ATI Radeon 9700 Pro - Seite 17

Seite 17 von 17 - Forum: Grafikkarten auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/grafikkarten/ati_radeon_9700_pro_45169/page_17 - zur Vollversion wechseln!


Umlüx schrieb am 24.08.2002 um 03:20

das mit den argumenten widersprechen fällt mir stellen weise auch auf. aber egal. ich kauf das, was ich mir zum zeitpunkt meiner erwerbung grade leisten kann. ob nun die r300 ein papiertiger ist oder ned. das sei mal dahingestellt.


tombman schrieb am 24.08.2002 um 17:24

Zitat von maxwell
ich kauf mir aber trotzdem ein r300 und keine nv3x

Ich kauf beides ;)

btw, ich denke ich muß eh nix mehr erklären, ihr habt eh verstanden was ich sagen will, und ja, es is für mich Ketzerei wenn man einen dx8 Karte mit einer dx9 Karte vergleicht, wenn die dx9 Karte so gut wie alles doppelt ausgelegt hat inklusive Bandbreite.

Natürlich is eine dx9 Karte in dx8 ned automatisch schneller als eine andere dx8 Karte, ABER: mit doppeltem vertex und pixel shader, doppelten pipelines SOLLTE die r300 in high Poligon Test wie zb codecreatures DEUTLICH schneller sein, und ned nur ein paar fps.

Wie gesagt, der Vergleich r300-4600 sollte eigentlich nur dazu dienen die "Papierfähigkeiten" zu bestätigen, wenn das dann in sehr wichtigen Teilen der hw ned passiert (eben in high Poligontests), dann isses eine Schande für ATI. Mann kann nur hoffen, daß da wirklich der Hund bei den Treibern drin is, sonst frißt die nv30 die r300 zum Frühstück ;)


Hermander schrieb am 24.08.2002 um 18:07

ich glaub es liegt an den treibern und dem 3dmark... wäre nicht das erste mal das aufgrund irgendeinem pfuschs neue karten nicht voll unterstützt werden... zb. xabre

wenn das nicht der fall ist dann hat ATI in dem bereich was sehr sehr falsch gemacht.... :( was einerseits für mich unverständlich ist und andereseits auch trauig! (nicht weil ich ATI liebe sondern weil ma die prudukte bis jetzt immer am innovativsten schienen! ;))


HaBa schrieb am 24.08.2002 um 18:11

Zitat von tombman
Mann kann nur hoffen, daß da wirklich der Hund bei den Treibern drin is, sonst frißt die nv30 die r300 zum Frühstück ;)

Das Problem daran ist: die NV30 hat derzeit auch noch nicht mehr als "theoretische Specs-Form" => wenn dann mal ungefakede benches ... da sind wird sich rausstellen was Sache ist.


tombman schrieb am 24.08.2002 um 18:26

Zitat von Hermander
ich glaub es liegt an den treibern und dem 3dmark... wäre nicht das erste mal das aufgrund irgendeinem pfuschs neue karten nicht voll unterstützt werden... zb. xabre

wenn das nicht der fall ist dann hat ATI in dem bereich was sehr sehr falsch gemacht.... :( was einerseits für mich unverständlich ist und andereseits auch trauig! (nicht weil ich ATI liebe sondern weil ma die prudukte bis jetzt immer am innovativsten schienen! ;))

Leider is es nicht nur der 3dmark, sondern auch codecreatures :(
Deshalb sage ich ja r300 suckt ..

Und multitexture werdens mit keinem patch der Welt bessern können bei nur EINER Textureinheit pro pipeline. Da sind ihnen ganz klar die Transistoren ausgegangen für eine 8*2 Konfiguration.

Deswegen sagte invidia auch 0.13 is PFLICHT für eine next generation Karte. Die werden SICHER 8*2 anbieten, weil gf4 hatte schon 4*2.


tombman schrieb am 24.08.2002 um 18:30

Zitat von HaBa
Das Problem daran ist: die NV30 hat derzeit auch noch nicht mehr als "theoretische Specs-Form" => wenn dann mal ungefakede benches ... da sind wird sich rausstellen was Sache ist.

Ja, aber man weiß genau, daß wenn nvidia sagt, mehr vertex power, daß dann auch mehr vertex power kommt, siehe gf3 - gf4.

Schau dir die high Poligontests bei gf4 und gf3 doch an, da ist die gf4 doppelt so schnell, logisch, hat ja auch doppelte vertex power.

Und die theorie sagt ~130mio/s für die gf4ti, ~200mio/s (leaked info) für die nv30 (und ich wette da is noch VIEL mehr drinnen, da trau ich den leaked Werten nicht), also kannt SICHER sein, daß auch die high Poligonwerte für die nv30 mindestens doppelt so hoch sein werden wie die der 4600er gf4 :D
(immerhin is bei codecreatuires die gf4ti fast DREI MAL so schnell wie die gf3!!)


Matteh schrieb am 26.08.2002 um 00:20

Wann sollen denn die ersten R300s bei uns zu kaufen sein?


COLOSSUS schrieb am 26.08.2002 um 00:23

würde trueform so funktionieren, wie ich es gerne hätte, wär bei mir scho längst eine ATI im kastl'.

so warte ich auf den nv30. und ärger mich, dass nvidia einen fehler nicht eingesteht und sich gegen HSR wehrt.


tombman schrieb am 26.08.2002 um 01:50

Zitat von COLOSSUS
würde trueform so funktionieren, wie ich es gerne hätte, wär bei mir scho längst eine ATI im kastl'.

so warte ich auf den nv30. und ärger mich, dass nvidia einen fehler nicht eingesteht und sich gegen HSR wehrt.

HSR hats eh, du meinst TBR ;)


-fenix- schrieb am 26.08.2002 um 09:41

Zitat von tombman
Deswegen sagte invidia auch 0.13 is PFLICHT für eine next generation Karte. Die werden SICHER 8*2 anbieten, weil gf4 hatte schon 4*2.

ati is sich dessen sicher bewusst nur haben sie sich aus taktischen gründen nicht für 0,13 entschieden

gegen die NV30 habens mit der R300 keine chance drum müssens früher am markt


aber enttäuscht bin ich von der R300 nicht
wenn die von nvidia wär wärs ärger enttäuschend im vergleich zur GF4

trotzdem: schaut man sich an was von matrox, 3dlabs und den ganzen "kleinen fischen" gekommen ist steht die R300 doch recht gut im feld - so vor der GF4
besonders bei hi-res und FSAA

klar wemma eine GF4Ti4600 hat mags einem enttäuschend vorkommen ;)


Hermander schrieb am 26.08.2002 um 11:35

guad... wie tombman sagt... als G4 besitzer muss ma ned enttäuscht sein weil R300 doppelte power besitzt! ;)


tombman schrieb am 26.08.2002 um 16:37

Zitat von -fenix-
klar wemma eine GF4Ti4600 hat mags einem enttäuschend vorkommen ;)

:eek: ich glaub du hast den psychologischen Grund erfaßt warum ich enttäuscht bin ein bissi von der r300 ;)




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024