolten, dann hast a cpu die ~20W braucht, diesd passiv kühlen kannst und für an webserver trotzdem genug "gas" hat denke ich!
Zitat von Indigoals stromsparendsten würd ich den p3 undervolten, dann hast a cpu die ~20W braucht, diesd passiv kühlen kannst und für an webserver trotzdem genug "gas" hat denke ich!
@Indigo: Naja, wenn er sich einen DLT3C organisiert hat der standardmäßig 1,5 V und der P3 war doch mit 2 V unterwegs. Da wäre doch der DLT3C die bessere Wahl, oder?
is schwer zu sagen
wennst ein neues baust, wärst mit einem tualatin 1266 am besten dran
meiner lauft mit 0,95V Vcore auf 950Mhz 
verbraucht somit nur 12W
falls es wirklich eines der systeme sein soll, würd ich dazu raten, ein messgerät herzunehmen (gibts im baumarkt billig) und du danach einfach misst welches am wenigsten verbraucht
Meine wahl wäre das Sys2
den P3 auf auf 100mhz fsb und passiv kühlen (vcore runter)
256mb SD-ram reichen locker für heim-webserver, da der flaschenhals eh die i-net verbindung ist.
harddisk würde ich jede mal anstecken und probehören und mich dann für die leiseste entscheiden 
Netzteil das selbe, ev 150w netzteil und mit einem lüfter @5-7V betreiben.
Mein P3 ist mit 1,75 unterwegs.
@userohnenamen: naja welches P3 mainboard kann auch 0,95Vcore runter?
Abit ST6, ansonsten Pin-ModZitat von aNtraXxMein P3 ist mit 1,75 unterwegs.
@userohnenamen: naja welches P3 mainboard kann auch 0,95Vcore runter?
Ich habs Tusl 2-C und habs per pinmod gemacht
is sau einfach, hätt ich mir selbst damals nicht gedacht
und inzwischen rennt der server seit monaten und hab null probs 
Zitat von [COWS]_OtHaNMeine wahl wäre das Sys2
den P3 auf auf 100mhz fsb und passiv kühlen (vcore runter)
256mb SD-ram reichen locker für heim-webserver, da der flaschenhals eh die i-net verbindung ist.
harddisk würde ich jede mal anstecken und probehören und mich dann für die leiseste entscheiden
Netzteil das selbe, ev 150w netzteil und mit einem lüfter @5-7V betreiben.
Zitat von BigJuri@Indigo: Naja, wenn er sich einen DLT3C organisiert hat der standardmäßig 1,5 V und der P3 war doch mit 2 V unterwegs. Da wäre doch der DLT3C die bessere Wahl, oder?

Ganz vergessen habe ich, dass ich noch einen Celeron 800 auf einem Compaq matx mainboard habe. der wird denke ich noch weniger strom als der p3 brauchen, jedoch wie siehts da mit der leistung aus. es wird darauf ein forum für etwa 300 benutzer laufen.
leitsungsverbrauch is in etwa gleich zum p3, da is ned viel unterschied (hat ja nur 128kb vom cache deaktiviert, im vergleich)
Zitat von aNtraXxnaja ich habe eine 4mbit/4mbit leitung sogesehen würde der flaschenhals eher gering aussehen. bzgl netzteil im grunde ist es ja egal ob ich ein 150w netzteil oder ein 420 watt netzteil habe, deshalb brauch ich ja nicht mehr strom oder? er nimmt sich ja ohnehin nur was er braucht
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2026