nvidia cheatet wieder ? nicht nur in benchmarks sondern auch in games ?

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Gladiac schrieb am 26.05.2003 um 10:22

"Dave is referring to our own custom Splinter Cell demo, which you can find here.

In the past few days, Brent of HardOCP brought to light (to Dave) something he noticed while running this demo of ours (and I do mean our demo, not actually playing the game in that level) on a GFFX 5900Ultra. This demo has an ocean in its scene (a BIG ocean) and the entire ocean surface has two ps_1_1 shaders to effect, well, an ocean's surface.

I know exactly what those two ps_1_1 shaders codes are (unfortunately I can't provide them -- Ubisoft doesn't want me to) and those codes mean that "waves/ripples" should be rendered over the entire ocean's surface. Brent noticed that there are a number of spots where there are no "waves/ripples" on his 5900Ultra using 44.03s. Dave and I have confirmed that this "anomaly" happens only on 5600 and up but not on a 5200. I can confirm that both the demo and in actual gameplay in that level do not show up any such bug on a 5200 and Dave will investigate whether the bug exists in both the demo and in the gameplay level on a 5600 and above.

Sorry if you're asking for screenshots to depict what my attempt above to describe it -- I don't think it is right to provide these and fuel speculations until we get to the bottom of what's happening.

Dany Lepage (Ubisoft) has provided a very rough comment and I don't want to quote him in its entirety except that he thinks it is "definitely a driver bug". The thing is that we're trying to figure out why this "bug" exists on NV30/31/35 and not on NV34 even with NVIDIA's Unified Driver Architecture.

As for why Dave is highly suspicious, I have found out (and told Dave) that NVIDIA has a personnel focussed solely on SplinterCell benchmarking.

More, if there is more to be revealed, when we find more concrete information. For now, just take all of the above as no more than our providing our findings as we see them. I'd like to think it's a driver bug obviously but we read the above paragraph it's natural to become suspicious given the recent issues."

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HaBa schrieb am 26.05.2003 um 10:27

Verdammt, da stellt NVIDIA extra jemanden ein der die Grakatreiber für Splinter Cell optimiert und dann wird ihnen das angekreidet ..


=> :rolleyes:

Irgendwie geht das IMHO alles in die falsche Richtung => nur mehr Benches zählen, und da wird getrickst bis zum Anschlag.


Panoz007 schrieb am 26.05.2003 um 10:30

is leider so, alle sind benchmark geil, aber die diskussion hatten wir ja schon! trotzdem find ichs schade das nvidia sich so an die spitze zurückschlagen will


Gladiac schrieb am 26.05.2003 um 10:34

das wird ihnen aber maximal 2 monate gelingen :D ... der r360 .. ist im kommen im herbst :D ... naja nvidia lameness ;)


condor schrieb am 26.05.2003 um 12:31

jo der ist wieder 4% schneller (ok, 2% durch treiber)

der pure wahnsinn...do u feel the difference? :)

r300,nv30,r350,nv35,r360,nv36 .... geldmache ohne gleichen


SegaMan schrieb am 26.05.2003 um 14:23

Zitat von condor
jo der ist wieder 4% schneller (ok, 2% durch treiber)

der pure wahnsinn...do u feel the difference? :)

r300,nv30,r350,nv35,r360,nv36 .... geldmache ohne gleichen

Tja wer so blöd ist und für ein paar frames gleich immer wieder die aktuellste Karte kauft :rolleyes:


T3XT4 schrieb am 26.05.2003 um 14:26

naja ich kenn da schon ein paar in diesem forum ;)


condor schrieb am 26.05.2003 um 14:27

tjo gibt genug die drauf reinfallen, weil sie sich noch an zeiten erinnern wo der unterschied von generation zu generation spürbar war und sich seitdem wenig damit beschäftigt haben....

von der riva128 bis zur gf4 gab es bei jeder generation einen deutlichen unterschied

sieht so aus als wäre mit "konventionellen" mitteln nicht mehr viel machbar...zu teuer geworden die chipentwicklung


schrieb am 26.05.2003 um 14:30

Zitat von HaBa
Verdammt, da stellt NVIDIA extra jemanden ein der die Grakatreiber für Splinter Cell optimiert und dann wird ihnen das angekreidet ..


=> :rolleyes:

dagegen hätte ja niemand was !

optimiert wurde ja nur der benchmark-abschnitt des spiels..genauso wie bei den futuremark-penismessprogrammen...!!!

und das ist sehr wohl lame !!


flocky schrieb am 26.05.2003 um 14:41

mahe...
gehts euch allen nur mehr um benchmarks? es is doh eigentlich gut, wenn nvidia einen optimierten treiber für splinter cell schreibt, weil das is ja eigentlich das ziel, dass die spiele gut laufen... oder gehts jetz nur mehr um benchmarks??
ich finde, dass es sogar wert ist, eine nvidia-karte zu kaufen wenn sie schon einen gscheiten optimierten treiber dafür coden.


HaBa schrieb am 26.05.2003 um 14:46

Hehe, mein Sarkasmus wurde 2fach mißverstanden :D

Nein, sie schummeln bei Benchmarks, das ist keine Optimierung :D


flocky schrieb am 26.05.2003 um 17:32

Zitat von HaBa
Hehe, mein Sarkasmus wurde 2fach mißverstanden :D

Nein, sie schummeln bei Benchmarks, das ist keine Optimierung :D
:p
ja stimmt :rolleyes:


fresserettich schrieb am 26.05.2003 um 23:13

naja nur ist es halt lame dass man dem kunden etwas vortäuscht, weil man misst einfach grakas nach benches oder wieviel frames sie in spielen haben und wenn jemanden da etwas vorgetäuscht wird wie kann man dann sagen was eine graka kann?


Hellknight[FA] schrieb am 27.05.2003 um 08:51

Ist mir jedenfalls schnurz ob NV cheatet oder net - es zählt für mich die Game-Performance und Kompatibilität - und die sind (für mich) mehr als ausreichend) :)

Greetings

Timo




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