NVIDIA Ampere: RTX 30 Serie - Seite 194

Seite 194 von 224 - Forum: Grafikkarten auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/grafikkarten/nvidia-ampere-rtx-30-serie_254639/page_194 - zur Vollversion wechseln!


-kanonenfutter- schrieb am 01.05.2021 um 19:02

3090 kannst vergessen ... die Ram Chips heizen die Backplate, es ist egal wie schnell die Backplate auf 100 Grad ist, da hilft nur eine andere Kühllösung.

Bei den einseitigen 30xx Karten hilft es weil mit dem Mod die Backplate das Pcb bei der Kühlung unterstützt.

Und je höher der Wärmeleitwert und je weniger Paddicke desto besser ... ;)

mfg :)


Ovaron schrieb am 01.05.2021 um 22:57

tja, gerade ist meine RTX3090 gestorben wie es scheint.

Ich hab am hauptmonitor WOW classic gespielt und am 2t monitor ein video angeschaut.

Plötzlich hat der Lüfter der GraKa auf Vollgas aufgedreht und das Bild auf beiden Monitoren wurde schwarz, ton lief weiter.

Ich hab das 1-2 minuten laufen lassen weil die Luft von der Graka schon sehr warm war.

Danach per Powerknopf lange drücken den Computer abgewürgt. Und danach lies er sich nicht mehr einschalten.

Als erstes die Graka ausgebaut und nur strom angesteckt um zu sehen ob er so wieder bootet bzw. sich die lüfter drehen anfangen - taten sie. 3090 wieder eingebaut nochmal probiert, system bleibt tot. kein lüfter läuft an, nichts.

Das hier schreibe ich grad mit einer alten Radeon HD6950 die ich noch als reserve herumliegen habe und damit hat das system sofort gebootet als wäre nichts gewesen ... FUCK


ENIAC schrieb am 01.05.2021 um 23:57

Schei?e... :(

Ich glaube diese next Gen. Karten sind halt von Natur aus, aufgrund des Fertigungsprozesses, auf Anschlag.
Da werden noch viel mehr vorzeitig sterben.

Ist aber sicher nicht nur bei NV so. AMD wird es da auch treffen.


Ovaron schrieb am 02.05.2021 um 00:03

maybe, ich hatte sie ja auch etwas undervoltet damit sie nicht so heiß wird bei Std Takt. Aber wer weiß was es genau ist.

Ich hoff halt ich krieg gleichwertigen ersatz oder zumindest das Geld.


Garbage schrieb am 02.05.2021 um 06:54

Ich hoffe für dich auf einen Austausch, weil mit Geld retour bekommst derzeit wohl kaum eine neue 3090, ohne dass du aufzahlen musst.


rad1oactive schrieb am 02.05.2021 um 08:39

Oh wow, das is echt bitter... Austausch wäre fast besser als geld zurück, in der jetzigen GPU situation.


Obermotz schrieb am 02.05.2021 um 09:08

Ist nicht irgendwem gerade vor ein paar Tagen auch eine 3090 eingegangen? :eek:


creative2k schrieb am 02.05.2021 um 10:20

EVGA tauscht die 3090 FTW3 zumindest relativ schnell aus. Einem Freund ist die auch während dem zocken eingegangen. Austausch hat so ca 1woche gedauert.

Anscheinend durften aber viele diese Advanced RMA ausnutzen und einfach RMA anmelden um an eine 2. zu kommen, weil sie letztens auf FB gepostet haben dass sie ab sofort Karten (die für RMA alte gemeldete und neue versendete) für weiteren Support sperren wenn die alte nicht zurück gesendet wird.


hctuB schrieb am 02.05.2021 um 13:38

Alles Gute für einen Austausch, sehr zach


WONDERMIKE schrieb am 04.05.2021 um 21:46

Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Hat schon jemand seine Founders Edition mit neuen Wärmeleitpads versorgt? Scheinbar bekommt man speziell bei 3080 und 3090 mit 1,5mm Pads deutlich bessere Speichertemperaturen am heißen GDDR6X. Es hilft schon lediglich auf der PCB Rückseite einzugreifen aber auch der Tausch auf der Vorderseite zahlt sich aus.

Bei der 3070 hilft es bekanntlich auch die Backplate mittels Pads an den heißen Stellen zu verbinden, aber die Notwendigkeit ist sicher nicht so gegeben wie bei den Speichergrillern.

Werde das nächste Woche in Angriff nehmen und ein bisschen vorher/nachher testen bei meiner 3090. Dazu verwende ich dann das Thermal Grizzly Minus Pad 8. Berichten zufolge kann man 1,5mm und 2mm verwenden wobei die 1,5mm besser passen und nicht so viel Druck aufs PCB/Chips ausüben.

Hätte gerne Alphacool Eisschicht Ultrasoft verwendet, aber die gibts nur bis 1mm und bedeuten somit keine Verbesserung zu den Originalpads bzw bin ich mir nicht sicher obs sinnvoll ist hier dann 2 Lagen aufzulegen.

So heute habe ich die Thermal Pads getauscht. Mit dem 100x100x1,5 Thermal Grizzly Minus Pad 8 bin ich ums *****lecken gerade so ausgekommen :D nach einigen Zuschnitten habe ich dann begonnen Schablonen zu schneiden, damit ich auch wirklich alles abdecken kann und das Material bestmöglich nutze.

Ich habe auch noch nie eine so unangenehm zu zerlegende Grafikkarte auseinandergebaut. Winzige Torx, kleine magnetische Clips, 2 superfiligrane Flachbandkabel, ein nervtötendes Clipkabel, Clips sehr nah an der Stelle wo die Pads draufkommen... und dann ist auch noch der GPU Halter mit kleinen Torx verschraubt. Dort mit Kraft anzusetzen ist wirklich nervenaufreibend. Einerseits hat man die schnell abgenudelt, aber ganz ohne Kraft gehts nicht und wenn du abrutscht radierst du übers PCB. Das tu ich mir nimmer an :p

Immerhin läuft der Speicher(+600) jetzt in Cyberpunk 10°C kühler :) Die orignalen Pads hätten an 2 Stellen etwas großflächiger sein können imo und machen eigentlich einen qualitativ guten Eindruck. Aber am Ende dürfte es wirklich einfach nur an der Dicke liegen.

Die alte Wärmeleitpaste hat übrigens schon recht trocken ausgeschaut aber am Chip habe ich jetzt auf den ersten Blick keine Verbesserung durch den Tausch festgestellt.


stevke schrieb am 04.05.2021 um 21:55

Die Flachbandkabel für die Lüfter sind wirklich grauslich, die haben mir beim Umbau auf den Wasserkühler auch Nerven gekostet.

Wärmeleitpaste war bei mir ebenfalls trocken, dürfte aber wohl eine grundsätzlich andere Konsistenz haben.


MaxMax schrieb am 04.05.2021 um 21:59

ja, das gefrimmel mit der FE hab ich jetzt schon öfters gehört, auch auf youtube ärgerte sich GamerNexus recht kameratauglich :D beim teardown afaik.
es ist halt echt immer zum verzweifeln mit den kompromissen: einerseits hätt ich gern die FE, weils dafür ja von EKWB die sündteure sandwich-wakü gibt, da sollten die rams dann wirklich bei max. 80°C bleiben soweit ich gesehen hab, aber andererseits hat die FE wieder nicht so tolles PCB und stromversorgung wie zB EVGA FTW3 oder die highend custom PCBs von Zotac/Asus etc....nur für diese PCBs gibts wieder keine sandwich-waküler :/ edit: und die custom-karten sollten auch leichter zum zerlegen gehen imho als die FE.


stevke schrieb am 05.05.2021 um 08:40

Gut, das zerlegen machst eh nur einmal, ist halt ein bisserl aufwändiger bzw. fummeliger, aber wäre in dem Fall wohl nicht das Argument Nr. 1 für/wider.


Garbage schrieb am 05.05.2021 um 09:39

Noch mühsamer wirds, wenn du das Teil wieder drauf bauen musst, solltest einen RMA-Fall haben. Oder schraubt sich NVIDIA da eh komplett, wennst den Kühler mal unten hattest?
Edit: Scheinbar ist mit Kühlerwechsel bei NVIDIA die Garantie eh gleich mal weg, zumindest offiziell. CB Übersicht

Grundsätzlich find ich die Referenzplatinen der 3000er Serie gut, weil so schön kompakt, dass sie sogar in wirklich kleine System passen, zumindest wenn man sie anders kühlt. :p


deleted751877 schrieb am 05.05.2021 um 10:00

(Dieser Beitrag wurde aufgrund Art. 17 DSGVO entfernt.)




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024