Logikschaltung bauelement

Seite 1 von 2 - Forum: DIY/SoC auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/diy-soc/logikschaltung-bauelement_249517/page_1 - zur Vollversion wechseln!


11Fire01 schrieb am 22.08.2017 um 11:20

Gibt es eines das bei zwei stromleitungen mit spannung den ausgang positiv schaltet und ansonsten immer negativ bleibt bzw den eingang blockiert.

Irgendwie faellt mir keines ein. Sollte die einfachheit eines transistors haben und nicht ein fertiger flipflop, micrcontrollee o.ae. sein.

Relais?


chinchin schrieb am 22.08.2017 um 11:26

ein AND (UND) gatter ist nur positiv wenn beide eingänge positiv sind. wie der rest der schaltung aussieht kommt darauf an was du damit machst :confused:


Castlestabler schrieb am 22.08.2017 um 11:26

Ist ein UND-Gatter, aber die Frage ist höchst unpräzise.

Willst du 230V überwachen oder Kleinspannungen oder etwas ganz anderes?


böhmi schrieb am 22.08.2017 um 11:39

Einfach 2 Relais an die Ausgänge hängen und die Arbeitskontakte (Schließer) in Serie?
Dann hast ein einfaches, primitives UND


Obermotz schrieb am 22.08.2017 um 11:41

Im Niedervoltbereich wird da ueblicherweise sowas verwendet..


11Fire01 schrieb am 22.08.2017 um 11:42

Ja fuer 5 volt halt vom arduino oder pi2.

Mag mir nur ein einfaches AND bauen. Und daraus vllt einen adder irgendwie. Werde ich mir relais mal genauer anschauen. Das werden dann aber viele bauteile. :o

Edit die uebung fuer mich soll sein das gate selber zu bauen. Kennen tue ich die ic gates schon


Obermotz schrieb am 22.08.2017 um 11:43

Zum selbst bauen z.B. sowas:
http://www.instructables.com/id/Bui...om-transistors/


böhmi schrieb am 22.08.2017 um 11:46

An den Ausgang vom arduino oder rpi würde ich bei einer Transistorschaltung oder einem fertigen AND-IC bleiben und die Relais bleiben lassen.


Castlestabler schrieb am 22.08.2017 um 11:56

Mit Transistoren sieht es so aus:
https://www.mikrocontroller.net/topic/224751

Als Übung würde ich es aber nicht unbedingt ansehen, würde mit einem Addierer mittels OPV anfangen, dann lernt man auch etwas über die Berechnung.
Transistor als Schalter funktioniert in einem sehr weiten Bereich, ohne das man wissen muss warum.


11Fire01 schrieb am 22.08.2017 um 12:06

Dann bleib ich halt bei dem doppeltransistor fuers AND .
Da hat sich wohl seit den 60er jahren nix mehr getan :p

Addierer ist ja schon ein fertiges ic gate.

Wuerde das bauteil halt gerne auf 1 reduzieren....


Castlestabler schrieb am 22.08.2017 um 12:32

Wirklich keine Ahnung was du machen willst.
Ja, die Funktion von einem AND hat sich seit Jahrzehnten nicht mehr geändert, wäre auch blöd, wenn ein 1+1 nicht mehr zwei wäre.
Wenn es um die praktische Realisierung geht, dann tut sich besonders in letzter Zeit wieder einiges.

Meinst du mit Addierer das gleich wie andere auch:
Analog: https://www.elektronik-kompendium.d...slt/0210152.htm
Digital: https://de.wikipedia.org/wiki/Volladdierer


11Fire01 schrieb am 22.08.2017 um 12:48

Volladdierer. Aber nur in weiterer folge und hat nichts mit meiner bauteil frage direkt etwas zu tun.

Ein AND 1+1 muesste doch mit einem einzigen transistor auch gehen wenn man auf dem collector und der basis spannung haben muss dann waere der ausgang entweder 1 oder 0. Warum hat der im bsp 2 verwendet?


Castlestabler schrieb am 22.08.2017 um 12:55

War nur darauf bezogen, dass du gemeint hast, es geht mit einem IC Gate.

Natürlich geht es, nennt sich Multi-Basis-Transistor und hat es genügend gegeben und findet man sicher noch. Damit es dann mit einer gewünschten Spannung funktioniert benötigt man noch ein paar Vorwiderstände.
Und voila bist du beim einem Und-Gatter, das genau ein Bauteil ist.


11Fire01 schrieb am 22.08.2017 um 13:10

Bald kann ich meine erste nintendo konsole bauen :o

Muesste nur mehr herausfinden, wie man dem lcd 1mbit bild uebergibt.:D


pwnbert schrieb am 30.08.2017 um 11:44

Geht doch noch einfacher, ich mein, ich weiss nicht, inwiefern da in "Last" und "Steuer" Kreise unterschieden wird.

Du kannst ja den Eingang A mit einem Transistor schalten, der von B geschaltet wird.
Wenn Spannung auf A ist, aber nicht auf B, ist der Ausgang 0.
Wenn auf A keine Spannung ist, ist der Ausgang sowiso 0.
Und wenn A und B unter Spannung sind, ist der Ausgang 1.
Sind A und B 0... eh klar.. Ausgang 0.

Irre ich mich da jetzt? :D
Steckbrett + Grabbelkiste geben dir aber bestimmt Auskunft.

edit:
Ist jetzt keine Saubere Lösung, weil eben "Last" und "Steuer" Kreis gemischt werden, was man eig. nicht tut, müsste aber funktionieren...




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024