URL: https://www.overclockers.at/grafikkarten/radeon_9600pro_74672/page_1 - zur Vollversion wechseln!
Kann die Radeon 9600pro etwas?
tests gibts imho noch keine... aber ich denke sie wird:
wenig langsamer/gleichschnell wie die 9700 (NON Pro)
billiger!!
geil zum clocken gehn!
ja, sicher...
schon die normale 9600 ist langsamer als die 9500er.
tut mir leid wenn ich eure süßen träume zerplatzen lassen muss
Zitat von dark_templahrja, sicher...
schon die normale 9600 ist langsamer als die 9500er.
tut mir leid wenn ich eure süßen träume zerplatzen lassen muss
Zitat von Raptor3000wenns noch gar nent draußen ist woher willst du das jetzt scho wissn???
tests, infos, news... man liest halt und ist gern informiert
soweit mir bekannt ist besitzt sie nur ein 128Bit interface und bekommt einige features, die nicht unbedingt der performance dienlich sind.
a ja, da haben wirs wieder:
pixelshader einheiten von 8 auf 4 reduziert
vertex shader einheiten von 4 auf 2 reduziert
durch den 0.13 mikron prozess sind zwar etwas höhere taktraten möglich, den performance-verlust durch die reduzierten shader kann das aber nicht wettmachen.
so wird sie allerhöchstens gleich schnell sein wie die 9500...
wenn das stimmt ist es schon ein wenig verückt von ATI so n "dreck" zu produzieren. soll wahrscheinlich nur n marketingschmäh sein!
as dark_templahr said:
Der Radeon 9600 / Pro
Im Gegensatz zum Radeon 9800 Pro wird der neue Radeon 9600 / Pro auf dem kleineren 0,13 Mikron Fertigungsprozess aufbauen und auch gleich mit höheren Chip Taktraten aufwarten, so ist der Radeon 9600 Pro mit 400 MHz Chiptakt und 300 MHz (x2 = 600MHz DDR) Speichertakt versehen. Er wird aber in der Chiparchitektur beschnitten sein, so verfügt der Chip nur über 4 Render Piplines und 128Bit Speicher Bandbreite. Auch die Non Pro Version verfügt über diese Features, wird aber nur mit 325 MHz Chiptakt und nur 200 MHz (x2 = 400 MHz DDR) Speichertakt ausgestattet sein. Der Vorteil: Beide Grafikkarten können aufgrund der kleineren Fertigungsstruktur in 0,13Micron auf einen zusätzlichen Stromanschluss auf der Karte zur Verbindung ans PC Netzteil verzichten.
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025