[REQ] Alternative zu Asus STRIX GTX 970 4GB

Seite 1 von 2 - Forum: Grafikkarten auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/grafikkarten/req-alternative-zu-asus-strix-gtx-970-4gb_241417/page_1 - zur Vollversion wechseln!


LJ schrieb am 10.12.2014 um 16:06

Grüße an die Community,

Habe meinen neuen PC nach den Systemvorschlägen im Forum bestellt . Leider dürfte die vorgeschlagene STRIX gerade schwer zu bekommen sein. Als Alternative könnte man mir momentan nur die Zotac GeForce GTX970 (Std.) anbieten.

Nach dem Studium diverser Tests im Netz zufolge ist dieses Modell meiner Ansicht nach nicht gerade gleichwertig - habt ihr andere Empfehlungen für eine lagernde Grafikkarte für mich? Sonst sitz ich zu Weihnachten auf mindestens drei Spielen die auf meinem Rechner nicht laufen :bash:

Danke schon im Vorhinein


COLOSSUS schrieb am 10.12.2014 um 16:07

Zitat von LJ
Nach dem Studium diverser Tests im Netz zufolge ist dieses Modell meiner Ansicht nach nicht gerade gleichwertig

Inwiefern?


mat schrieb am 10.12.2014 um 16:10

Die Gigabyte Windforce 3x sollten auch sehr leise sein:


lalaker schrieb am 10.12.2014 um 16:14

http://geizhals.at/palit-geforce-gt...168012.html?v=l

http://geizhals.at/evga-geforce-gtx...168407.html?v=l

So gut wie die Asus sind sie nicht (von der Lautstärke her). Da könntest fast auch die nehmen, aber im idle ist diese nicht passiv.

http://geizhals.at/zotac-geforce-gt...167955.html?v=l


charmin schrieb am 10.12.2014 um 16:55

Evga superclocked acx 2.0 gtx 970
Hab zwei davon und die sind top, auch die kühlung.
Würde ich auch jederzeit einer asus vorziehen, aber is wohl geschmackssache.

Edit aha, die ssc ist im preis gesunken, dann die ssc von lalakers link!


lalaker schrieb am 10.12.2014 um 17:01

Laut PCGH 12/2014 ist die Gigabyte unter Last mit die Lauteste. Wobei sie ungefähr auf dem Niveau der leisesten R9 290 ist ;)


charmin schrieb am 10.12.2014 um 17:10

Haha, die evga sind top leise. Hab aber mal die lüfter auf 100% gestellt mit dem afterburner programm. Da hauts dir das trommelfell raus, wenn die auf über 4000rpm laufen :D wird halt nie erreicht, aber ich wollts mal ausprobiern :D beide karten sind wirklich unhörbar und auch unter last und oc leise.


lalaker schrieb am 10.12.2014 um 17:14

Mit wie viel Prozent Drehzahl laufen deine Lüfter unter Last?


charmin schrieb am 10.12.2014 um 17:33

Muss nochmal genau nachsehen, transferiere aber grad mein komplettes sys in ein phanteks enthoo luxe und das dauert noch bis ich fertig bin.


lalaker schrieb am 10.12.2014 um 17:56

Weil laut PCGH sind es 32% und 2,2 Sone was für mich nicht mehr leise ist.


xtrm schrieb am 10.12.2014 um 18:09

Die EVGA sind laut diversen Tests alles andere als leise, unter Last versteht sich. Natürlich versteht jeder etwas anderes unter "leise", aber nachdem kein Test behauptet, dass eine EVGA leise ist...ich würd die Strix halt falls nötig aus DE holen, muss es dort ja geben.


charmin schrieb am 10.12.2014 um 19:11

Ui, ja dann bin ich wohl unempfindlich ;)
Habe aber auch ein verdammt gut gekühltes case und guten airflow.


D-Man schrieb am 10.12.2014 um 19:20

Stand vor der selben Frage, hier gibt es inzwischen eine Übersicht, interessant finde zumindest ich, dass die Lautstärke je nach Gehäuse so stark variiert!

Die MSI wäre auf jeden Fall eine Alternative für Dich, allerdings sieht es da noch schlechter aus...ich warte seit Mitte Oktober auf meine von Mindfactory. Die ASUS ist inzwischen ja wieder ganz gut verfügbar, zumindest bei uns!

Viel Erfolg! Ich hoffe auch, dass meine bis Weihnachten da ist und die Aktion seitens Nvidia dann noch läuft :p


Pedro schrieb am 10.12.2014 um 19:27

Also ich beanspruche für mich, dass ich beim Thema Lautstärke doch einigermaßen empfindlich bin, und kann von der EVGA SC ACX 2.0 nicht behaupten dass diese im SLI Verbund unter simulierter Benchmark Last laut wären bzw. würden. Aber ja, das ist ein subjektives Thema, und ich habe 980er, ganz einfach weil 970er nach meinem Dafürhalten zu lange nicht lieferbar waren/sind.

Zu den allseits mehr oder weniger über den Klee gelobten Asus Strix und MSI Karten kann ich lediglich sagen, dass nach meinem Wissensstand die Asus -je nach Case und auch Test- mitunter "laut" werden soll, und die vermeintlich in manchen Cases (scheint bei Asus sehr Airflow-Abhängig zu sein) leisere MSI mit dem Zero Fan Mode Troubles machen soll. (Stichwort "Sticker-Gate", was aber schlussendlich nicht aufgrund des Stickers hervorgerufen werden soll, was man so liest).

Ich in jedem Falle empfinde die bei mir im Einsatz befindlichen 980er SC ACX 2.0 definitiv nicht als laut, und der "Zero Fan Mode" tut genau das was er soll und die Karten funktionieren/operieren vollkommen problemlos.

e: owned by D-Man bezüglich unterschiedlichen Lautstärken der Strix 970er :)


mat schrieb am 10.12.2014 um 19:38

Hab hier 3x die Strix GTX 980 neben mir laufen - am Tisch und ohne Gehäuse, 40 cm von meinem Ohr entfernt. Am Desktop sind diese Karten lautlos, der NH-D15 mit nur einem Lüfter und das Netzteil sind lauter (aber immer noch leise). Nur die primäre Karte muss im 2D-Modus aktiv gekühlt werden und das bei nur 669 RPM für 60 °C.

Unter Last werden sie natürlich lauter, aber für ein Triple-SLI überraschend leise. Natürlich darf man nicht vergessen, dass alle modernen Grafikkarten mittlerweile ihre Umgebung gut nutzen können. Umso bessert durchlüftet also das Gehäuse ist und umso niedriger die Raumtemperatur, desto leiser sind diese Grafikkarten. Wem das nicht reicht, der kann auch das Power Target runterstellen.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2020