PiHole with Unbound (recursive DNS) Step-by-Step Tutorial | The internet is broken! - Seite 4

Seite 4 von 25 - Forum: DIY/SoC auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/diy-soc/pihole-with-unbound-recursive-dns-step-by-step-tutorial-the-internet-is-broken_255071/page_4 - zur Vollversion wechseln!


wacht schrieb am 29.01.2020 um 13:55

Zitat aus einem Post von davebastard
bei youtube greift pihole sowieso nicht weil die werbung von den selben servern ausgespielt wird wie die videos...also da hilft eh nur ein lokales browserplugin

edit: ich hatte es btw. noch gar nicht dass irgendeine seite oder service wegen pihole nicht funktioniuert hat. was war das z.B. ?

Exakt, Pihole fuer Youtube-Werbevideos bringt dir garnix. ublock origin zB dagegen schon.

Ein paar ganz wenige Dinge brichts, zB die Weiterleitung von GH zu Cyberport (da is ja auch irgendein ref-link oder irgendsowas drin). Koennte man natuerlich alles Whitelisten. In Summe machts aber ootb weniger Probleme als jede andere Loesung die ich kennen wuerd.


Barokai schrieb am 29.01.2020 um 14:53

Zitat aus einem Post von davebastard
bei youtube greift pihole sowieso nicht weil die werbung von den selben servern ausgespielt wird wie die videos...also da hilft eh nur ein lokales browserplugin

edit: ich hatte es btw. noch gar nicht dass irgendeine seite oder service wegen pihole nicht funktioniuert hat. was war das z.B. ?

hab selbst mal eine youtube blocking liste importiert die funktionierte, vlt geht sogar die (scheint noch gewartet zu werden)
https://github.com/kboghdady/youTube_ads_4_pi-hole

eine anwendung die bei mir mit pihole fehler warf war gestern "freefilesync" beim prüfen für aktualisierungen, sonst nix bisher.
für ps4 bzw. playstationnetwork hab ich ein paar whitelist einträge gemacht, da geht auch alles einwandfrei, sonst ziemlich sicher nicht.

dafür gibt "commonly whitelisted domain" mit erklärungen hier: https://discourse.pi-hole.net/t/com...ted-domains/212


schichtleiter schrieb am 29.01.2020 um 15:01

Zitat aus einem Post von davebastard
bei youtube greift pihole sowieso nicht weil die werbung von den selben servern ausgespielt wird wie die videos...also da hilft eh nur ein lokales browserplugin

edit: ich hatte es btw. noch gar nicht dass irgendeine seite oder service wegen pihole nicht funktioniuert hat. was war das z.B. ?


http://www.derstandard.at breakt completely wenn man irgendwas blockt (is eh mehr oder weniger bekannt)
(Es gibt hier allerdings auch ohne PUR eine Lösung, mit der man weiterhin mit Adblocker lesen kann)
pr0nhub hatte ich glaub ich zeitweise Probleme :D

Zu der Zeit, in der ich es noch eingesetzt hab, hat Youtube-Blocking noch gefunzt.
Ist für mich auch das Killerfeature gewesen - grad weils auch am Smart-TV blockt.

Oft waren es halt aber halt einfach IRGENDWELCHE Nischenseiten, insbesondere Formulare und Webapps, oder auch automatische Update-Funktionen, die einfach mit einer kryptischen Fehlermeldung oder einem WSOD gescheitert sind... wenn man es nur selbst nutzt, kein Problem bis kleines Problem - wenn dadurch regelmäßig Mitbewohner*Innen oder die Family auszucken, großes Problem (weil man ständig mit Fragen/Bugreports deshalb genervt wird - und jede nicht funktionierende Seite/App darauf geschoben wird).

Nächstes Thema ist, dass Google-Geräte und Produkte (Chromecast weiß ich, Chrome glaub ich auch) inzwischen halt 8.8.8.8 hardcoded haben.
Ich hab hier glaub ich eh einmal einen Thread drüber erstellt - natürlich kann man dann auch brutalst sämtlichen ins WAN ausgehenden DNS Traffic der nicht vom Pihole selbst kommt auf diesen umleiten, aber auch damit reißt man sich wieder ein ganz eigenes Fass an Problemen auf.

Commonly whitelisted pages klingt nach einer vielversprechenden Lösung, mir ist ein Pihole aber ehrlich gesagt den erhöhten Wartungs- und Konfigurationsaufwand gegenüber browserbasiertem Blocking nicht mehr wert. Außerdem bin ich nach einer sehr expansiven Phase (eben mit solchen Spielereien) im Heimnetzwerk inzwischen ein sehr starker KISS-Verfechter (möglichst wenige Geräte, möglichst fertige Lösungen, möglichst wenig Update- und Wartungsaufwand).

Im Endeffekt ist es auch im Sinne der Netzneutralität, nix zu filtern, aber ob man die daheim in seinem Privatnetz umsetzen will ist natürlich Geschmackssache ;)


NyoMic schrieb am 29.01.2020 um 18:50

das kommt gänzlich auf die verwendete blacklist an, aber ja, ich hab auch das problem das meine freundin grundsätzlich bei suchanfragen sofort oben auf die die google-ads klickt und die natürlich geblockt wurden, habe ich dann freigeschalten obwohls mich selber wurmt...


daisho schrieb am 30.01.2020 um 16:10

Bei derstandard.at z.B. greift glaube ich ein Browser Plugin das einfach ständig den local cache / cookies löscht für Seiten die man nicht whitelisted hat.

Aber Websites die mich dazu zwingen wollen mit irgendwelchen Overlays/Popups/nicht-anzeigen von Inhalt etc. weil ich einen AdBlocker hab interessieren mich einfach nicht.

Wenn es mehr Arbeit ist als 1-2 Klicks an den Content zu kommen > close und auf nimmer-wiedersehen.


__Luki__ schrieb am 02.02.2020 um 17:20

Danke fuer den Thread!
Habe mir ebenfalls einen rasp bestellt und freue mich schon auf das deployen. <3


wergor schrieb am 03.02.2020 um 23:43

danke für die anleitung :) ich habe jetzt auch pi-hole + PADD aufgesetzt :cool:


__Luki__ schrieb am 04.02.2020 um 09:11

Welcher Screen ists bei dir geworden, wergor? :)


davebastard schrieb am 04.02.2020 um 09:32

pihole + standard.at geht bei mir. ublock hab ich afaik auch noch aktiv.


wergor schrieb am 04.02.2020 um 10:31

Zitat aus einem Post von __Luki__
Welcher Screen ists bei dir geworden, wergor? :)
dieser: https://www.reichelt.de/raspberry-p...td-p202827.html
(hier die anleitung dazu. mit raspi-config die boot options auf 'B2 Console Autologin' setzen)

Zitat aus einem Post von davebastard
pihole + standard.at geht bei mir.
jetzt kann ich sogar mit edge auf derstandard.at ohne erschlagen zu werden :D


Ovaron schrieb am 04.02.2020 um 11:47

Hab mich nicht damit beschäftigt da ich am Stand pc eh ublock und noscript hab, stört mich aber am Smart TV.

Nachdem ich noch einen raspberry p3 herumliegen habe den ich mir einmal besorgt hab als SNE/NES Emulator werd ich das mal ausprobieren, danke für die Anleitung.

:edit

hab gesehen das es auf der Pihole Website auch einen docker image gibt, das wusste ich nicht. Hab das natürlich gleich mal auf mein "Open Media Vault" NAS installiert mit Hilfe dieses Tutorial Videos


läuft schon, echt nice :D


__Luki__ schrieb am 07.02.2020 um 14:49

So, das Pihole laeuft nun auch hier, echt sehr nice. :)

Danke nochmal fuer den TopThread!


normahl schrieb am 07.02.2020 um 15:09

Hätte noch einen raspi 2b, spricht wohl nichts dagegegn den zu verwenden oder?


wergor schrieb am 07.02.2020 um 15:13

Nein. Mein 4er langweilt sich mit dem pihole ;)


TOM schrieb am 07.02.2020 um 16:07

Zitat aus einem Post von wergor
Nein. Mein 4er langweilt sich mit dem pihole ;)

fullack

PiHole & Unbound verbrauchen sehr wenig ressourcen, dafür reicht der raspi2b locker aus

Grund warum ich den 4er genutzt hab:
- Synology NAS zu alt (kein Docker unterstützt)
- Kein kleinerer/älterer Pi auf die Schnelle verfügbar
- Es läuft noch ein unifi controller darauf (JVM und MongoDB)
Die Unifi Controller history zeigt, dass die Hardware-Anforderungen eher rauf, statt runter gehen
(hübschere graphs, mehr features, etc.)
-Freie Resourcen für weitere Projekte dieser Art

Aktueller Pihole & Unbound Erfahrungswert:
Läuft rockstable
Habe die Blockliste auf 1.2Mio Domaineinträge erhöht (Fokus: Malware/Cryptoware)
3-4 Mal musste ich Domains whitelisten ('false positives')
(GPU Treiber Download via Geforce Experience, ShortURL-Service, CDN für eine News-Site, ...)

Inzwischen laufen autom. Backups (built in via PiHole/Unifi Controller & komplette Images - gespeichert auf einen NAS-Share)

Hab mehrere Backup-Wege über rsync & mounts probiert. Beide Lösungen waren aufwändiger und fehleranfälliger, als die PiHole & Unbound Installation.

Systeme miteinander zum Kollaborieren zu bringen, ist doch immer noch eine gute Herausforderung ;)
...aber für diese Challenge(s) haben wir doch Sand zum Denken gebracht :cool:

Danke für das Feedback, viel Spass beim Basteln :]




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024