raspberry pi: ip-webcam

Seite 1 von 1 - Forum: DIY/SoC auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/diy-soc/raspberry-pi-ip-webcam_249077/page_1 - zur Vollversion wechseln!


wergor schrieb am 14.06.2017 um 01:02

ich versuche gerade, mit meinem raspberry pi 1 B und einer usb- webcam eine simple ip-webcam zu bauen. es gibt im netz jede menge anleitungen, wo z.b. motion oder mjpg-streamer verwendet wird. das funktioniert zwar aber es gibt einen lag von ~15s, wie kann ich das verbessern? ich will auf <= 1s kommen.


Reinz schrieb am 14.06.2017 um 06:48

motioneyeos hat eine option wo der raspberry "nur als ip webcam" läuft, wenn ich mich recht entsinne. Wenn ich heut dazukomme kann ich das heute testen.


Punisher schrieb am 14.06.2017 um 08:56

hab ein ähnliches Setup mit dem 2er aufgebaut, jedoch inkl motion detection. Hab dazu "motion" verwendet.

Bei mir war dabei zwar kein Lag von 15s (eher so 1-2), jedoch hab ich auch mit dem 2er kein smoothes Video im livestream hinbekommen. Eventuell stößt das einfach an die Leistungsgrenzen (zumindest was motion betrifft).

Wenn es dir wirklich nur um livestream geht würd ich auf gstreamer oder cvlc setzen

https://raspberrypi.stackexchange.c...-simultaneously


wergor schrieb am 30.06.2017 um 08:22

@reinz bist du zum testen gekommen?
@punisher danke für den tipp mit gstreamer und cvlc, werde ich bei gelegenheit ausprobieren und dann rückmeldung geben.


Reinz schrieb am 30.06.2017 um 18:58

Hab ich ganz vergessen, entschuldige. Hab einen Raspberry Pi 2 nehmen müssen, der 1er ist gerade eingebaut.
motioneyeos fast network camera 640x480 15 frame/sec


edit: So hab noch etwas herumgetestet. Wenn man die Video Qualität herunterschraubt auf <10% (default ist 50%) kommt man auch mit 720p 25 frames unter 1sec. Aber nur mit der Kamera am CSI port... Hab zwar nur eine USB Web Cam aus dem vorigen Jahrhundert hier aber über USB seh ich das jetzt recht unrealistisch.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024