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Supergenau.
Vorteile:
sehr schnelles und gleichmäßiges AF, mittelgutes AA, AF und AA zusammen schneller als r300, sehr schnell bei heavy multitexturing (zb 4tex pro pixel), komplexe shader möglich, komplexer als r300, ownt in Doom III Je komplexer die Szene, desto besser für nv30
Nachteile:
mem Bandbreitenproblem, langsames pixel shading, weil komplexere Sachen möglich, is also Vor und Nachteil zugleich. Treiber nutzt noch nicht alles an power was die gffx hat, schlechteres HSR als r300...
je einfacher die Szene desto schlechter für nv30, is also eher zukunftsorientiert, für jetzige games eher ein Mangel (daher auch die ownage in high polis mit 8 lights und im Profibereich)
ownt in doom3? da hat carmack aber was anderes behauptet
haben die irgendwo erwähnt welche treiber die bei der R300 verwendet haben?
ich hab nämlich nachgemessen und hab zB beim aquamark auf 1280x1024 mit FSAA+AF (wo die R300 am meisten eingeht bei denen) wenn FSAA+AF aus is etwas weniger FPS (eh klar hab langsamere CPU) aber bei FSAA+AF ein mehr - scheinbar dürft der catalyst 3.1 doch ned nur bei benchmarks und UT was bringen
kannst du mal nachmessen wieviel fps du beim aquamark auf 1280x1024 mit und ohne FSAA+AF hast?
das AF der FX is echt nice aber das FSAA... naja
bin echt gespannt was die noch rausholen mit neuen treibern - aber die schwache pixelshaderleistung wirds wohl ned ausbügeln können
time will tell...
edit: wirst dir eigendlich eine FX anschaffen oder wirds mehr die R350 werden die ja jetzt doch eher nur eine höher getaktete R300 is?
naja, also in der alpha doom III ownt die gffx sehr wohl, check this:
Und eigentlich kann einem der 2.0er pixel shader eh wurscht sein, den games dazu wirds eh ned geben 2003. Aber die TCL FF is schneller, und des werden games auch spüren 2003. Dazu noch mehr multitexture speed, was sie ebenfalls spüren werden 2003.
Irgendwie tät mi eine gffx scho reizen, r300 hat eh scho jeder
Der R350 ist eine Kleinigkeit mehr als eine höher getaktete R300. Da kommt auch noch ein nicht unwesentlicher Teil dazu, mit dem man wohl auch die FX in momentanen Engines final wegputzen möchte: Zwei TMU's pro Pixelpipeline...
Zitat von GrandAdmiralThrawnDer R350 ist eine Kleinigkeit mehr als eine höher getaktete R300. Da kommt auch noch ein nicht unwesentlicher Teil dazu, mit dem man wohl auch die FX in momentanen Engines final wegputzen möchte: Zwei TMU's pro Pixelpipeline...
die links funzen ned
[edit] ah jetzt[/edit]
TCL FF? was meinst?
jo multitexture is nice nur singeltexture is schwach trotz theoretisch höherem max. der FX
aber nur mit multitexturing is es auch ned getan wie die parhelia beweist
@doom3: aber die alpha is ka referenz
wenn carmack sagt beim grafisch schönsten ARB2 pfad (den die alpha ned mal hat) suckt die FX gewaltig ab dann heißt das schon was
beim spezifischen wo jede karte mit dem schnellsten läuft is die FX nur ganz knapp vor der R300
Zitat von GrandAdmiralThrawnDer R350 ist eine Kleinigkeit mehr als eine höher getaktete R300. Da kommt auch noch ein nicht unwesentlicher Teil dazu, mit dem man wohl auch die FX in momentanen Engines final wegputzen möchte: Zwei TMU's pro Pixelpipeline...
jo, links san protected, daher uploaded
Und die alpha is solang reference solangs die final ned gibt
(carmack soll ruhig reden )
Und auf single texture wird gepissed, weil jedes halbwegs moderne games mindestens 2 hat, base- und lightmap.
(außer wings of fury @3dm03..rofl)
Am allergeilsten ownt mich aber das:
btw, tcl FF= fixed function T&L
die R300 hat gar ka fixed function T&L mehr, is alles emulation
ausserdem is das eh im verschwinden da zu wenig flexibel
@singeltexture: schon klar das es kaum gebraucht wird aber komisch is es halt
Zitat von -fenix-die R300 hat gar ka fixed function T&L mehr, is alles emulation
ausserdem is das eh im verschwinden da zu wenig flexibel
@singeltexture: schon klar das es kaum gebraucht wird aber komisch is es halt
nur is ein und das selbe aufgrund von loops etc. auf flexiblen shadern um ein riesen stück schneller
aquanox rennt auch auf GF2 karten nur is extrem langsam
Zitat von -fenix-nur is ein und das selbe aufgrund von loops etc. auf flexiblen shadern um ein riesen stück schneller
weil der mark ein fpusch is?
najo wenn der test ohne shadermöglichkeit stur auf fix-TnL setzt arbeitets praktisch ineffektiv
falls die FX noch eine TnL hat kanns leicht sein das sie damit schneller is wegen dem extrem hohen takt
theoretisch wär die FX dann auch bei TnL tauglichen DX7 spielen dementsprechend schneller aber ob das noch sinnvoll is?
Zitat von -fenix-weil der mark ein fpusch is?
najo wenn der test ohne shadermöglichkeit stur auf fix-TnL setzt arbeitets praktisch ineffektiv
falls die FX noch eine TnL hat kanns leicht sein das sie damit schneller is wegen dem extrem hohen takt
theoretisch wär die FX dann auch bei TnL tauglichen DX7 spielen dementsprechend schneller aber ob das noch sinnvoll is?
ich denke nicht das diese theoretische leistung wirklich eine so große rolle spielt
immerhin is es ja nicht so das eine R300 bei DX7 langsam wäre - die emulation is sogar extrem schnell für eine emulation, nämlich schneller als auf einer GF4 die eine fix-TnL hat
aber schau dir momentane spiele an, da bringt der FX dieser vorteil kaum was bis gar nix
auf dich trifft das zwar nicht zu aber wenn einer seine R300 für 2 jahre oder mehr hat wird er von der besseren pixelshader leistung weit mehr profitieren als von der höheren theoretischen nicht gebrauchten DX7 leistung
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