9800 vs 9700 .. liegt der Geschwindigkeitsunterschied nur an den Treibern ? - Seite 2

Seite 2 von 2 - Forum: Grafikkarten auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/grafikkarten/9800_vs_9700_liegt_der_geschwindigkeitsunterschied_70271/page_2 - zur Vollversion wechseln!


3Dfx schrieb am 07.03.2003 um 22:42

ich find das komisch

kaum gibt es gerüchte dass nvidia irgendwo gecheatet hat dann bricht die hölle los und gegen nvidia wird geflamed was geht

fällt der verdacht auf ati dann gibts immernoch leute die das auf nvidia schieben! das ist mir unverständlich

ati ist doch auch ne normale firma warum sollten sie sowas nicht machen?


fresserettich schrieb am 07.03.2003 um 23:26

maybe weil es so und so fast immer rauskommt --> image-schaden
und ati des vielleicht gar nicht nötig hat ;)


-fenix- schrieb am 08.03.2003 um 00:15

ähm ihr seit alle bissl voreilig

1. das is eine neuere version des treibers - keiner sagt das der treiber, wenn er offiziell is den vorteil nicht bietet für die R300

2. is die R350 im gegensatz zur R300 sogar deutlich verbessert
a) haben die shader eine viel höhere flexibilität (höher als die der NV30)
b) hat sie den F-buffer der theoretisch viel arbeit und bandbreite ersparen kann wenn er gut genützt wird

also viel mehr als "nur" viel mehr speed wie zB von GF256 auf GF2

also zerst denken dann schreiben ;)


maXX schrieb am 08.03.2003 um 00:30

[QUOTE]Originally posted by 3Dfx
[B]ich find das komisch

kaum gibt es gerüchte dass nvidia irgendwo gecheatet hat dann bricht die hölle los und gegen nvidia wird geflamed was geht

fällt der verdacht auf ati dann gibts immernoch leute die das auf nvidia schieben! das ist mir unverständlich
------------------------------------------------------------------

yep. Was man in letzter Zeit so liest kann ich dir nur zustimmen! :mad:


tombman schrieb am 08.03.2003 um 00:52

Selbst wenn es so wäre, da piß ich drauf, ich nehm die 9800er allein nur, weils ganz sicher viel besser overclocked als jede 9700er ;)


sp33d schrieb am 08.03.2003 um 01:01

i woat grod auf de russn das wida so an schmee gibt wie bei 9500

also zb 9700 @ 9800 oder so

wird aber technisch ned gonz gehn ;) or ?


HaBa schrieb am 08.03.2003 um 01:06

Wurde nicht uA auch die Fertigungsgröße umgestellt?


-fenix- schrieb am 08.03.2003 um 01:28

Zitat von 1337_AUT
also zb 9700 @ 9800 oder so

wird aber technisch ned gonz gehn ;) or ?

nein das geht definitiv nicht

ausser vielleicht als softwarelösung, da wirds aber sau langsam :D


3Dfx schrieb am 08.03.2003 um 07:50

Zitat von -fenix-
2. is die R350 im gegensatz zur R300 sogar deutlich verbessert
a) haben die shader eine viel höhere flexibilität (höher als die der NV30)
b) hat sie den F-buffer der theoretisch viel arbeit und bandbreite ersparen kann wenn er gut genützt wird

was ati bis jetzt gesagt hat wurde nur die länge der möglichen shaderprogramme auf virtuell unendliche länge verbessert. was aber in gewissem maße unsinn ist weil der pixelshader 2.0 auf 1024 instruktionen beschränkt ist

und 2. glaube ich gelesen zu haben dass der F-buffer nur ein teil im grafikkartenspeicher ist was doch dann auch leicht treiberseitig realisierbar ist. er speichert ja nur häufig verwendete shader operationen


Lord D. Vader schrieb am 09.03.2003 um 21:16

Zitat von -fenix-
nein das geht definitiv nicht

ausser vielleicht als softwarelösung, da wirds aber sau langsam :D

Nein, die ist nicht langsam und es gibt sie schon!
hehe, Treiberpatch 6307! :D

Ich denk mit OC und neuen, gehackten Treibern wird die 9700 genauso schnell sein, naja vielleicht 1% langsamer... ;)

Wer 600€ ausgeben will/kann für ein paar Mhz mehr overclock als mit der 9700, kann sich ja die 9800 Pro kaufen :p


xtrm schrieb am 10.03.2003 um 03:07

Zitat von HaBa
Wurde nicht uA auch die Fertigungsgröße umgestellt?
nur die 9600er is im 0.13 prozess hergestellt worden, die 9800er is weiterhin 0.15


pippo schrieb am 10.03.2003 um 23:11

Ich will jetz endlich den Treiber :) Hat keiner Zugang zur DeveloperSeite von ATI ? Da könnte man ihn runterladen




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024