X99-System - Plötzlich instabil

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böhmi schrieb am 27.06.2017 um 13:48

Mein System im Büro ist seit gestern plötzlich instabil.
Hatte bisher keine Probleme damit, war Do+Fr in Urlaub (Büro zugesperrt :D) und seit gestern ständig Freezes und Bluescreens.
Bei diversen Office-Tätigkeiten (Excel, Outlook, CRM-System, ...) hängt er sich entweder auf, oder verabschiedet sich sofort mit einem Bluescreen.

Rechner erst im Winter gekauft und zusammengebaut, alle Komponenten sind ca. 6 Monate alt.
https://geizhals.at/?cat=WL-784825

OS ist Windows 10 Prof. 64bit

Der erste Absturz gestern war ein Freeze, der mit einem Bluescreen geendet hat, mit der Fehlermeldung

Zitat
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
aus der
Zitat
stornvme.sys
Danach hat das BIOS beim Reboot die SSD nicht gefunden, per Strom aus/ein ging es aber wieder normal (bis auf eine Dateisystem-Reparatur beim Reboot).
Zwischenzeitig einige kurze (2-5 sekündige) Hänger und auch wieder weiter gelaufen.
Heute vormittag noch ein Bluescreen mit
Zitat
KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR
und jetzt gegen Mittag Rechner gesperrt und 10 Minuten später waren Maus/Tastatur ohne Strom, Bildschirme im Standby und die HDD-LED im Gehäuse hat geflackert. Geholfen hat nur ein Poweroff indem ich lange den Taster gedrückt habe. Danach ganz normal gebootet.

Krepiert die 950pro gerade oder kam Ende letzter Woche ein Update raus, das meinen Rechner zerschossen hat?
Wie kann ich den Fehler finden, gibt's ein sinnvolles Tool zur Analyse der SSD?

mfg, tia, böhmi


Dargor schrieb am 27.06.2017 um 14:03

würd eher mal RAM checken
eine überhitzung kannst ausschließen? ev. hat das mainboard was abgekriegt


sLy- schrieb am 27.06.2017 um 14:06

Ich würde sagen:

1) RAM

2) SSD (Kabel?) - Hier kannst per SMART auf power losses / übertragungsfehler checken
Bei mir war damals das SSD Kabel Schuld und der Smart Wert: C7 Ultra DMA CRC Error Rate hat sich nach jedem Freeze um 1 erhöht.

3) NT defekt


böhmi schrieb am 27.06.2017 um 14:13

SSD hat kein Kabel, ist im m.2 per PCIe x4 angebunden.
Hab' jetzt mal ein Firmware-Update gemacht und beobachte weiter.
AS SSD Benchmark hat ganze 70MB seq. write geschafft mit 1GB.

smart-Werte sind alle top.

RAM werde ich auch noch testen.


EDIT: Benchmark läuft gerade mit läääähmender Geschwindigkeit...
click to enlarge

EDIT2:

Samsung NVME-Treiber installiert, deutlich schneller, aber dann Freeze während des Benchmarks.

EDIT3:

Memtest nach 45 Minuten ohne Fehler.


daisho schrieb am 27.06.2017 um 15:30

Würde mal die SSD auf Fehler checken, vielleicht hat sich die verabschiedet (Benchmark ist kein Test). Kann ja sein dass ein paar Speicherblöcke hinüber sind und sobald darauf zugegriffen wird > BSOD.


RIDDLER schrieb am 27.06.2017 um 15:40

Tippe auch auf SSD.
Vor Jahren hat sich mit diesen Symptomen meine OCZ Vertex 2 verabschiedet.


p1perAT schrieb am 27.06.2017 um 15:47

Zitat aus einem Post von böhmi
Danach hat das BIOS beim Reboot die SSD nicht gefunden, per Strom aus/ein ging es aber wieder normal

Solche Spinnereien waren bei mir mal erste Anzeichen für ein SSD-sterben. Die Platte lief dann zwar noch aber es kam dann immer öfter vor, dass die SSD beim Boot nicht gefunden wurde und irgendwann war's dann komplett vorbei.


böhmi schrieb am 28.06.2017 um 07:17

Wie teste ich die SSD am sinnvollsten?


SaxoVtsMike schrieb am 28.06.2017 um 07:52

bei uns hats von Do auf Fr ein fettes gewitter gegeben, der Blitz ist ~200m entfernt in einen 4Kanter eingeschlagen.
Gabs bei euch vielleicht einen Blitzschlag in der Gegend ?
Bei mir hats vermutlich das A1 Modem getroffen, lief aber weiter, wurde aber nur Brennheiß und hat aus der Simkarte eine Sinus gemacht....


böhmi schrieb am 28.06.2017 um 08:09

Schon möglich dass hier auch ein Gewitter war, ich war ja in Fuglau und hab' das Zelt festgehalten :D


böhmi schrieb am 29.06.2017 um 09:38

Heute ist es soweit, dass quasi gar nichts mehr geht...
Booten und Login geht noch, sobald ich dann ein Programm starte, gibt's einen Freeze


hctuB schrieb am 30.06.2017 um 08:14

Und ssd gesichert


böhmi schrieb am 30.06.2017 um 08:53

Sicherung ist nicht das große Thema, es liegen keine Daten am System.


hctuB schrieb am 02.07.2017 um 08:06

Würde auch davon ausgehen dass es die ssd erwischt hat


böhmi schrieb am 19.07.2017 um 10:54

So, während des Urlaubs hat sich das System nicht von selbst repariert.
Morgen kommt die 960 Pro und dann werde ich mal sehen, ob es nur an der SSD liegt.
Danach mal die 950 Pro einschicken...




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