Artefakte (Grafikfehler) bei MSI R9 280X

Seite 1 von 1 - Forum: Grafikkarten auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/grafikkarten/artefakte-grafikfehler-bei-msi-r9-280x_239221/page_1 - zur Vollversion wechseln!


cr0ssSyntaX schrieb am 01.06.2014 um 19:52

Habe im SBT eine MSI R9 280X Gaming gekauft und hab seit gestern (beim Spielen) Artefakte bekommen. Heute beim Arbeiten im 3D Programm sind diese Artefakte (eine Reihe von Vierecken) wieder aufgetaucht und wechseln die Farbe je nach Mausbewegung.

Hat jemand damit Erfahrung? Weiß leider nicht ob es "mehr" werden, weil sie erst gestern aufgetaucht sind (hoffentlich nicht, wär zum Arbeiten der Horror!). :eek:

unbenannt-1_194922.jpg


lalaker schrieb am 01.06.2014 um 20:23

Hast die alten Treiber sauber deinstalliert und jetzt den 14.4 WHQL drauf?

Treten die Artefakte in anderen Programmen oder Benchmarks auch auf?


cr0ssSyntaX schrieb am 01.06.2014 um 20:56

ja, hab ich natürlich sauber deinstalliert.

hab die graka erst 3 tage und seit gestern ist es zum ersten mal aufgetreten. sind meistens irgendwo am bildschirm. ich teste gerade, ob es beim Spielen (selbes Spiel) wieder auftaucht und dann bei anderen Spielen/Programmen.


lalaker schrieb am 01.06.2014 um 22:26

Schaut nicht gut aus. Hast einen anderen PC zum Testen zur Verfügung?


cr0ssSyntaX schrieb am 01.06.2014 um 22:52

am anderen ende der stadt. komm derzeit nicht zum testen.
ist jetzt nicht gekommen. kommen derzeit nur manchmal, ohne genauen intervall. ich hoffe es wird später nicht dauerhaft.


creative2k schrieb am 02.06.2014 um 13:27

Du kannst die Karte auch mal untertakten!
Wenn die Grafikfehler dann weg sind, wird's wohl oder übel an der Karte liegen.

Ich würd aber trotzdem nochmal mit verschiedenen Programmen/Spielen testen, ob dir dort was auffällt. (3D Mark 11 oder so ist ja fix installiert)

Du kannst da ja auch mal mehr Takt geben, ob die Grafikfehler gleich schlimmer/mehr werden. Wenns bei ner leichten Steigerung schon mehr werden wird's wohl an der Karte liegen.


cr0ssSyntaX schrieb am 02.06.2014 um 16:22

gestern ist nichts gekommen. es ist auch wirklich schwer zu sagen, wenn es kommt. tritt aber auch nur bei grafiklastiger software auf. switch auf desktop und es ist weg, switch zurück und es ist wieder da. ich denk auch, dass es atm am takt liegt (unter last).

schauen wir mal wie es sich entwickelt.


creative2k schrieb am 02.06.2014 um 16:24

Wie gesagt, untertakte mal um 100-200MHz beim Core und ggf. auch beim Speicher und probier obs dann noch immer auftritt.


Starsky schrieb am 02.06.2014 um 16:36

hast du keine rechnung für die karte bzw. auch nicht der verkäufer?


Error404 schrieb am 02.06.2014 um 17:49

Wie hoch sind die Temps? Eventuell ist der Kühler schlecht montiert worden?


cr0ssSyntaX schrieb am 05.06.2014 um 18:47

die hab ich vom Whistler. Er hats aus Deutschland.
Heute ist es mir 2x abgestürzt (Bluescreen) ohne, dass ich spielte.

hab jetzt die GPU und den Speichertakt gedrosselt. Am Monitor flackern manche Farben (besonders bei Google Bildern).

es sitzt alles fest, hab ich auch schon überprüft beim 1.Absturz.
Seitenfenster beim PC jetzt auch offen gelassen.

Temp: 43° mit 19-21% Lüftergeschwindigkeit


creative2k schrieb am 05.06.2014 um 19:12

Was sind deine restlichen System Specs?


cr0ssSyntaX schrieb am 05.06.2014 um 19:37

AMD X4 975 @ 3,6 (standard)
16GB RAM
Gigabyte GA-990FXA-D3
520W Corsair PSU

jetzt einmal seitenfenster zugemacht und die lüftergeschw. auf 50% rauf.
-7% weniger Stromversorgung
@ 800Mhz GPU Takt
@ 1000Mhz Speicher Takt

43°C und läuft "daweil ohne probleme"


lalaker schrieb am 05.06.2014 um 19:40

Ich glaube im PCGH habe ich gelesen, dass es für die Graka ein anderes Bios gibt, weil die Karte mit dem Originalbios bei Markteinführung Probleme machte. Das neuere Bios hat auch ein anderes Lüfterprofil, die Karte ist etwas lauter.

Ich würde mal mit MSI Kontakt aufnehmen. Wobei das nicht so gut ausschaut.


cr0ssSyntaX schrieb am 05.06.2014 um 19:51

ah, ok ich google das dann mal. teste jetzt die einzelnen takte durch und schau, dass ich auf einen stabilen nenner komme.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024