overclocked Pizza - Seite 42

Seite 42 von 49 - Forum: Geek Cuisine auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/geek-cuisine/overclocked-pizza_241155/page_42 - zur Vollversion wechseln!


Viper780 schrieb am 27.07.2021 um 20:22

Wow der Rand ist genial aufgegangen!
Sieht top aus.

Eigentlich will man bei der Stockgare möglichst wenig Temperatur haben. Sonst geht da schon das ganze CO2 raus.


Drey schrieb am 27.07.2021 um 20:24

ich wollte 6h stockgare im keller bei 21° und 3h stückgare bei 23° machen. ein arbeitsintensiver home office tag hat mir da aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. Problem #1, also Plan B: 2h im Dampfgarer und dann 4h Stückgare.
Ich hab aber nach 1.5h im Dampfgarer abgebrochen, da das in die falsche Richtung ging. Problem #2. Also umswitchen auf 5h Stückgare --> Plan C
Es sind dann doch 6h Stückgare geworden, da ich noch spontan einen neuen Pizzastein kaufen musste. Problem #3 führte somit zu Plan D :D


BlueAngel schrieb am 27.07.2021 um 20:41

Stockgare geht auch wärmer.
Bei manchen Mehlen wird ja sogar Reife bei 25° angegeben.
Wichtig ist die Germmenge anzupassen, sonst geht's daneben. Generell ist eine sehr warme Stockgare nur unter Kontrolle durchzuführen, damit nichts daneben geht.
Zudem bekommt man in kürzerer Zeit mehr Geschmack rein.

Dampfgarer bei 35° ist aber keine gute Idee, bzw. generell bei >30°.

@Drey.
Nicht schlecht, dass du unter diesen Umständen noch dieses Ergebnis so hinbekommen hast. :)

Wennst am Backtag keine Zeit hast => Kalte Stückgare.
Teig am Vortag machen, ein paar Stunden gehen lassen, Teiglinge aufteilen und in den Kühlschrank stellen.
Am Backtag einfach nur mehr ~4h vorm Backen rausnehmen fertig.
Gibt auch ein besseres Leoparding. ;)


normahl schrieb am 31.07.2021 um 10:25

Gerade zufällig auf Preisjäger entdeckt:

https://www.preisjaeger.at/deals/de...izzaofen-256849

Ooni Koda 12 Pizzaofen um 296€

btw heut gibts bei mir auch wieder mal Pizza :D


Viper780 schrieb am 31.07.2021 um 11:49

Meine Frau lässt die Schlösser zur Wohnung tauschen wenn ich den bestell... M


Skatan schrieb am 31.07.2021 um 13:17

Zitat aus einem Post von Viper780
Meine Frau lässt die Schlösser zur Wohnung tauschen wenn ich den bestell... M

recht hat sie!

der 12er ist zu klein, bestell dir den 16er :)


normahl schrieb am 31.07.2021 um 14:13

Zitat aus einem Post von Skatan
recht hat sie!

der 12er ist zu klein, bestell dir den 16er :)

:D

Langsam gehts in die richtige Richtung.
Diesmal ohne Semola im Teig aber mit 67% und 68Stunden. Mehl war napoletana 2.0 und caputo gemischt da ich von ersteren ca 1/5 zu wenig hatte.

click to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlarge


BlueAngel schrieb am 31.07.2021 um 14:27

sieht super aus. :)
haha, die "kloane" is liab.
Wie viel Gramm hat da der Teigling?


normahl schrieb am 31.07.2021 um 15:15

Genau 20g, ich hab mich irgendwie bei einem Teigling vertan und dann war die Idee einer Babypizza schon geboren ;)

Freundin hat heut von Schärdinger den Streukäse Mozarella mitgebracht... brr is das zeug eklig. Hatte das bei einer Pizza oben, allein schon das Käsebild das sich ergibt ist eine Katastrophe, geschmacklich kommt man da einer Pizza vom Kebapmann schon sehr nahe ;)


Viper780 schrieb am 31.07.2021 um 15:21

Schauen alle sehr gut aus.

Hast die im Rohr oder am Griller gemacht?


normahl schrieb am 31.07.2021 um 16:47

Zitat aus einem Post von Viper780
Schauen alle sehr gut aus.

Hast die im Rohr oder am Griller gemacht?

Am grill, diesmal aber weniger Briketts direkt unterm pizzastein und bissl mehr Holz für oberhitze dafür kleinere Scheiter.

edit: Letztes mal hab ich sie ja wegen Schlechtwetter im Rohr gemacht, ich bekomme zwar ~300°C zusammen aber es ist geschmacklich einfach nicht das selbe.


Hampti schrieb am 24.08.2021 um 19:05

Falls für jemanden von Euch von interesse. Der Ooni Koda 12 ist im Angebot.
https://www.preisjaeger.at/deals/de...izzaofen-256849


ica schrieb am 05.09.2021 um 16:22

Heute wieder mal Pizza gemacht. 70% hydration.

click to enlarge


BlueAngel schrieb am 05.09.2021 um 20:08

mh, sieht gut aus. :)

Ich muss auf jeden Fall auch wieder bald mal welche machen.
In der Zwischenzeit den Kompass in Norditalien - Verona "genordet". :D
Pizzeria mit Pizza Napoletana nach AVPN Richtlinien. ;)
click to enlarge

Sehr geil geschmeckt.
Rand vielleicht etwas zu viel Teig, da steh ich doch auf Pizzen mit etwas mehr Hydration. :D


Viper780 schrieb am 05.09.2021 um 20:42

Hast du eigentlich das Vesuvio Mehl schon mal probiert? Sollte für mehr Wasser und die längere Gare doch nochmal besser sein.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2021