NVIDIA GeForce GTX 980 Ti im Test - Seite 2

Seite 2 von 22 - Forum: Grafikkarten auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-980-ti-im-test_243090/page_2 - zur Vollversion wechseln!


daisho schrieb am 01.06.2015 um 13:32


lalaker schrieb am 01.06.2015 um 13:36

Wievele Grakas gibt es denn im Moment am Markt, die bei Witcher 3 maxed out in FHD jederzeit über 60 FPS schaffen?

Klar spielen die Leuten mit solchen Grakas lieber mit reduzierten Einstellungen, als niedrigerer Auflösung, aber dennoch sollte FHD nicht fehlen, wenn man die Zeit dafür hat.


daisho schrieb am 01.06.2015 um 13:39

Zitat von lalaker
Wievele Grakas gibt es denn im Moment am Markt, die bei Witcher 3 maxed out in FHD jederzeit über 60 FPS schaffen?
Maxed out also ... dann kann ich aber auch gleich Downsamplen von 2560 oder 3840 ... weil das Aliasing will ich mir dann nicht antun wenn schon alles andere auf over-the-top sein muss.


AdRy schrieb am 01.06.2015 um 13:41

Zitat von lalaker
Wievele Grakas gibt es denn im Moment am Markt, die bei Witcher 3 maxed out in FHD jederzeit über 60 FPS schaffen?

Klar spielen die Leuten mit solchen Grakas lieber mit reduzierten Einstellungen, als niedrigerer Auflösung, aber dennoch sollte FHD nicht fehlen, wenn man die Zeit dafür hat.

ack!
Natürlich kann man sich mit 40fps und grafik runter drehen zufrieden geben und mit gsync/freesync monitoren ist das problem reduziert. 60fps sind dennoch angenehmer. 4k monitore sind außerdem kaum verbreitet, teuer oder TN Panel schrott (ja, auch bei zocken will ich, dass beide ecken die gleiche Farbe haben.


D-Man schrieb am 01.06.2015 um 17:31

Wie kann man sagen, dass FullHD uninteressant ist? Ich kann doch nicht der Einzige sein, der noch auf 1920x1080 zockt und bin der festen Überzeugung, dass der Großteil der Spieler das noch tut! :o Far Cry 4 jedenfalls lief mit allen Details auf der GTX 970 nicht immer komplett ruckelfrei!


creative2k schrieb am 01.06.2015 um 17:39

Also ich finde auch dass 1080p in einen Test gehört. Genau so wie genauere Angaben der anderen Grafikkarten. Ich mein was soll ich mir bei 980 OC nun drunter vorstellen? Wenn dort steht Boost mit 1,3GHz oder 1,4GHz ist damit schon was anzufangen (oder ist der "Werksübertaktet" Takt auch der Boost Takt den sie macht?) Vielleicht könntest du noch die Angaben ergänzen mat (in den Bench-Vergleichsbildern). Ich fände es so übersichtlicher und man sieht es auf einem Blick. Ansonsten schöner Test.


mat schrieb am 01.06.2015 um 17:51

creative2k, im ersten Absatz bei den Spiele-Benchmarks werden die Testkandidaten aufgezählt. GTX 980 OC ist die ASUS GTX 980 STRIX OC mit 1276 MHz. Ich kann in den Diagrammen keinen Aufsatz schreiben, das schaut einfach nur furchtbar aus.

Zum Thema FullHD: Niemand sollte sich eine GTX 980 Ti kaufen, wenn nur ein FullHD-Monitor im Einsatz ist. Nachdem die Ti der primäre Testkandidat ist, sind die Benchmarks auch darauf ausgerichtet.

Allgemein versuche ich gerade die Reviews mit weniger Text zu verfassen. Ich bin sonst sehr ausführlich und das kostet wirklich viel Zeit. Kommt ihr damit zurecht oder ist es für euch zu prägnant?


Aslinger schrieb am 01.06.2015 um 19:10

Zitat von D-Man
Wie kann man sagen, dass FullHD uninteressant ist? Ich kann doch nicht der Einzige sein, der noch auf 1920x1080 zockt und bin der festen Überzeugung, dass der Großteil der Spieler das noch tut! :o Far Cry 4 jedenfalls lief mit allen Details auf der GTX 970 nicht immer komplett ruckelfrei!

Es gibt ja auch DSR, Kantenglättungsmodi usw...da ist dann auch eine 980 Ti für FullHD gerechtfertigt, weil die Midrage Klasse einbricht und schwups, Problem erledigt. Habe auch nur einen FullHD Moni und eine Titan X!


D-Man schrieb am 01.06.2015 um 19:14

So sehe ich das auch, ich gehöre zu denen die alles aufdrehen wollen! ;)


Aslinger schrieb am 01.06.2015 um 19:18

Viell. steige ich später mal auf 4k um, wenn die 120-144hz bieten. Wird aber noch einige Jahre dauern. :D Single Grafikkarten die soviel FPS bei 4k zaubern können, ebenso. :D


mat schrieb am 01.06.2015 um 20:00

Ich bin vor einigen Monaten auf 2560x1440 mit 144 Hz umgestiegen und ich gehe nie wieder auf FullHD zurück. Der Monitor ist genauso wichtig wie die Grafikkarte und sollte entsprechend im Budget eingeplant werden. Leider ist das nur selten der Fall.

Btw: Alle Benchmarks in diesem Test sind mit den absoluten Maximal-Details. Wenn etwas nicht aufgedreht wurde, dann steht das vermerkt in den Benchmark-Details, erreichbar über das Icon rechts oben bei jedem Diagramm. Ich habe allerdings nur ein Setting ausgelassen: Reflection Antialiasing bei GTA V. ;)


normahl schrieb am 01.06.2015 um 20:04

Ab wann kann man denn mit den Preissenkungen für die 980er rechnen?


mat schrieb am 01.06.2015 um 20:09

Es dauert meist eine Weile bis die Preissenkungen sich auch in den gelagerten Produkten wiederfinden. Die Shops gehen aber schnell mit, wenn plötzlicher Druck von internationalen Shops kommt. Leider ist es fraglich, ob wir in Österreich überhaupt es davon abbekommen werden. :(

Das sind übrigens die neuen Preis für das gesamte Lineup - ohne Umsatzsteuer und in US-Dollar:

Zitat
TITAN X: $999
980 Ti: $649
980: $499
970: $329
960: $199


InfiX schrieb am 01.06.2015 um 20:29

Zitat von mat
Ich bin vor einigen Monaten auf 2560x1440 mit 144 Hz umgestiegen und ich gehe nie wieder auf FullHD zurück. Der Monitor ist genauso wichtig wie die Grafikkarte und sollte entsprechend im Budget eingeplant werden. Leider ist das nur selten der Fall.

mein monitor hat mehr gekostet als mein ganzer rechner... trotzdem hab ich "nur" 1920x1200... andere ansprüche und so :D


Earthshaker schrieb am 01.06.2015 um 21:30

Zitat
Ich bin vor einigen Monaten auf 2560x1440 mit 144 Hz umgestiegen

24 oder 27 Zoll?
Suche einen mit 27" und deinen Specs aber irgendwie scheint man da nix gscheits zu finden.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024