Neues zum R300

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Cobase schrieb am 07.06.2002 um 01:22

Mit der Zeit und im Dunstkreis der Computex tauchen immer mehr Infos zu ATIs R300 auf. DirectX9 und AGP8x gehören noch zu den weniger spektakulären Features. Wirklich interessant sind der angeblich mit mind. 350MHz getaktete 256bit breite Speicherbus mit einer theoretischen Transfergeschwindigkeit von über 22GB und der Pixelshader, der mit Gleitkommazahlen rechnen soll.

Letzteres Festure dürfte vor allem wissenschaftlichen Anwendungen, insbesondere physikalischen Abläufen, z.B. der Berechnung der Ausbreitung von Schwingungen, der Simulation von Strömungen oder der Analyse der Verformungen für Crash-Experimente, einen ziemlichen Performanceschub geben.


tombman schrieb am 07.06.2002 um 01:36

jo, hab ich auch gelesen, nvidia hat damit "Zellen" simuliert..rofl, die gpus werden halt immer mehr zu cpus ;)

Am End´wird die cpu nur mehr so eine Art Verteiler sein, die Aufgaben delegiert an die Spezialchips :)


starfucker schrieb am 07.06.2002 um 04:02

wenn die spiele entwickler nur die freiwerdende rechenleistung der cpu für ne gescheite ki, usw. einsetzen würden...

aber wenn ich mir da die meisten games anschaue! :(


JC schrieb am 07.06.2002 um 09:11

Zitat von Cobase
Mit der Zeit und im Dunstkreis der Computex tauchen immer mehr Infos zu ATIs R300 auf. DirectX9 und AGP8x gehören noch zu den weniger spektakulären Features. Wirklich interessant sind der angeblich mit mind. 350MHz getaktete 256bit breite Speicherbus mit einer theoretischen Transfergeschwindigkeit von über 22GB und der Pixelshader, der mit Gleitkommazahlen rechnen soll.

Letzteres Festure dürfte vor allem wissenschaftlichen Anwendungen, insbesondere physikalischen Abläufen, z.B. der Berechnung der Ausbreitung von Schwingungen, der Simulation von Strömungen oder der Analyse der Verformungen für Crash-Experimente, einen ziemlichen Performanceschub geben.
Wenn die Karte wirklich mit 150 Nanometer gemacht wird, und wirklich 107 Millionen Transistoren hat, dann werden sich 350 MHz wohl nur äußerst schwer ausgehen...


Cobase schrieb am 07.06.2002 um 23:13

Hier ein weiterer Bericht von 3Dcenter:

http://www.3dcenter.de/artikel/2002/06-07_a.php


AMDfreak schrieb am 07.06.2002 um 23:22

Zitat von Cobase
Hier ein weiterer Bericht von 3Dcenter:

http://www.3dcenter.de/artikel/2002/06-07_a.php

nice, thx

*gleichdurchles*

..und ich dachte ich geh heute mal etwas früher schalfen... :)

Edit: So jetzt hab ichs gelesen (und kann beruhigt ins Bett gehn.. :))

nice, oder?...:
Zitat
Was man jetzt aber schon mit einiger Sicherheit sagen kann, wäre: Sollte jeder dieser Chips über ein 256bittiges Speicherinterface verfügen, würden fast zeitgleich im Herbst vier sehr schnelle Chips anstehen, die sich in der Performance untereinander möglicherweise gar nicht wesentlich unterscheiden, alles vorher dagewesene jedoch klar deklassieren.
:D


Viper780 schrieb am 08.06.2002 um 13:29

hm die aussage is ned schlecht... aber i glaubs ned


deftenski schrieb am 08.06.2002 um 13:45

naja...aber mit bissl glueck gibt des a aergere preisschlacht =))
ich hoff, dass man dann zuschauen kann, wie die runter gehen :D


AMDfreak schrieb am 08.06.2002 um 14:19

Zitat von deftenski
naja...aber mit bissl glueck gibt des a aergere preisschlacht =))
ich hoff, dass man dann zuschauen kann, wie die runter gehen :D
Genau das war meine Überlegung, dieses Schlussstatement zu quoten!


Mr. Zet schrieb am 08.06.2002 um 17:21

Zitat von Cobase
DirectX9 und AGP8x gehören noch zu den weniger spektakulären Features. Wirklich interessant sind ... und der Pixelshader, der mit Gleitkommazahlen rechnen soll.

durchgehend gleitkommafähige pipeline ist eine der DX9 specs :rolleyes: ;)




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