NVIDIA Ampere: RTX 30 Serie - Seite 201

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D-Man schrieb am 15.09.2021 um 08:56

Wieso rufst du nicht einfach mal an? Auf der Website steht ne deutsche Nummer 49.89.189.049 11.


daisho schrieb am 15.09.2021 um 10:55

Hab ich dann eh und ging dann recht flott.
Auch lustig, beim Anruf-Roboter darf man Seriennummer eingeben und ob man englischen oder deutschen Support will ... und dann meldet sich der Mitarbeiter mit Englisch (war aber eh Deutscher :D) und will als erstes die Seriennummer. Tech Support nowadays :D


Unholy schrieb am 15.09.2021 um 17:56

Zitat aus einem Post von daisho
Hab ich dann eh und ging dann recht flott.
Auch lustig, beim Anruf-Roboter darf man Seriennummer eingeben und ob man englischen oder deutschen Support will ... und dann meldet sich der Mitarbeiter mit Englisch (war aber eh Deutscher :D) und will als erstes die Seriennummer. Tech Support nowadays :D


das war der bot check seitens fes Herstellers :p


creative2k schrieb am 15.09.2021 um 20:19

EVGA Europe hat glaub in den letzten Jahren ziemlich nachgelassen, aber das ist irgendwie meine Meinung. Es gibt ja auch kaum Karten oder andere HW im Europa Store.... auch schon vor der Pandemie war das sehr mau.

Aber solang der Support noch "passt" und es keinen Wirbel gibt beim Umtausch (das is ja zB ein Grund warum ich EVGA genommen hab, wegen Kühlertausch usw..), ist es noch OK für mich. Aber ich sag mal nach der Erfahrung mit der FTW3 überleg ich mir ob ich nochmal EVGA kaufe, weil es wirkt schon sehr stark nach Produktionsfehler bzw. Designfehler.. im Bekanntenkreis ist auch einem Freund ne 3090FTW3 eingegangen, ohne dass die NewWorld je gesehen hat (vor ein paar Monaten).


daisho schrieb am 15.09.2021 um 23:06

Ja, ich glaube die haben Europa einfach fallen gelassen, hat man bei den Belieferungen stark gemerkt beim 30xx Launch.
Ich bin bei denen wegen der Extended Warranty. Solange die geboten wird werde ich wohl dort bleiben (nachdem meine Support Erfahrungen mit anderen Firmen nicht wirklich besser sind ...). Bei 2k für eine GPU sind mir 2-3 Jahre Garantie halt zu wenig (die alten GPUs werden halt in der Familie weiter gereicht).


Bender schrieb am 16.09.2021 um 00:22

Hatte Glück und bekam einen Laptop mit high endiger GPU "relativ" billig.
Spart jetzt gut die Hälfte vom Strom (250 incl Monitor statt 600) und ich überlege ernsthaft das Standgerät zu verkaufen.

Dank ANC ist die Lautstärke auch kein Thema mehr.

Aja bezüglich Speicher.:
Deathloop im Test: VRAM ist nur durch mehr VRAM zu ersetzen

Bin froh, dass ich zur 16er 3080er gegriffen hab.
Die mobile 12GB 6800er gibts noch nirgends.


Römi schrieb am 16.09.2021 um 09:12

Laptop ist leider nie ein echter ersatz für ein gutes Standgerät. Wenns für dich Passt natürlich super.
Ich bereue nicht die 3080 mit 10gb gekauft zu haben zum releasepreis ;)


Bender schrieb am 16.09.2021 um 09:32

Dachte ich bisher auch. Hab noch 3 Wochen Zeit zum ausgiebigen Testen.
Eine 3080er zum Releasepreis ist natürlich deutlich günstiger, aber mir hätte der Speicher einfach gefühlt nicht gereicht. Von 11 zurück auf 10 nach 4 Jahren - das ging nicht.


shad schrieb am 16.09.2021 um 11:26

solang ma ned 4k gaming betreibt reichen die 10 locker

wenn ma mit 10gb mehr frames hat als mit 11 passts doch :p


Bender schrieb am 16.09.2021 um 11:28

Ich spiel alles in 2160 oder 2400p.. da bringts was.
Blöd ich weiß, aber ich kann den Qualitäts-Schalter einfach nicht nach links bewegen.

1st World Problem der dummen Art. Der letzte Energie-Verschwendende Luxus, den ich mir noch leiste und es könnte viel schlimmer sein mit einem Desktop Gerät. (250 vs 600 Watt) ;)

Falls ich noch zeitnah eine 3090er kriege kann/wird das auch noch passieren.
Sonst warte ich auf die nächste Generation.


WONDERMIKE schrieb am 16.09.2021 um 12:27

Zitat aus einem Post von Bender
Aja bezüglich Speicher.:
Deathloop im Test: VRAM ist nur durch mehr VRAM zu ersetzen

Das wirkt einfach sehr schlecht gemacht. Neustart notwendig bei RT on/off? Nach dem Laden des Spiels keine Änderung mehr möglich? Ein Volllaufen des VRAM über Zeit und nicht nach Location klingt auch nicht nach einer klugen Lösung, wie sie andere Spiele standardmäßig mitbringen. Würde das mal verschwenderisch bezeichnen.

Wirklich interessant finde ich, dass Entwickler nun tatsächlich schon davon ablassen viel Arbeitszeit in die Beleuchtung im reinen Rasterizing zu stecken. Da wird die Qualitätsschere wohl bald ziemlich aufgehen zwischen der RT und non-RT Hardwarewelt.


Bender schrieb am 16.09.2021 um 12:41

Deathloop ist ein schlechtes Beispiel was den Speicherverbrauch betrifft.
Nur trifft man leider immer wieder auf solche Spiele, die man trotzdem gerne spielen will. Deshalb hab ich lieber mehr Speicher als eigentlich nötig. Ich sag nur Star Citizen...

Der Zug Richtung RT ist in der Tat sehr zu begrüßen, auch wenn die Ergebnisse meist noch eher bescheiden sind.


SaxoVtsMike schrieb am 16.09.2021 um 15:54

Zitat aus einem Post von Bender
Dachte ich bisher auch. Hab noch 3 Wochen Zeit zum ausgiebigen Testen.
Eine 3080er zum Releasepreis ist natürlich deutlich günstiger, aber mir hätte der Speicher einfach gefühlt nicht gereicht. Von 11 zurück auf 10 nach 4 Jahren - das ging nicht.

Ich kam von 11GB einer 1080ti die 3080 ist aber trotzdem schneller, ich wage zu behaupten das eine 11gb 2080ti auch immer langsamer ist als eine 3080
Klar sind die 12gb der 3080ti eine nette draufgabe, zum release der 3000er Serie hab ich auch gesagt 12gb oder 20 gb, einen rückschritt im Vram mache ich sicherlich nicht mehr.
Aber 500€ msrp aufschlag für die Ti ist sie einfach nicht wert. Hätte ich nicht in der ersten scalperwelle eine 3080FE bekommen, würde ich immer noch vergeblich darauf warten, weil auch die keine 1500 wert ist


Römi schrieb am 17.09.2021 um 08:47

Bis die 10GB für die meisten User zu wenig sind gibts eh schon wieder viel bessere karten. Klar mehr wäre besser, aber ich finde die diskussion in der derzeitigen Situation hinfällig. Imo, wer Anfangs eine 3080 ergattern konnte zum normal überteuerten msrp, der hatte diesmal einfach echt Glück.


creative2k schrieb am 27.09.2021 um 21:27

@daisho hast du deine Karte schon eingeschickt?

Ich hab meine letzte Woche eingeschickt (kam Freitag bei EVGA an). Hatte heute nochmal regen E-Mail Verkehr mit EVGA wo ich die RMA erwähnt hab (ging um ein anders Thema :D). Hab heute Nachmittag die Trackingnummer bekommen und wenns wahr ist kommt die Ersatzkarte Mittwoch an.

Find ich schon recht flott und einen super Service. Ich dillo hab ja beim Umbau auf Wak die Halterungsnasen der Lüfterstecker abgebrochen ... aber sie haben nicht gemeckert :D (habs vor dem Einsenden aber angegeben).

Bin ja schon gespannt ob es eine neue oder Refurbished Karte ist. Ich hoff zumindest sie geht ähnlich gut wie die Alte, weil die ging schon ned schlecht :/




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