Hausautomation - Professionell und Eigenbau - Seite 12

Seite 12 von 104 - Forum: DIY/SoC auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/diy-soc/hausautomation-professionell-und-eigenbau_251972/page_12 - zur Vollversion wechseln!


normahl schrieb am 01.11.2019 um 08:51

Ich habs eigentlich schon in einem anderen Thread gepostet, aber vielleicht lesen dort einfach nur nicht die richtigen leut mit :)

Ich hab im Flur 2 Osram Planon Plus Ledpanele verbaut, direkt an einem Bewegungsmelder. Bei den Panelen haben wir uns damals für nicht dimmbar entschieden da laut Bewertungen die Dimmbaren nicht so gut abschnitten.

Nun ist uns aber das Licht viel zu hell und der Bewegungsmelder ist auch eher...naja.
Am liebsten wäre mir jetzt die Panele dimmbar zu machen und am liebsten auch gleich zigbee tauglich.

Was benötig ich denn dafür? Neues dimmbares Vorschaltgerät und einen Zigbee-Aktor?


charmin schrieb am 01.11.2019 um 14:04

https://www.home-assistant.io/hassio/installation/

wie kann man jetzt home assistant am ubuntu server installieren zuhause?
und was is der unterschied von hass.io zu home-assistant.io?

diese undurchsichtigkeit is genau der grund warum ich dann openhab verwendet habe.

eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen.


Barokai schrieb am 01.11.2019 um 14:53

Zitat aus einem Post von charmin
https://www.home-assistant.io/hassio/installation/

wie kann man jetzt home assistant am ubuntu server installieren zuhause?
und was is der unterschied von hass.io zu home-assistant.io?

diese undurchsichtigkeit is genau der grund warum ich dann openhab verwendet habe.

eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen.

mMn nach gibts da keinen unterschied, hass.io ist nur die kurzschreibweise.
zur installation auf ubuntu hab ich das gefunden:

Alternative: install on a generic Linux host
For advanced users, it is also possible to try Hass.io on your Linux server or inside a virtual machine.
https://github.com/home-assistant/hassio-installer


charmin schrieb am 01.11.2019 um 15:02

Zitat aus einem Post von Barokai
zur installation auf ubuntu hab ich das gefunden:

Docker installieren zaht mich eigentlich nicht so richtig. Sind halt einfach am absteigenden Ast.

Ohne Docker gehts wohl nicht?


edit: Argl. das muss ich mir echt gut überlegen, irgendwie überzeugt mich home assistant nicht so richtig.
Funktioniert das zigbee zeug da gut drauf?

Hab gesehen dass es ein zigbee binding für openhab gibt, und ein conbee/deconz binding.
der im thread erwähnte selbstflash zigbee stick soll nicht gut sein, der conbee II schon.
nur leider ist das binding anscheinend nicht so toll. man muss mit der deconZ app das zeugs verbinden und danach mit 2 bis 3 verschiedenen bindings arbeiten.

werd schon wahnsinnig bei der schleißigen Doku von home assistant.


Hampti schrieb am 01.11.2019 um 16:08

Subscribed! Danke


Punisher schrieb am 01.11.2019 um 16:20

Ich hab home assistant in einem python virtual env auf debian laufen. Ist imho mit minimalen bash Kenntnissen möglich.
https://www.home-assistant.io/docs/...ion/virtualenv/

Hab aber leider keine zigbee geräte


Viper780 schrieb am 01.11.2019 um 16:30

Man kann Home Assistant auch "lokal" laufen lassen. Würd das aber bei solchen Dingen nicht mehr machen. Gerade wenn man viel rum spielt oder schnell mal was ausprobieren will hat Docker, Jails,.... seine Vorteile. Wichtig ist dass man trotzdem weiß was da drin läuft und alles aktuell und schlank hält.


charmin schrieb am 01.11.2019 um 17:33

Okay danke für die vielen Infos. Ich werde wohl bei openhab bleiben.


nr1 schrieb am 17.11.2019 um 20:12

Hat jemand einen Tipp für ein Thermometer & Hygrometer das per Wifi abfragbar ist und ohne Cloud und sonstige Kastln auskommt? Optimal wäre noch wenn das Ding zusätzlich ein Display hätte.


Viper780 schrieb am 18.11.2019 um 06:59

https://www.sensate.io/de/tutorials...htigkeitssensor


XeroXs schrieb am 18.11.2019 um 08:21

Danke Viper, freu mich über jeden Backlink :)

"ohne Cloud" isses halt eher nicht ;), aber Registrierungsfrei und soweit anonym wie technisch möglich. Self Hosting des Backends is geplant, aber wird noch dauern. Bei Fragen gern -> PM.


Punisher schrieb am 18.11.2019 um 09:42

@temp & hygro
sonoff th10/16 mit tasmota firmware
https://www.itead.cc/sonoff-th.html
https://github.com/arendst/Tasmota/wiki/Sonoff-TH

Shelly Humidity & Temp (kann mit Batterie oder usb betrieben werden) -> kann mit oder ohne deren cloud verwendet werden
https://shelly.cloud/shelly-humidity-and-temperature/


noir schrieb am 18.11.2019 um 11:40

Schau dir mal Smelly One an --> https://knx-user-forum.de/forum/%C3...8070-smelly-one

mit ein paar Grundlagen in C und etwas Elektronik Kenntnis sollte sich das Ding recht leicht mit einem ESP8266 oder ähnlichem verheiraten lassen
dann hättest genau das was du suchst


nr1 schrieb am 18.11.2019 um 12:50

Danke für die Rückmeldungen.
Selbstbau mittels ESP8266 wäre natürlich eine Möglichkeit, wollte ich aber eigentlich umgehen. Auch weil das Ding halbwegs annehmbar aussehen sollte, sprich ohne Kabel / Batterien oder sonstiges was irgendwo raussteht :D

Das Shelly sieht interessant aus, leider aber ohne Display.


spunz schrieb am 18.11.2019 um 17:19

Zitat aus einem Post von nr1
Hat jemand einen Tipp für ein Thermometer & Hygrometer das per Wifi abfragbar ist und ohne Cloud und sonstige Kastln auskommt? Optimal wäre noch wenn das Ding zusätzlich ein Display hätte.

Boek Thermostate hätten ein Display und je nach Modell auch ein ansprechendes Design - aber nur mit 230v und ohne Hygrometer.

Wifi und Batterie ist halt ein Krampf, siehe diverse Probleme mit dem Shelly Sensor. Ich habe meinen auf USB umgebaut weil ich nicht mehr alle 3-4 Monate die (teure) Batterie tauschen wollte.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024