URL: https://www.overclockers.at/grafikkarten/atis_r420_mit_12_pipelines_109802/page_1 - zur Vollversion wechseln!
Zitat
Das größte gehütete Geheimnis um den neuen R420 Grafikchip von ATI ist, wieviel Pipelines der Chip haben wird. TheInquirer entdeckte, dass der R420 12 von maximal 16 Pipelines haben wird. Die R420 GPU von ATI scheint ein getunter R360 mit zusätzlichen Pipelines in einer .13 marchitecture, die es erlaubt, die Chips schneller als den R360 laufen zu lassen, zu sein.
Laut Inquirer werden die Taktfrequenzen in der XT Version nahe an 500/1000MHz ran kommen. Auf der Grafikkarte wird GDDR3 Speicher, der weniger Energie als der DDR2 Speicher verbraucht, verbaut sein.
Hmm ...
Auch gut zu wissen ...
Aber dass der R420er nur ein getunter R360er ist, bezweifle ich ...
Wäre ja der gleiche Aufwand, nen R360er auf 0.13 Architektur unt 12 Pipelines, bzw. GDDR3 Unterstützung bzw. auch PCI-Express - Unterstützung umzustellen, als gleich nen neuen Chip zu designen ...
Also ich glaub eher nicht, dass es n` getunter R360er ist ...
Das mit den Pipelines ja ... aber das ... ...
//Edit:
Was mit noch eingefallen ist ...
Wäre es nicht auch unlogisch, nen von R350 auf R360 getunten Chip, nochmal zu tunen ? *lol* ...
MFG
Tscheckoff
Herrlich, wenn des wirklich so is, dann wird des wieder ein schönes Battle zwischen Nvidia und ATI Kanns kaum mehr erwarten.
Ich bin auch schon gespannt darauf ...
MFG
Tscheckoff
*aufbencheswart*
wird noch bissi dauern
Leider ...
MFG
Tscheckoff
was mich immer noch am meisten interessiert, ist der direkte vergleich der beiden next gen - chips bei 2.0er shadern & wie stark die bildqualität verbessert worden ist - vllt überspring ich auch mal eine generation wenns ned absolut überzeugend wird.
Hmm ...
Naja ...
Also die Bildquality wird glaub ich sich nicht großartig verschlechtert haben ...
Und die 2.0 bzw. 3.0 Shader bringen sicherlich nur Vorteile und nicht Nachteile ...
Aber warten wir mal die Tests ab ... dann wird schon n` definitives Ergebnis rauskommen ...
MFG
Tscheckoff
BTW: auf gamestar.de wird darüber spekuliert, das der 3dmark 2004 gleichzeitig mit der nächsten grafikkarten-generation präsentiert wird
beinahe-rendergrafik, ich kommmmme
na hoffentlich.Zitat von maXXbeinahe-rendergrafik, ich kommmmme
yeah, lasst den kampf beginnen!!!
let's get ready to rumbleeeeeee!
wenns ps3.0 grafikkarten gibt, kauf i ma an neuen pc
Zitat von grassi3000na hoffentlich.
bin gespannt, wie die 12 Ati Pipes im Vergleich zu den 16 der nvidia schlagen. obwohl ich ati jünger bin, hoff ich irgendwie, dass nvidia zum Zug kommt, damit ati wieder nachziehen muss.
reine spekulation mhh..
nvidia nv3x generation 4 pipelines
ati r3xx 8 pipelines
nvidia nv40 16 pipelines
ati r4xx 12 bzw 16 pipelines
eigentlich müsste nvidia schneller sein .. weil sie schon mit den 4 pipelines ati das leben schwer gemacht haben ... jetzt brauchens nur ein schnelles AF / AA .. dann würds passen
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025