URL: https://www.overclockers.at/grafikkarten/hitzeprobleme_mit_x1800xt_166099/page_4 - zur Vollversion wechseln!
Zitat von ShadeVon Alternate.
Waren die Karten auch ohne Originalkühler in Betrieb?Zitat von plainvanillahab sehr gute erfahrung mit alternate, haben bisher keine probs
gemacht. 2x hinnige gforce
ja, bei einer war anderer kühler dazwischen drauf. keine rückfragen, nix!
hat ca. 3 wochen gedauert und ich bekam jeweils zwei neue teile
bei einer hab ich richtig schlechtes gewissen gehabt. die ist mir im
wasser ersoffen, cpu kühler war leck und hat die karte geschrottet.
Na dann. Zwischenzeitlich muss die alte 6600er herhalten.
Danke für eure Hilfe
Die X1800XT ist heute wieder gekommen, und schon gehen die Probleme wieder los.
Z.B. Oblivion stürzt meist nach ca. 20 Minuten ab, und zu warm wird sie auch schon wieder. 94°C unter Volllast.
Mit der kurzzeitig eingebauten Geforce 6600 lief das Spiel auch 4 Stunden ohne Crash zum Desktop.
Kann da ein Treiber die Abstürze verursachen? Cat 6.8 ist drauf, vor dem Umtausch wars Cat 6.7 und die selben Probleme.
Ich muss gestehen dass ich noch keinen wirklichen Belastungstest gemacht hab, höchstens 20 Minuten CS:S mit aktiviertem HDR usw., also schon was was die Karte etwas fordert. Mit dem alten (normalen) Kühler hab ich da mit der Zeit 80-90°C erreicht, mit dem Zalman warens 70°C. Ist aber eine X1900 XT.
Hast evtl. zuviel oder zu wenig WLP raufgeschmiert? Passt die Lüftung im Gehäuse? Gehäuselüfter oder Netzteil das die Luft rausbefördert? Einen Lüfter unten der Raumluft in den Rechner zieht?
Es wurde mir eine neue Karte geschickt auf der noch der Standardkühler montiert ist.
An der Gehäusebelüftung kannst nicht scheitern weil zwecks Umbau gerade beide Seitenteile und der Deckel fehlen .
Also ist sind die Komponenten praktisch "im freien".
Zitat von ShadeDie X1800XT ist heute wieder gekommen, und schon gehen die Probleme wieder los.
Z.B. Oblivion stürzt meist nach ca. 20 Minuten ab, und zu warm wird sie auch schon wieder. 94°C unter Volllast.
Mit der kurzzeitig eingebauten Geforce 6600 lief das Spiel auch 4 Stunden ohne Crash zum Desktop.
Wird die Karte zu warm wenn sie zuwenig Strom bekommt?
Die an der Steckdose gemessene Stromaufnahme des gesamten Systems mit TFT sind gerade mal 270W.
Außerdem liefen schon 2x 7900er perfekt mit dem Netzteil.
Naja wenigstens gibts keine Grafikfehler mehr nach austausch. Danke für die Hilfe.
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025