8800 GTX Leistungseinbruch

Seite 1 von 1 - Forum: Grafikkarten auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/grafikkarten/8800_gtx_leistungseinbruch_177373/page_1 - zur Vollversion wechseln!


I_AM_Roberto schrieb am 06.03.2007 um 15:06

Hi,

wollte nur mal kurz fragen, ob es schon einen verläßlichen Fix für den spontanen Leistungseinbruch einer 8800 GTX gibt. Dieser tritt leider seit gestern bei mir auf. ;-(

Alle Benchmarks gehen um bis zu zwei Drittel runter, zB mein 3dMark06 spuckt jetzt nur mehr 3870 anstatt der schönen 11500 aus... *seufz*

Hoffe jemand weiß eine zuverlässig Lösung (und i mein jetzt ned Bios flashen, System neu aufsetzen oder Voodoo Puppe anfertigen).


Danke schon mal im Vorfeld!
Roberto Hofer


Starsky schrieb am 06.03.2007 um 15:08

ist die karte übertaktet, überhitzt und throttelt?


crusher schrieb am 06.03.2007 um 15:11

welches Fabrikat der 88gtx? asus, gigabyte, etc


mr.nice. schrieb am 06.03.2007 um 15:11

Ja, Neustarten hilft meist, manchmal auch zweimal.
Hab das Problem auch gelegentlich mit der Asus 8800 GTS, aber nur wenn ich die Grafikkarte übertakte.

Ich vermute das ist irgendein Sicherheitsfeature im Chip selbst das gelegentlich anspringt, wenn die Taktraten erhöht sind und sich einbildet, die Temps müssen auch so und so hoch sein und dann eine Drossel reinhaut.


I_AM_Roberto schrieb am 06.03.2007 um 15:11

Nein, nein und nein! ;-)
Es liegt nicht an irgendeiner Überhitzung oder einem Hardwaredefekt, es ist ganz klar eine 8800 GTX Software / Firmware Sache (findet man im Netz genug drüber).
Hab mich nur gewundert, ob jemand schon einen fix weiß.


Roberto


I_AM_Roberto schrieb am 06.03.2007 um 15:12

Es ist eine Point of View 8800 GTX!


repi schrieb am 07.03.2007 um 14:57

vllt. liegts am treiber, dieses problem hatte ich anfangs mit meiner 8800gtx


I_AM_Roberto schrieb am 07.03.2007 um 16:34

Sodale,

nach einer Neuinstallation des OS auf einer esata Festplatte hatte ich trotzdem das gleiches Problem also war mir klar, dass es nicht am Treiber oder ähnliches liegen kann.

Des Rätsels Lösung lag einfach in einem Umstellen von genau einem BIOS Wert (egal welchem), Abspeichern, wieder ins BIOS zurück und den Wert wieder zurückstellen, abspeichern, ins OS booten.
Die 8800 GTX frägt laut Info das "hardware changed" flag ab und stellt sich dank einem Bug in der Firmware dann auf unzulängliche settings (leider hat dies laut xbitlabs noch keiner geschafft konstant zu reproduzieren, das Problem ist nvidia aber bekannt). Dies führt dann im Anschluss zu massiven Leistungseinbußen, die (je nach antreibender Hardware) bis zu 70% ausmachen können.

Sodale, vielleicht hilfts ja jemandem!

MfG
Roberto Hofer




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024