Wer hat Erfahrungen mit Biokisten? - Seite 2

Seite 2 von 3 - Forum: Geek Cuisine auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/geek-cuisine/wer-hat-erfahrungen-mit-biokisten_260244/page_2 - zur Vollversion wechseln!


FreenB schrieb am 30.06.2022 um 10:29

Danke für eure Antworten.
Da hier gute Erfahrungen mit dem Adamah Biohof gemacht wurden, wirds wohl der werden. Die anderen Beiden liefern halt auch nicht in Wien aus.
Ich hab mir gestern mal deren Homepage angeschaut - stimmt es, dass man da zum bestellen gar kein Abo benötigt oder habe ich was überlesen? Wäre schon super wenn ich die mal selbst auch testen kann ohne gleich ein Abo abschließen zu müssen. Das wäre natürlich ideal.

Schon klar, dass wenn man Bananen anbietet, die nicht regional sein können. Es lässt sich wohl auch darüber diskutieren ob es jetzt besser ist Bio Lebensmittel von Spanien oder Italien zu bekommen oder die Sachen vom Bauern ums Eck ohne Bio.

Mir ging es im Grunde darum, dass im Supermarkt quasi alles als Regional bezeichnet wird und wenn man hinschaut dann kommt das halt aus einer Region aber die muss nicht nahe dran sein wo man lebt.
Ich habe jetzt auch nicht angst nichts mehr in den Supermärkten zu bekommen aber hin und wieder sind die Regale schon ziemlich leer. Gut, mich hat es auch immer verwundert wieso die regale am Samstag auch noch voll sein müssen aber das ist eine andere Sache.


rad1oactive schrieb am 30.06.2022 um 10:35

Du brauchst nicht zwangsläufig ein Abo bei adamah, das stimmt. Je nach Bezirk richtet sich dein Liefertag. Wann am tag es kommt ist sehr random, das teilt sich der fahrer selbst ein, wir hatten alles zwischen 7 uhr und 21 uhr.
Ab 29e (iirc) ist die Bestellung gratis, darunter kostet es einen kleinen obulus.
Auf die kisten ist Pfand, braun 5e, graue kühlkiste 20e.


Master99 schrieb am 30.06.2022 um 10:42

wir haben dann zwecks den Lieferkosten einfach ein grösseres genommen, aber nicht wöchentlich sondern alle 2 wochen lieferrhythmus.


FreenB schrieb am 30.06.2022 um 10:43

Ok danke. Ja hab schon gesehen da wird in Liefergebiete eingeteilt und je nach Liefergebiet kommt die Kiste an einem anderen Tag. Wenn ich nicht zu Hause bin, stellen sie die Kiste vor meiner Türe ab oder soll ich es lieber ins Büro liefern lassen? Wäre kein Problem weil nur 300m weiter wohne ich dann auch.
Die Kisten nimmt er dann beim nächsten Mal wieder mit oder was mach ich mit den Kisten?
Ok dann werde ich die Kisten so wählen, dass ich keine Liefergebühr zahlen muss.


FreenB schrieb am 30.06.2022 um 10:46

Zitat aus einem Post von Master99
wir haben dann zwecks den Lieferkosten einfach ein grösseres genommen, aber nicht wöchentlich sondern alle 2 wochen lieferrhythmus.

Würde mir auch mal anschauen wie lang es bei mir hält. Glaube fast einmal die Woche wäre zu viel, alle 2 Wochen dürfe gut sein. Aber wenn man eh kein Abo braucht für die erste Bestellung, kann ichs ja mal testen.


rad1oactive schrieb am 30.06.2022 um 10:47

Sie haben einen postschlüssel und liefern vor die Wohnungstüre. Am vorabend der nächsten Lieferung das alte kistl vor die Tür, der Fahrer nimmt dann das alte mit.


7aph0 schrieb am 30.06.2022 um 12:16

alle schreiben, sie haben neues obst/gemüse kennen und schätzen gelernt. habt ihr da beispiele? wird ja jetzt keine melanzani oder ähnliches sein?


Master99 schrieb am 30.06.2022 um 12:29

fenchel .... in butter langsam gebraten, zum schluss vielleicht noch bissl parmesan drüber... yammi!

kohlsprossen sind ein ähnlicher kindheitsfeind. kannte die immer nur gekocht als lätscherter bitterer halbgatsch.... aber in öl in der pfanne rausgebraten sind sie richtig gschmackig.

diese mini-kiwis die man im ganzen isst kannte ich nicht, find ich auch gut.

und gab einiges an wurzelgemüße, teils auch exotischeres was wir gerne als ofengemüße zubereitet haben.

nix neues, aber die äpfel waren meistens super.

und dann gibts halt hin und wieder dinge die man nicht kennt und wo man erst mal googlen muss was/wie man damit macht. auch spannend, aber man braucht halt ein bissl zeit&muse zum kochen.


rad1oactive schrieb am 30.06.2022 um 13:30

Zitat aus einem Post von 7aph0
alle schreiben, sie haben neues obst/gemüse kennen und schätzen gelernt. habt ihr da beispiele? wird ja jetzt keine melanzani oder ähnliches sein?

Hängt natürlich vom eigenen kulinarischen Horizont ab, woran ich mich spontan erinnere:

Pastinaken, Portulak, diverse Pilze, verschiedene Salatsorten, Raritäten von bekannten Dingen, zB verschiedene Karotten, Paradeis, Erdäpfelsorten.
div. Knollen und Wurzeln, Mispeln, Kaviar Limetten, Mini Kiwis.


normahl schrieb am 30.06.2022 um 17:19

Zitat aus einem Post von rad1oactive
Kaviar Limetten

Wollt mich schon lustig machen, da ich dachte du meinst die Kaffir Limette, aber die Kaviar Limetten gibts ja tatsächlich!
Sieht ziemlich fancy aus.


FreenB schrieb am 07.07.2022 um 09:35

Gestern kam die erste Kiste vom Adamah Biohof bei mir an. Da ich nicht zu hause war, haben sie es vor meiner Wohnungstüre abgestellt.
Von der Qualität ist alles super, Auswahl auch alles toll. Habe jetzt nichts drinnen gehabt, was ich nicht kennen würde. Denke erst im Herbst/Winter wird sich da an der Zusammensetzung der Kisten etwas ändern. Dann wirds wohl mehr Wurzelgemüse geben.
Muss halt jetzt schauen ob ich eine Woche oder länger damit auskomme, Habe jetzt mal die Kistengröße M genommen. Abo habe ich jetzt noch keines genommen, wollte es erst so ausprobieren.


tuesday schrieb am 11.07.2022 um 10:18

wenn du nur regional und saisonal einkaufen willst, dann kannst du im Winter so gut wie kaum etwas an Obst finden… ich esse schon sehr gerne Obst und dann muss man halt auch ab und zu importierten Lebensmitteln greifen – aber da kann man ja auch drauf schauen, dass es Bio ist und ob die Bauern vor Ort auch tatsächlich in guten Arbeitsbedingungen arbeiten usw. Also da kann man schon auch drauf schauen und das ist bei Biobauernhöfen auch der Fall.
Die Kisten kann man sich auch problemlos einfach vor die Haustür stellen lassen. Beim nächsten Mal werden dann die leeren Kisten auch davor gestellt und werden wieder mitgenommen, und die neue befüllte Kiste wird dann da gelassen. Also das klappt alles ganz easy…
Was ich generell schön finde, ist, dass man immer wieder überrascht wird… da findet man dann auch Obst- und Gemüsesorten vor, die man so gar nicht vom Supermarkt kennt!


FreenB schrieb am 19.07.2022 um 11:50

Also ausschließlich bekommt man da nicht Obst und Gemüse aus der Region. Ist schon klar, im Winter wächst bei uns weniger - aber dann legt man eben Wert drauf wie es erzeugt wird und wer es erzeugt.
Ich habe noch keine Kisten bekommen weil ich noch kein Abo habe. Morgen habe ich mal etwas an der Kiste verändert/angepasst. Dann überlege ich mir ob es ein Abo wird oder ich weiterhin einzeln bestelle.


tuesday schrieb am 02.08.2022 um 12:11

im Winter sind in solchen Kisten dann natürlich auch Lebensmittel (wenn man will) aus dem Ausland dabei, aber da wird auch darauf geachtet, dass die Bauern dort unterstützt werden und die Lebensmittel fair und nachhaltig produziert werden. Im Supermarkt ist das eher schwierig nachzuvollziehen. Also ich finde schon, dass solche Obst- und Gemüsekisten (aber auch die Rezeptkisten) sehr praktisch sind und man sich dann weniger Gedanken um den Einkauf machen muss, wenn man jede Woche so eine Kiste geliefert bekommt... die gibt es ja auch in verschiedenen Größen und die Annahme ist auch ganz einfach (man muss nicht mal zu Hause sein und Lebensmittel, die gekühlt werden müssen, sind in einer Extrabox mit Kühlpads drinnen, damit sie nicht schlecht werden...) und die Kisten werden dann einfach bei der nächsten Lieferung wieder mitgenommen. Hast du das jetzt schon einmal ausprobiert?


FreenB schrieb am 05.08.2022 um 10:58

Habe schon vor einem Monat die erste Kiste bekommen (siehe Post vom 07.07)

Die Frage im nächsten Winter ist wohl eher, was man noch alles bekommt in den Supermärkten und was es dann kosten wird:)
Habe bis jetzt beispielsweise sehr gerne Erdbeeren in mein Joghurt gegeben - daher weiß ich die Preise. 400g 2,39€, jetzt 200g-250g um denselben Preis:)




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024